Sprit Verbrauch
Hallo ,
komme gerade aus dem Ski Urlaub aus Österreich zurück. Konnte meine Kuh nun erstmals über die Autobahn treiben.
Wir waren mit 3 Familien in 3 Autos unterwegs. Gemeinsam haben wir hier noch vollgetankt und waren dann nach 480 km gemeinsamer Fahrt wieder zusammen beim Tanken ( Nur 1,00 Euro/Liter bei den Nachbarn 😁 )
Erstaunlicherweise hatte mein Kumpel mit seinem neuen A6 Avant 2,0 TDI 39 Liter getankt. Mein Kumpel mit dem 2007 er X5
benötigte 61 Liter und ich 48,5 Liter mit der 3 Liter Kuh.
Da ich die 1.500 km auf meiner Kuh drauf hatte konnten wir es auf der Autobahn echt laufen lassen und sind daher mehrfach und auch längere Zeit immer zwischen 190 und 210 gefahren.
Was ich damit sagen möchte ist einfach das wir alle sehr überrascht waren wieviel der A6 sich genehmigt hatte und wie wenig die Kuh benötigt hatte. Das der X5 etwas mehr braucht war uns allen schon vorher klar.
Übrigens, wegfahren konnte mir der X5 nicht. Im Gegenteil, beim beschleunigen war der BMW sehr schwerfällig.
P.S. keiner von uns hatte eine Dachbox drauf und die Autos waren alle ziemlich gleich beladen. Somit war das ganze sehr gut zu vergleichen.
Grüße
Andi
Beste Antwort im Thema
@Dennie: in der Schweiz geht es auch gut mit knapp 10 Liter;-) und wenn du in Deutschland hinter dem X5 bleibst dann ist der Luftwiderstand auch nicht mehr so gross.....
31 Antworten
war das ein E70 X5, also aktuelles Modell? Und wenn ja der mit 235 oder 286 PS?
Hallo,
er Motor hat ebenfalls um die 240 PS. Ich gehe davon aus das es dann der mit 235 PS ist.
Das ganz aktuelle Modell war es nicht. Wie gesagt Bj. 2007.
Grüße
Andi
hört sich "unglaublich" an.....ich bin mit meiner permanenten AB- Fahrerei nie unter 10 Liter (allerdings mit 20"😉 gekommen, zügige Fahrerei mit Vollgasetappen bestraft mein 3,o Liter Diesel (240 PS, jedoch kein Blue- oder s.ä. Diesel) mit Verbräuchen > 16 Liter.
Der BMW war ein Diesel? Kann ich kaum glauben, denn dann hätten sich die Verhältnisse ziemlich genau umgedreht. Mein 233 PS TDI braucht in der Regel immer gut 2 Liter mehr als ein 3-Liter-X5... Aber 10 Liter schaffe ich auch nur IN Österreich. Bei 190 / 200 kann ich davon nur träumen...
Ähnliche Themen
@Dennie: in der Schweiz geht es auch gut mit knapp 10 Liter;-) und wenn du in Deutschland hinter dem X5 bleibst dann ist der Luftwiderstand auch nicht mehr so gross.....
dass der a6 so viel verbraucht ist klar. du redest ja auch hier davon, dass ein kleiner 4 zyl. öfter an seiner leistungsgrenze bewegt wurde.
damit ist das klar.
dass der bmw soviel verbraucht kann ich mir auch nicht vorstelen.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Der BMW war ein Diesel? Kann ich kaum glauben, denn dann hätten sich die Verhältnisse ziemlich genau umgedreht. Mein 233 PS TDI braucht in der Regel immer gut 2 Liter mehr als ein 3-Liter-X5... Aber 10 Liter schaffe ich auch nur IN Österreich. Bei 190 / 200 kann ich davon nur träumen...
Hallo,
habe jetzt extra nochmals mit meinem Kumpel telefoniert. Sein BMW ist im Januar 2007 zugelassen worden und laut seiner Aussage nie unter 10 Liter zu bewegen. Das ich jetzt weniger brauche wie er liegt evtl. daran das ich ne Kuh habe die vor 3 Wochen erst geliefert wurde. Ich denke hier ist die Technik evtl. verbessert und extrem auf den Sprit Verbrauch geachtet worden.
Grüße
Andi
Moin,
klingt irgendwie merkwürdig😕. Ein Freund von mir hat den E70 SD und der verbraucht deutlich(um 2l) weniger als die Kuh. Das der kleine 4Zylinder mehr braucht ist normal, der wurde vermutlich auch gequält, um mitzuhalten😁😁😁.
Ist aber mal interessant diese Autos direkt zu vergleichen und nicht nur in Papierform😉.
Gruß Borstel
Naja, merkwürdig hin oder her: Es scheint sich zu bestätigen was ich schon vermutet hatte, nämlich dass die Facelift-Kühe mit oder ohne Clean Diesel ein echter Sprung in Sachen Verbrauch sind. Das wäre ja schön. Denn mit meinem aktuellen Verbrauch werde ich nicht so glücklich, und das ist es auch was mich permanent nachdenken lässt ob es mit Kuh2 dann weitergeht...
Hallo Dennie,
ich bin ebenfalls Deiner Meinung. Was mich viel mehr stutzig macht ist der Verbrauch des A6 Avant und den habe ich zusammen mit meiner KUH vor 3 Wochen abgeholt. Der ist nagelneu und hat mächtig Durst. Der hat zwar "bloß" vier Zylinder aber laut dem freundlichen 🙂 dürfte er längst nicht soviel Durst haben. Wenn man einen Q7 in seine Herde aufnimmt geht man schon davon aus das diese Kuh mehr benötigt als alle anderen, aber das es nur so " wenig" ist freut mich sehr 😁😁😁😁
Sicherlich würde es ganz anders aussehen wenn wir 500 km Stadtverkehr hinter uns hätten. Ich denke dann wäre die Kuh weit hinten dran. 😠😠
Grüße
Andi
Moin!
Ich fahre einen Q7 4,2TDI, EZ = 07/2008, Km Stand ca. 60000.
Der Verbrauch liegt bei mir zwischen:
9L in NL mit Tempomat 120,
10L-11L in Ö und HU mit Tempomat 140 aber mit 4 Personen und gefühlten 2 Tonnen Gepäck,
11-13L auf deutschen AB bis 180 Km/h,
14-16L wenn ich wirklich längere Zeit Gas geben kann,
13L flüssiger Stadtverkehr,
18L Stop and go.
Alle Werte laut BC.
Ich habe im Winter 18" und im Sommer 20" Räder drauf.
Ist zwar absolut gesehen schon viel, aber in anbetracht von 2,5 Tonnen Gewicht, V8 TDI mit 326PS und dem cw Wert eines Einfamilenhauses gerade noch OK.
Grüße!
Guten Abend,
also nach jetzt ca. 41.000 km mit den 3.0 TDI Q7 liegt mein dürchschnittsverbrauch bei 12,2L/100KM, wenn mann die tatsache betrachtet dass ich den Wagen des öfteren mit 215-225KM/H über die autobahn hetze, und den CW Wert eines Kühlschrankes 😎, finde ich dass ein recht gutes ergebniss.
Wenn ich mich ein wenig benehme(äusserst selten 😁 ) dann liegt er so zwischen 10 und 11 Liter, geschwindigkeit um die 140-150km/H mit den gelegentlichen Versuch einer beschleunigungsorgie...
passt auch einigermaßen zu was ich tanken muss, letztens um die 90 liter nach ca. 850km, kann ich gut mit leben
Gruss
Stevenxx
Ach ja:
Durschnittsverbrauch laut BC nach ca. 60000 Km = 11,9L/100Km.
Kann ich auch mit leben.
Grüße.
Ich tanke normalerweise bei ca. 650 - 680 km, dann ca. 88 Liter. Hat sich so eingependelt, gemischter Betrieb.
Ist mir zuviel. Die hier angesprochenen Werte lassen sich mit meinem Wagen nur im freien Fall erreichen....🙁