ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. AddBlue Verbrauch bei Eurem 3.0 Clean Diesel

AddBlue Verbrauch bei Eurem 3.0 Clean Diesel

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 28. November 2011 um 12:31

Servus miteinander,

wie viel AddBlue verbraucht Ihr so mit Eurem Clean Diesel?

Ich weiß, dass es abhängig ist von vielen Faktoren (Fahrstil, Temperatur, etc.)

Aber mir kommt der Verbrauch recht hoch vor. 50.000km und schon 6x nachgefüllt, immer so zwischen 3 und 6 Liter.

Der Audi-Händler meines Vertrauens konnte mir bisher nicht viel weiterhelfen, weil die "Materie für ihn auch neu ist"...

Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach 8 Monaten und 20 tkm seit Erstzulassung noch nichts nachgefüllt.

3.0 Tdi Clean Diesel

Grüße

 

Edit: Gemischter Betrieb mit relativ viel Kurzstrecke

Servus,

herzlichen Glueckwunsch erstmal zum Fehlkauf Clean Diesel ;) Und Danke, dass du dich gemeldet hast. Ich dachte schon ich bin allein mit meinem Problem.

Der Clean Diesel Tank besteht aus zwei Elementen: Einem grossen mit ca. 20l und einen kleinen mit 5l. Der kleine Tank liegt relativ nah am Einfuellstutzen im Tankdeckel, der andere ist irgendwo unzugaenglich verbaut.

Beide Tanks sind mit einem Schlauch und einer Art Ventil verbunden. Wenn man AdBlue nachfuellt, dann immer nur in den kleinen Tank. Von da sickert die Sosse weiter in den grossen Tank. Das dauert im normal Fall ein paar Minuten, bei mir scheinbar eher Wochen und Monate.

Normal soll der Verbrauch laut Anleitung irgendwo bei 1% des Dieselverbrauchs liegen. Macht bei 11l Diesel im Schnitt 0,1l AdBlue auf 100km. 25.000km sollte der Tank also halten. Sprich von Durchsicht zu Durchsicht. Das Autohaus macht die Tanks wieder voll und stellt die Programmierung zurueck. Soweit die Theorie.

Ich war das erste Mal mit der Meldung "AdBlue nachfuellen" nach 12.000km konfrontiert. Damals hab ich in Eigenregie ca. 7l nachgefuellt und bin davon ausgegangen, dass der AdBlue Tank zur Auslieferung nur halbvoll war. Mehr als die 7l gingen aber auch nach einer Woche nicht rein. Danach war die Meldung erstmal wieder gut ein Jahr weg. Bei km 20.000kam sie dann wieder. Das entsprach also etwa den 7l die ich aufgefuellt hatte.

Beim neuerlichen auffuellen gingen diesmal sogar nur 4l in den Tank. Danach war ich beim Audi Zentrum um zu fragen was ich falsch mache. Die haben den Zaehler zurueck gesetzt, haben aber auch nicht mehr in den Tank bekommen.

Nach etwa 5000km das gleiche Spiel. Derzeit bin ich bei 32.000km und warte wieder auf die Leuchte. Ich gehe davon aus, dass entweder das Ventil zwischen grossem und kleinen Tank defekt ist, oder aber der Schlauch verstopft. Diesen Gedankengang konnte mein Audizentrum leider bisher nicht nachvollziehen, da ich bei jedem Besuch einen anderen Sachbearbeiter hatte und jeder keine Ahnung hatte, weil die Technik zu neu sei....

Gruesse,

Groby

Nach 20.000 km 10 Liter nachfüllen lassen (Ölservice nach 2 Jahren). AddBlue-Tank fasst ca. 18 Liter. Rechnerisch wären somit 36.000 km drin gewesen. 1 Liter AddBlue kostet bei Audi 1 Euro. Macht folglich 1 Euro pro 2000 km. Bisher somit keine Probleme.

Grüsse

Themenstarteram 28. November 2011 um 21:18

Mir geht es wie groby82

Die Flüssigkeitsmengen, die ich bisher immer hab nachfüllen lassen (müssen) waren so gering, dass ich mich immer sehr gewundert habe.

Leider wissen die Herren in meinem Audi Haus auch nicht wirklich Bescheid.

Hatte kürzlich mal einen Leserbrief an Gute Fahrt gesandt und die antworteten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr mucben,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Toll, dass Sie GUTE FAHRT so intensiv lesen.

Wir empfehlen, dass Sie erneut Ihren Audi Partner konsultieren. Dieser kann mittels Diagnosegerät VAS 505x oder 61xx in den Messwerteblöcken überprüfen, ob die Vorratsanzeige für AddBlue korrekt zurück gesetzt wurde. Nur dann funktioniert die Anzeige für Nachfüll-Intervall. Bitte beachten Sie: Die Betankung mit AddBlue darf nur mit der Befüllvorrichtung VAS 6542 und der Halte-vorrichtung VAG 1383A/1 durchgeführt werden. Sonst besteht die Gefahr einer Beschädigung der Sensorik.

Ich werde mit der Info mal wieder am Donnerstag zu meinen Freunden bei Audi gehen und dann schaun mer mal...

Bisher bin ich mit dem Thema aber noch sehr unzufrieden, weil keiner mir wirklich eine belastbare Auskunft geben kann.

Das SCR-System des Q7 besitzt einen Aktiv- und einen Passivtank. Nur der Aktivtank im Radhaus hat einen Füllstandsmesser! Beim Betanken läuft das AdBlue zuerst direkt in den Aktivtank (7l nutzbares Volumen). Dieser besitzt einen Überlauf (ein Ventil gibt es nicht!), der nur einen begrenzten Durchfluss hat, da man im Fahrbetrieb den Aktivtank durch Schwappen nicht gleich wieder leer haben möchte. Schließlich wird das zum Eindosieren entnommene AdBlue aus dem Aktivtank entnommen.

Über den Überlauf wird dann der Passivtank (ca. 15l nutzbares Volumen) neben dem Kraftstofftank auf der Fahrerseite unter der Rücksitzbank befüllt. Zu erkennen an dem Blech (Steinschlagschutz), welches nach hinten etwas nach unten abknickt. Vom Passivtank tranportiert eine kleine Pumpe ständig das AdBlue in den Aktivtank. Außer im Winter, da Adblue bei -11°C einfriert. Nur der Aktivtank hat eine Heizung die das AdBlue im Winter auftaut, der Passivtank nicht.

Wichtig beim Betanken dieses SCR-Systems ist, dass durch den Überlauf das AdBlue nicht so schnell in den Passivtank läuft. Außerdem muss über den Befüllstutzen die Luft entweichen können (Gaspendelverfahren!). Wenn man sich mal eine Kruseflasche (Nachfüllgebinde) anschaut, hat diese einen "Strohhalm" drin. Darüber soll die aus dem SCR Tank entwichene "Luft", getrennt vom AdBlue, in die Kruseflasche gelangen.

Bei der Audi Werkstatt nutzt man zum Betanken ebenfalls ein Nachfüllsystem, bei dem die "Luft" über eine separate Leitung entweichen kann.

Deshalb "Luft", weil es ein Gasgemisch aus Ammoniak und Luft ist.

Der AdBlue Verbrauch hängt von vielen Kriterien ab. So wird z.Bsp. im Winter in den ersten 30min nach Motorstart gar nix eindosiert, weil man etwas Zeit braucht, um das AdBlue aufzutauen. Den AdBlue Verbrauch gibt man mit ca. 100-200 ml/h an.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumann

Das SCR-System des Q7 besitzt einen Aktiv- und einen Passivtank. Nur der Aktivtank im Radhaus hat einen Füllstandsmesser! Beim Betanken läuft das AdBlue zuerst direkt in den Aktivtank (7l nutzbares Volumen). Dieser besitzt einen Überlauf (ein Ventil gibt es nicht!), der nur einen begrenzten Durchfluss hat, da man im Fahrbetrieb den Aktivtank durch Schwappen nicht gleich wieder leer haben möchte. Schließlich wird das zum Eindosieren entnommene AdBlue aus dem Aktivtank entnommen.

Über den Überlauf wird dann der Passivtank (ca. 15l nutzbares Volumen) neben dem Kraftstofftank auf der Fahrerseite unter der Rücksitzbank befüllt. Zu erkennen an dem Blech (Steinschlagschutz), welches nach hinten etwas nach unten abknickt. Vom Passivtank tranportiert eine kleine Pumpe ständig das AdBlue in den Aktivtank. Außer im Winter, da Adblue bei -11°C einfriert. Nur der Aktivtank hat eine Heizung die das AdBlue im Winter auftaut, der Passivtank nicht.

Wichtig beim Betanken dieses SCR-Systems ist, dass durch den Überlauf das AdBlue nicht so schnell in den Passivtank läuft. Außerdem muss über den Befüllstutzen die Luft entweichen können (Gaspendelverfahren!). Wenn man sich mal eine Kruseflasche (Nachfüllgebinde) anschaut, hat diese einen "Strohhalm" drin. Darüber soll die aus dem SCR Tank entwichene "Luft", getrennt vom AdBlue, in die Kruseflasche gelangen.

Bei der Audi Werkstatt nutzt man zum Betanken ebenfalls ein Nachfüllsystem, bei dem die "Luft" über eine separate Leitung entweichen kann.

Deshalb "Luft", weil es ein Gasgemisch aus Ammoniak und Luft ist.

Der AdBlue Verbrauch hängt von vielen Kriterien ab. So wird z.Bsp. im Winter in den ersten 30min nach Motorstart gar nix eindosiert, weil man etwas Zeit braucht, um das AdBlue aufzutauen. Den AdBlue Verbrauch gibt man mit ca. 100-200 ml/h an.

Mein Verbrauch liegt bei 10-20 ml/h !!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von mucben

Mir geht es wie groby82

Die Flüssigkeitsmengen, die ich bisher immer hab nachfüllen lassen (müssen) waren so gering, dass ich mich immer sehr gewundert habe.

Leider wissen die Herren in meinem Audi Haus auch nicht wirklich Bescheid.

Hatte kürzlich mal einen Leserbrief an Gute Fahrt gesandt und die antworteten:

Servus,

Problem behoben. Am Aktivtank gibt es einen so genannten Stautopf, der das AdBlue zu dem Passivtank durch lässt. Dieser hat falsche Messwerte geliefert, weshalb kein AdBlue in den Passivtank gelangen konnte. Deshalb konnte ich immer nur 4 Liter nachfüllen. Der Stautopf wurde getauscht. Kostenpunkt insgesamt: 900€.

Groby

am 12. Januar 2012 um 11:51

Hallo, ich musste auch bisher nach ca. 12500km, die wie in der Bedienungsanleitung beschriebenen 2 Flaschen (3,8L) nachfüllen, beim letzten mal habe ich den Händler gesagt er solle mal voll machen und es gingen Zehn Liter rein. Jetzt sollte es wohl für ca. 30TKM reichen.Gruss Frank

Zitat:

Servus,

Problem behoben. Am Aktivtank gibt es einen so genannten Stautopf, der das AdBlue zu dem Passivtank durch lässt. Dieser hat falsche Messwerte geliefert, weshalb kein AdBlue in den Passivtank gelangen konnte. Deshalb konnte ich immer nur 4 Liter nachfüllen. Der Stautopf wurde getauscht. Kostenpunkt insgesamt: 900€.

Groby

Herzlichen Glückwunsch! Deine Werkstatt scheint keine Ahnung von dem SCR-System zu haben. Es ist zwar richtig, dass der Stautopf einen Levelsensor hat, aber dieser hat nichts mit dem Überlauf (so wie bei einem Waschbecken!) in den Passivtank zu tun. Der Überlauf befindet sich in der Mitte vom Aktivtank, der Stautopf dagegen am hinteren Ende. Entferne mal die Radlaufschale, dann sieht du es.

Womöglich war der Levelsensor defekt, sodass kein AdBlue aus dem Passivtank gefördert wurde und du nur den Inhalt vom Aktivtank nutzen konntest.

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumann

 

Herzlichen Glückwunsch! Deine Werkstatt scheint keine Ahnung von dem SCR-System zu haben.

Das hatte ich schon herausgefunden, als man mir den Tank zwei mal nur mit 4l aufgefüllt hatte und mich mit der Aussage "alles in Ordnung" wieder heim schickte. So zufrieden ich mit der Q an sich bin, so sehr ärgere ich mich über die Fehlentscheidung CleanDiesel...

Gruß,

Groby

Guten Abend zusammen,

Ich hol das Thema nochmal hoch.

Bei meinem 2012 q7 3.0 tdi tauche gestern ohne Warnung Add Blue auffüllen auf in 1000 km kein Motor Start mehr. Ok 10 l aufgefüllt und heute wieder die selbe Sache.

Mein Tipp ist jetzt das vielleicht der Geber defekt ist oder hat jemand eine andere Idee ?

Mit freundlichen Grüßen cello

Hab ich noch vergessen der Fehler Speicher ist leer.

Mit freundlichen Grüßen cello

Keiner eine Idee?

am 31. Mai 2018 um 13:19

Der Abb Blue-Verbrauch bei meinem 2018'er 3.0 TDI ist geradezu abenteuerlich: 6l nachgefüllt bei KM-Stand 6.200, weitere 4 l nachgefüllt bei KM-Stand 8.400 (danach war der Kanister leeer), immer nach der entsprechenden Warnmeldung. Der Bordcomputer zeit auf 8.400 KM eine Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 64 km/h - von "rasen" kann also keine Rede sein. Aber zig weitere Mängel trüben den Eindruck an diesem 100.000 €-Auto: AHK klappt nicht oder nur mit heftigen Geräuschen aus, das Komfortöffnen-/schließen mit dem Schlüssel hat nur ein einziges Mal funktioniert, der Anhängerassistent meldet in 98% aller Versuche "System derzeit nicht verfügbar", Plastikteile lösen sich im Innenraum und können gar nicht mehr zugeordnet werden, die Verkehrszeichenerkennung ist der reinste Witz und funktioniert so gut wie nie (besonders auf der Autobahn), das Navigationssystem möchte gerne, dass man auf der Autobahn aus heiterem Himmel wenden soll ......... unglaublich. Ich habe noch nie ein so schlechtes Autos gehabt und bin sehr gespannt, was der Freundliche daraus machen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. AddBlue Verbrauch bei Eurem 3.0 Clean Diesel