ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verbrauch Q7, 4.2 TDI in der Stadt 18,5 L

Verbrauch Q7, 4.2 TDI in der Stadt 18,5 L

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 10:04

Hallo !

Mein Verkäufer sagte mir heute, daß der "ehrliche" Verbrauch vom Q7, 4.2 TDI Autm. in der Stadt 18,5 L/100km sei - bei normaler Fahrweise. Wenn man zügig fährt, dann einiges über 20 L/100km, klar.

Ich fahre sehr viel Stadt und auch viel Kurzstrecke. Da sind die 18,5 L wohl realistisch - oder welchen Verbrauch habt Ihr ? Dachte eigentlich, die neueren Motoren ab 2010 wären sparsamer ?

Danke für Infos !

jakson

Beste Antwort im Thema

Mann muss ja nur lang genug suchen, bis das Richtige findet !!

Alle die hier ihre Erfahrungen Posten, sind per se Vollspaten, nicht wahr ;).

Glaub doch bitte deinen Pferdehändler und gut ist!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Februar 2014 um 10:15

Hi,

habe BJ 11/2007 mit 326 Pferdchen. In der Stadt so um die 14,5. Schnitt nach Spritmonitor so um die 11,5 :D

Grüße

Matthias

am 11. Februar 2014 um 10:20

13-15l in der Stadt sind realistischer! Fahre selbst das 2010er Model mit 340 PS. Da müsste ich schon ewig im Stau in der Stadt stehen um auf 18-20l zu kommen.

Auf die Anzahl der roten Ampeln kommt es an.

Hi Gemeinde :-)

also ich habe auch nur 13-15l Verbrauch in der Stadt.

Ich habe aber gelesen das man mit einem Modul 20% Diesel sparen kann und sogar die Leistung gesteigert wird.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß sirbrutus

13 - 15 l in der Stadt bei einem 2010ér mit 340 PS. Da ich nahezu auschließlich Landstrasse und BAB fahre komme ich auf rund 9,9vl / 100 km laut Spritcontrol App

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Mein Verkäufer sagte mir heute, daß der "ehrliche" Verbrauch vom Q7, 4.2 TDI Autm. in der Stadt 18,5 L/100km sei - bei normaler Fahrweise. Wenn man zügig fährt, dann einiges über 20 L/100km, klar.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Selbst mit dem Q7-V12 habe ich nur dann 18 Liter verheizt, wenn ich wirklich jedes Ampelrennen mitgemacht habe.

Bei normaler bis zügiger Fahrweise (und das ist in Berlin recht flott) waren das um die 16 Liter.

Mein aktueller SUV (Porsche V8 mit 4.2 Liter) braucht innerorts deutlich unter 15 Liter - also etwa 2 Liter weniger als der Audi-V12. Der Q7-4.2TDI sollte in ähnlichem Rahmen zu bewegen sein.

mfg, Tom

am 12. Februar 2014 um 19:07

Q7 4,2 TDI mit MTM 410PS

Arbeite zu Hause. Keine Geschäftsfahrt.

Meine Kuh muss zurzeit viel Kurzstrecke machen was mir sehr weh tut..

Stadt / Haus - Kindergarten / Haus - Schule / Einkaufen / ...

alles meist nur mit 2 - 5km einfache Entfernung.

Durchschnittanzeige rund 14,1 bis 14,7 Liter.

Über 15 16 Liter bin ich nur selten gekommen.

Urlaubsfahrt mit 120-130km / ~400km habe ich mit 10,5 Liter geschaft...

Ich dachte schon die 14 Liter sind viel....

Grüße Timo

Also ich komme auch nur auf ca. 14 Liter in der Stadt.

Habe es aber noch nie unter 10 Liter geschafft, selbst bei sensibler Fahrweise auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von MMM_Q7

Habe es aber noch nie unter 10 Liter geschafft, selbst bei sensibler Fahrweise auf der Autobahn.

Diesel reagieren nicht so empfindlich auf den Gasfuß. Zwischen Schleichfahrt und "Volle Kanne" ist maximal ein Faktor zwei zu erreichen. Für den 4.2er bedeutet das: Unter 10 Liter sind nicht machbar und über 20 sind ebenfalls unmöglich. Im normalen Alltagsbetrieb reduziert sich das auf eine Differenz von 2 bis 3 Litern zwischen forscher Gangart und Öko-Schleich.

mfg, Tom

Ich kann nur zum 4.2 TDI im A8 sagen, dass er sparsam ist. Im Schnitt 8 bis 9 Liter Diesel.

Im Q7 habe ich beim V12 13.1 Liter verbraucht, das war wirklich ok für den Motor!

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 11:11

Viele DANK für Eure Antworten.

Anscheinend hat mein Verkäufer da etwas übertrieben. Komisch-denn normal untertreiben die ja lieber und sagen weniger als später realistisch.

Ich muß also bei dem 4.2 L Motor bei reinem Stadtverkehr so um die 13-15 L/100km rechnen. Das finde ich OK angesichts des Gewichts und der Leistung.

Viele Grüße

jakson

am 17. Februar 2014 um 20:36

hat der Verkäufer evtl. sich im Prospekt vertan ?

Bestimmt hat er dir einen R8 verkaufen wollen...

 

musste ich nur mal sagen weil mein GW Audi Verkäufer (Audi Groß Zentrum mit über 500Gebrauchte im Hoff) der hatte es mal voll drauf.

Aber voll...

Ich war selber zu dem Zeitpunkt noch kein Q7 Details Könner...

Aber es war echt Hammer mit dem...

Ein paar fälle ...

1. Probefahrt (abfahrt) Luftfahrwerk.

Tja das Auto ging ab aber nicht mehr hoch... Suchen suchen.

Neu Start im Auto.

Nach 5 Min sagte ICH geht das vielleicht wegen den offenen Türen nicht.

Nein nein daran liegt es nicht, warten Sie mal ich komm gleich wieder.

,,,

Mein Freund (den ich beim Kauf, Beratung dabei hatte) machte die Türen alle zu und hoch ging die Kuh...

Dann Fuhren wir los....

 

2. Bei der Abfahrt fragte ich noch ob man mit den SD karten auch MP3 abspielen kann.

Er meinte muss ich nachfragen... okey mann kann nicht alles wissen.

werbend der Probefahrt machte mein Freund einen blick in die Bedienungsanleitung weil der gute Verkäufer mir nicht sagen können wo der Schalter für die Lenkradheizung ist. "Das Auto hat lenkradheizug" wuste aber nicht wie man diese einschaltet.

Der Schalter ist am Lenkrad selber hinten sagte die Bedienungsanleitung, auch alle Formate und wie viele Lieder man auf der SD karte Speicher kann waren in der Anleitung zu lesen.

Als wir angekommen (nach der Probefahrt) meinte er die Lenkradheizung schaltet sich bei kälte alleine ein. Aha.... soso.

Und das mit dem MP3 ist so ne Sache da die Lieder in einem bestimmten Format auf die SD karten sein müsten sonst geht das nicht. "Von was rede ich den gerade...."

 

Nach langem Warten (1,5Wochen) konnten ich dann meine Q abholen.

Ein muss man sagen,,, frisch poliert und komplett gereinigt wie ein neu wagen...

Bei der Probefahrt sah der noch anders aus...

War echt sprachlos...

Alles glänzte rundum und Leder war auch frisch gepflegt...

PLUS an AUDI oder dem wo das Auto fertig gemacht hat...

In der Zeit des Warten (~1,5Wochen) bis ich den Gebrauchtwagen Übergabe Termin war nehmen könnten, habe ich viel gelesen und die Bedienungsanleitungen im Netz fast durchgelesen.

Da Wuste ich also vor der Übergabe Abfahrt schon sehr gut bescheid.

Dann "...so jetzt mache ich noch eine Einweisung mit ihnen"

Oh nein dachte ich mir.... Und da sollte ich recht behalten...

Mit dem MMI und den Taster ist er (Verkäufer um die 35Jahre) total überfordert gewesen.

Macht nix ich weis wie es geht...

Die Knöpfe am Lenkrad und an der Türverkleidung gingen noch...

Ach ja und eins war der ober Hammer.

Er sagt noch, das die Kuh eine CD Wechsel hat. Aber wo.....

Er wuste es nicht und bei der Probefahrt haben wir den CD Wechsel auch nicht gefunden.

Er hat es in diesen 1,5Wochen nicht fertig gebracht heraus zu finden wo der CD wechsel ist.

Ich habe es Ihm dann bei der Übergabe gezeigt.

Sehr enttäuschend als Audi Verkäufer.

Mann kann nicht alles wissen aber ich weis doch das ich die Kuh nachher zum Ausliefern und Einweisen an einen Kunden habe dann muss ich mich selber oder mit einem Kollegen die wichtigsten Funktionen erlernen oder zeigen lassen.

Es war so traurig....

Aber die Freude war,,, die von oben bis unten glänzende Kuh die wie neu aus sah und meine war ....

Timo

 

 

Also wir haben zwei 4,2 TDI Q7 und der Verbrauch ist im Schnitt in der Stadt 14-15 l. Bei längeren entspannten Autobahnfahrten kommst Du aber auch nicht unter 12,5 l. Bei sehr schnellen Autobahnfahrten aber auch nicht über 16 l. Also wie man auf 18 l kommen soll ist mir rätselhaft.

Längere (eher sportlichere) entspannte Autobahnfahrten bin ich mit 11 Liter gefahren

Habt ihr das VFL mit 326 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verbrauch Q7, 4.2 TDI in der Stadt 18,5 L