ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sprit

Sprit

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2013 um 17:36

Liebe Freunde,

Wenn ich mein 328i Xdrive bekomme am Dienstag was fuer ein Sprit ist am besten zu nehmen? Super Plus Oder E10?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Also ich Tanke immer das gewöhnliche "Super".

"Super Plus" bringt im endefekt nichts und die E10 Plöre kommt mir nicht in den Tank.

Die dilettanterweise sogenannte "Plörre" ist

1. Reiner als Benzin (keinerlei Verunreinigungen)

2. Erhöht auch noch (durch eine höhere Oktanzahl) die Leistung.

Ich tanke seit Tausenden von Kilometern bei verschiedenen Motoren (ausgelegt auf 91, 95 und 98 Oktan, mit und ohne Klopfsensoren) nur E10 und es gibt zu 100 % keinerlei spürbare Unterschiede in Sachen Leistung und Verbrauch. Liegt wohl auch daran, dass schon herkömmliches Benzin 5 % Ethanolgehalt hat.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich Tanke immer das gewöhnliche "Super".

"Super Plus" bringt im endefekt nichts und die E10 Plöre kommt mir nicht in den Tank.

Super Plus ist empfehlenswert! Es ist Blöd das Aral und Schell nicht Super Plus haben deshalb habe ich Ultimate drin. Hatte mit Super E5 bzw. Super 95 mehrverbrauch und etwas weniger bumms.

(ich hab es definitiv gespürt)

Mfg.

am 16. März 2013 um 20:31

super +

am 16. März 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Also ich Tanke immer das gewöhnliche "Super".

"Super Plus" bringt im endefekt nichts und die E10 Plöre kommt mir nicht in den Tank.

Die dilettanterweise sogenannte "Plörre" ist

1. Reiner als Benzin (keinerlei Verunreinigungen)

2. Erhöht auch noch (durch eine höhere Oktanzahl) die Leistung.

Ich tanke seit Tausenden von Kilometern bei verschiedenen Motoren (ausgelegt auf 91, 95 und 98 Oktan, mit und ohne Klopfsensoren) nur E10 und es gibt zu 100 % keinerlei spürbare Unterschiede in Sachen Leistung und Verbrauch. Liegt wohl auch daran, dass schon herkömmliches Benzin 5 % Ethanolgehalt hat.

Ich habe 2012 mal intensiv zu allen in Deutschland verfügbaren Benzin-Sorten recherchiert. Ich habe danach für mich persönlich entschieden, meinen 318i nur noch mit E10 zu betanken. Ergebniss: Ich bin 20.000 km mit E10 gefahren. Es gab keine Probleme.

Mein 328i bekommt vom ersten Tag nur E10. Bisher bin ich 16000 km gefahren. Es gibt keine Probleme bei meinem Auto.

Meine Erfahrungen:

Super Plus: Nicht empfehlenswert: Das Preis-Leistungsverhältnis ist schlecht.

Super (E5): Empfehlenswert - für Autos, die kein E10 vertragen. Randnotiz: Leider muss mein Rasenmäher mittlerweile auch diesen Sprit tanken, da es Benzin nicht mehr gibt.

E10: Empfehlenswert- aber nur für Autos, die E10 vertragen. F30/F31 vertragen E10.

Vor E10 muss man keine Angst haben. In den ersten Monaten, als E10 in Deutschland eingeführt wurde, hatten die meisten Tankstellen noch E5 im Tank. Da bekam man E5 zum Preis von E10, wussten aber nur wenige. E5 bedeutet: Ein Anteil von bis zu 5 % Biosprit. Es kann aber auch nur 3 % sein. Das schwankt. E10 bedeutet maximal 10 Prozent Bioethanol. ADAC-Stichproben haben durchschnittlich sieben bis acht Prozent Bioethanol ergeben. Ich habe seit der E10-Hysterie von keinen Motorschäden, porösen Leitungen, Ablagerungen gehört und gelesen.

für meine nur Super Plus ;)

Gruß

odi

Nach allem , was ich bisher gelesen habe, erhöht E10 den Verbrauch.

Dadurch ist der niedrigere Preis egalisiert...

Den Verbrauch im Alltagsverkehr selbst so genau zu messen, halte ich für unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Nach allem , was ich bisher gelesen habe, erhöht E10 den Verbrauch.

Dann hast du anscheinend den von bbbbbbbbbbbb verlinkten Artikel noch nicht gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Nach allem , was ich bisher gelesen habe, erhöht E10 den Verbrauch.

Dann hast du anscheinend den von bbbbbbbbbbbb verlinkten Artikel noch nicht gelesen.

Ich würde nicht alles glauben was schwarz auf weiß steht. Egal ob das ADAC oder Auto Zeitschriften etc. sind Mann weiss nie wer oder was dahinter steckt.

Am besten selber mal Tanken und erfahrungen sammeln.

Natürlich sind alle Gemische von Super O.K. und sogar freigegeben von BMW und logisch wer auf cent schaut der holt sich E10 und fährt im Eco-Pro modus (ist auch O.K.)

Nur es gibt Leute die haben Benzin im Blut und merken schon denn unterschied von paar PS mehr oder weniger, zb. Wenn die Klima Anlage an ist da fehlen auch 2-5 PS das wird bei einigen auch bemmerkt.

Und deshlab bleibe ich beim Super Plus und das ganze Ultimate und und.......(mit der Klima AN)

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Fun

Super Plus ist empfehlenswert! Es ist Blöd das Aral und Schell nicht Super Plus haben deshalb habe ich Ultimate drin. Hatte mit Super E5 bzw. Super 95 mehrverbrauch und etwas weniger bumms.

(ich hab es definitiv gespürt)

Mfg.

Aral Ultimate und Shell V-Power haben 102 bzw. 100 Oktan - Super Plus 98 Oktan. Wo ist jetzt dein Problem?

@Macintosh

Hab keine Probleme damit das 102 oder 100 Oktan Saft zu Tanken,

nur hab ich nicht so gerne wenn Aral oder Schell etwas wegläst (wie Super Plus 98 Oktan)

das von dieversen Auto Herstellern empfohlen wird zumindestens ideal wäre.

Ich als Kunde möchte gerne entscheiden nehme ich 98 oder denn teueren 100 Oktan Saft.

Mir gings nur wegen der Tankfreiheit, wen ich 98 haben will da muss ich schon suchen die Freien oder Total

nur die sind leider immer Seltener auf dem Markt. Einige haben sogar nur Diesel und E10 und E5.

Aber dafür 10 verschidene Bier sorten oder sonst welche Säfte.

Ich wünsche mir das so:

Erd/ Biogas, Strom anschluss, Diesel, Bio-Diesel, Super E10, Super E5 und Super Plus mit 98 Oktan.

Und die Großen wenn die so mächtig sind tun noch das Ultimate -Diesel und Ultimate-Super anbieten meinetwegen auch Kerosin. Das Geld haben die für denn Umbau also die ausrede die haben kein Platz für so viele verschidene Kraftstoffe ist nicht.

Diverse neue Anlagen werden gebaut von den Großen aber nix ist von Super 98 ist zu sehen.

 

Mfg.

am 17. März 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Fun

@Macintosh

Hab keine Probleme damit das 102 oder 100 Oktan Saft zu Tanken,

nur hab ich nicht so gerne wenn Aral oder Schell etwas wegläst (wie Super Plus 98 Oktan)

das von dieversen Auto Herstellern empfohlen wird zumindestens ideal wäre.

Ich als Kunde möchte gerne entscheiden nehme ich 98 oder denn teueren 100 Oktan Saft.

Mir gings nur wegen der Tankfreiheit, wen ich 98 haben will da muss ich schon suchen die Freien oder Total

nur die sind leider immer Seltener auf dem Markt. Einige haben sogar nur Diesel und E10 und E5.

Aber dafür 10 verschidene Bier sorten oder sonst welche Säfte.

Ich wünsche mir das so:

Erd/ Biogas, Strom anschluss, Diesel, Bio-Diesel, Super E10, Super E5 und Super Plus mit 98 Oktan.

Und die Großen wenn die so mächtig sind tun noch das Ultimate -Diesel und Ultimate-Super anbieten meinetwegen auch Kerosin. Das Geld haben die für denn Umbau also die ausrede die haben kein Platz für so viele verschidene Kraftstoffe ist nicht.

Diverse neue Anlagen werden gebaut von den Großen aber nix ist von Super 98 ist zu sehen.

 

Mfg.

Kann ich verstehen, Shell sieht mich eh nie. Was die für dieses V-Power haben wollen ist schon jenseits von Abzocke. Aral bietet mit Ultimate 2 Oktan mehr und im Schnitt (zumindest hier) immer 5-8 Cents günster als Shell. Zwischen dem "normalen" Super Plus der Freien und dem Ultimate bei Aral liegen dagegen nur so 3-5 Cents, das kann man sich dann schonmal gönnen. Aber was Shell mit ihrem V-Power-Mist zu den Preisen will, entzieht sich mir.

Ich habe meinen 328i seit 3 Wochen und bin mittlerweile 3.600 km gefahren. Die ersten 2.500 km habe ich Super 95 E5 getankt. Nach der Einfahrzeit (2.000 km) habe ich ab und an auch mal die volle Leistung abgerufen. Seit 1.000 km tanke ich jetzt Super E10 und muss sagen, dass der Leistungszuwachs deutlich zu spüren ist.

Bei meinem Opel Astra GTC Turbo hatte ich den gleichen Effekt. Bei meinem Audi A4 1,8T konnte ich keinen Unterschied bemerken.

Ich habe aber mal bei Stern TV gesehen, dass Turbo-Motoren das E10 gut ausnutzen können, da Ethanol einen höheren "Brennwert" hat.

am 17. März 2013 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von tola33

Ich habe aber mal bei Stern TV gesehen, dass Turbo-Motoren das E10 gut ausnutzen können, da Ethanol einen höheren "Brennwert" hat.

Ethanol hat keinen höheren Brennwert, sondern einen niedrigeren. Deswegen verbrauchen Fahrzeuge, die mit reinem Ethanol laufen (z.B. in Brasilien mit dem "Zuckerrohrsprit") mehr Sprit. Allerdings hat Ethanol eine höhere Oktanzahl, man kann optimaler zünden, und das kommt speziell hoch aufgeladenen Motoren wie dem des aktuellen "BMW 328i" zugute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen