ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Benziner von jahrelangem Super Plus 98 zurück auf Super 95 ?

Benziner von jahrelangem Super Plus 98 zurück auf Super 95 ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. November 2021 um 10:57

Hallo liebe BMW Fans,

aktuell steigen die Spritpreise deutlich und wird wohl kein Ende nehmen. Mein Auto F31 BJ 2016 320i wurde seit über 50000km mit Super Plus 98 getankt. Nun denke ich darüber nach, dauerhaft auf Super 95 umzusteigen. Nach langer Internetsucherei konnte ich bis jetzt nichts dazu finden, ob es LANGFRISTIGE Auswirkungen für den Motor bei Downsizing der Spritsorte hat. Mir ist bewusst, dass die Technik sich durch die Klopfregelung kurzfristig permanent selbst einstellt. Muss sie auch. Meine Frage bezieht sich auf die Auswirkungen auf den Motor LANGFRISTIG! Kann ich bedenkenlos umstellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist fast wie nach der richtigen Religion zu fragen ;-)

Scherz beiseite, die Motorsteuerung des 320i ist ab Werk auf 95 Oktan ausgelegt, da bringen dir die 98 Oktan keinen Leistungsgewinn, der Zündzeitpunkt wird nicht “nach oben“ verschoben. Bei der Verbrennung wird sich auch nichts großartig zwischen 95 und 98 ändern, denn andere Additive und fehlenden Biospritanteil hast du z.B.erst bei Ultimate.

98 wäre vielleicht zu empfehlen, wenn das Fahrzeug leistungsgesteigert und entsprechend auf eine höhere Oktanzahl abgestimmt wurde.

https://www.press.bmwgroup.com/.../352078

Demnach sind 98 Oktan Perlen vor die Säue.

Ich würde E10 statt E5 fahren. Das verträgt der Motor problemlos.

Lieber jetzt umsteigen und zukünftig Geld sparen. Dem N20 bringt SuperPlus überhaupt nichts.

Themenstarteram 9. November 2021 um 13:37

Danke für die schnellen Antworten. Dass es dem B48 Motor vorübergehend Wurscht ist, ob 95 oder 98 Oktan verstehe ich. Bei Total wird Super Plus z.B. als der sauberere Sprit beworben, welcher den Motor schont. Mir geht es eher darum, ob über den langen Zeitraum und Zigtausende Kilometer eine Gewöhnung verschiedener Bauteile an die höhere Oktanzahl stattfand. Oder wären diese Bedenken auch unbegründet und es ist egal? Vielleicht habe ich die Antwort darauf schon übersehen, sorry.

schau mal hier, das Thema hatten wir schonmal vor ein paar Tagen

https://www.motor-talk.de/.../super-oder-super-plus-435i-t7174980.html

Fahre seit ca. 3 jahren einen 340i mit B58 Motor und tanke seit 2.5 Jahren immer das billigste Benzin was es vor ort gibt (meist E10)

Hab zuerst auch Super95/E5 und ein paar mal Vpower getankt. Es macht aber keinen merkbaren unterschied aus, außer das es mehr kostet und das Portemonnaie dadurch leichter wird :-D

Verbrauchsunterschiede konnte ich auch nicht feststellen (vermutlich im promillebereich), daher tanke ich E10

am 9. November 2021 um 15:38

Bei kalten Aussentemperaturen kann die Oktanzahl tiefer gewählt werden. Da würde aktuell auch 92 gehen.

am 9. November 2021 um 16:18

98er Sprit ist AFAIK schwefelfrei.

Was auch immer schwefelfrei für einen Sinn hat - aber dort ist der Unterschied.

Beim Motorroller (Piaggio TPH 50-er, Bj. 2001 vor der Kastrierung auf 45 km/h) merke ich einen drastischen leistungsunterschied zwischen 90-95 und 98 Oktan.

In der Ebene fährt der Roller die Höchstgeschwindigkeit nach GPS:

52 km/h mit 90 oct

55 km/h mit 95 oct

58 km/h mit 98 oct

Kein Unterschied: 100 oct.

Jet, Shell oder Aral - alles egal.

Fragt mich nicht warum.... Ist nicht frisiert.

Im Benziner tanke ich seit jeher 95/E5-er Sprit, seit dem es den 90-er Sprit nicht mehr gibt. Ich denke nicht daran, das zu ändern.

Den Motorroller Tanke ich schon immer mit Super plus, seit dem dieser Sprit vermarktet wird, weil ich die Schwefelfreiheit haben will (Rußbildung im Zweitakter).

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 09. Nov. 2021 um 16:38:13 Uhr:

Bei kalten Aussentemperaturen kann die Oktanzahl tiefer gewählt werden. Da würde aktuell auch 92 gehen.

Wo hast du das denn her?

Wieso sollte bei geringeren Außentemperaturen die Temperatur im Brennraum geringer sein?

Roller: Klingt nach Magerbetrieb. Klingelt die Kiste schon? Einfach mal fetter bedüsen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. November 2021 um 12:54:50 Uhr:

https://www.press.bmwgroup.com/.../352078

Demnach sind 98 Oktan Perlen vor die Säue.

Auszug aus dem Verkaufsprospekt "Der BMW 3er Gran Turismo" von 2017, Seite 49 "Technische Daten", Fußnote "3":

"BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ.

Kraftstoffqualitäten bleifrei 91 ROZ und höher mit einem maximalen Ethanol-Anteil von 10% (E10) sind zulässig.

Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff."

VERARSCHT!!! :D

 

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das Auto sich an Kraftstoffe "gewöhnt" sondern man beim B48 munter zwischen E10, E5 und V-Power (ein Jahr ausprobiert) wechseln kann, ohne das groß was bemerkbar ist. Sebst die Endrohre verrußten mit einem Jahr nur V-Power.... (BJ 8/2017 ohne OPF)

Aral Super 95 E5 und Aral Super 95 E10 haben beide mindestens ROZ95 ;-)

Aral SuperPlus 98 bzw. Aral Ultimate 102 hat eine erhöhte Oktanzahl

Keiner dieser Treibstoffe hat 91 Oktan!

mehr dazu hier

https://www.aral.de/.../kraftstoffuebersicht.html?...

Welcher Treibstoff hat den nur 91 Oktan ? Hab hier noch keinen an einer Tanke gesehen...

selbst bei Star sind es min. 95 oktan

https://www.star.de/qualitaet/kraftstoffe/super

Normal Benzin hatte 91 Oktan, gabs bis vor wenigen Jahren noch, wurde zumeist mangels Nachfrage eingestellt und weil es zuletzt genauso viel kostete wie Super.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 9. November 2021 um 18:12:02 Uhr:

Normal Benzin hatte 91 Oktan, gabs bis vor wenigen Jahren noch, wurde zumeist mangels Nachfrage eingestellt und weil es zuletzt genauso viel kostete wie Super.

ahh, ich erinnere mich :-) Also heuzutage einfach Super tanken und gut is. Ich tanke immer das billigste Super und mein BMW schnurrt wie ein Kätzchen :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Benziner von jahrelangem Super Plus 98 zurück auf Super 95 ?