Sprit sparen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Also allgemeine Frage wie kann man beim fahren Spritt spaaren ich mein ich fahr viel stadt aber gelegendlich auch autobahn wie siehts mit euch aus habt ihr tips wie man sprit spaaren kann ich mein außer früher schalten?

Freue mich auf euere Tips

Paul

23 Antworten

Also mit 1700 U/min fährt man überhaupnicht Untertourig.
Bei alten Autos, klar da kann man es vergessen, aber die heutigen Motoren fahren ganz locker in diesem Drehzahlbereich.
Also mit 1500 U/min fahr ich ganz locker rum ohne, dass sich der Motor beschwert.
Untertourig ist noch einiges tiefer als 1700 U/min.
Natürlich sollte keiner auf die Idee kommen, bei z.B. 1400 oder 1500 U/min Beschleunigen zu wollen und das Pedal bis Anschlag zu treten. 1. Kommt der Motor nicht aus´e Pötte und der Spritverbrauch ist dann höher, als wenn man 1 Gang zurückschaltet und dann beschleunigt.
Auch wenn neue Motoren einem das nicht mehr übel nehmen ( Gasgeben in diesen Drehzahlen ) ist es dennoch nicht der schonenste Weg für den Motor.
Wenn der Motor anfängt zu ruckeln oder unruhig läuft, erst dann ist man untertourig. Also ca. ab 1300 U/min beim kleinen Polo ( natürlich nur auf gerader Strecke, bei Erhöhungen sind logischewrweise, etwas höhere Drehzahlen nötig ).

mag beim kleinen polo so sein, der Gti hab unter 2000 schon nicht so recht lust auf gas 🙂

Heißt das, das ich beim normalen fahren ruhig mit 1700 Umdrehungen fahren kann und dabei noch Sprit spare? Wenn ich dann langsam (ganz langsam) Gas gebe ist doch Okay, oder?

definitiv