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Tacho vom Diesel in einen Benziner ?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 10:06

Hallo,

habe bei Ebay nen Tacho gefunden der aus einem Seat Ibiza 6K Diesel

Baureihe: ab 93

Hersteller: VDO

Nummer: 6K9 919 033CE

stammt.

Ich habe einen Polo 6N Baujahr 95 1,6 l Benziner.

Passt der Tacho generell bei mir rein und gibt es irgendeinen Unterschied beim Tachop zwischen Diesel und Benziner ?

Gibt es beim Einbau von nem Tacho irgendwelche Schwierigkeiten und wie bekomme ich den Kilometerstand von meinem Tacho auf den neuen drauf ?

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15 Antworten

Passen müsste der normalerweise schon, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der Unterschied zwischen Diesel- und Benziner-Tachos generell ist der andere Drehzahlbereich, der vom Diesel geht nicht so hoch. Damit würdest du immer falsche Werte angezeigt bekommen...

Den Kilometerstand könnte man natürlich entsprechend korrigieren mit passendem Equipment. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass dies u.U. illegal ist.

Gruß Tecci

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 12:52

Hallo Tecci und Danke für deine Antwort.

Was heisst denn unter Umständen ? (will ja nix illegales machen sondern nur meinen defekten Tacho austauschen weil die Digitalanzeigen für Uhr und Kilometerstand nicht mehr in Ordnung sind).

An den Drehzahlbereich habe ich garnicht gedacht, obwohl der laut Abbildung bis 5500 Umdrehungen geht, mehr bekomme ich höchstens in den ersten Beiden Gängen hin, ansonsten dreht er ja nicht so hoch. Hat ja auch mit seinem Hubraum genug Kraft um auch mit geringer Drehzahl flott unterwegs zu sein.

Hier mal das Angebot:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wegen dem Drehzahlbereich: ist ja eigentlich egal, wie hoch du den Motor drehst, Fakt ist aber, dass du falsche Werte angezeigt bekommst. Ich weiß leider auch nicht zu 100% ob sich das durch eine andere Skalierung (bspw. durch Tachoscheiben) irgendwie verbessern lässt bzw. wie sich der Zeiger nun genau verhält...

Und den Hinweis habe ich nur gegeben, da ich die aktuellste Rechtslage noch nicht kenne in Bezug auf Kilometerstandsänderungen bei Tachos, selbst wenn man nur auf den reelen Wert stellen will. Und da hier bei MT keine illegalen Sachen bzw. Anleitungen stehen sollen/dürfen, habe ich das eben mit dem Hinweis verbunden.

Gruß Tecci

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:50

Aso, na dann ist ja alles klar, dann kann ich den Tacho besser vergessen.

Danke nochmal für die Info. :-)

Also prinzipiell passt der Tacho rein.

Die angezeigten Werte des Drehzahlmesser stimmen soweit auch, nur dass die Nadel über den Endwert rutschen wird.

Daher würde ich Dir empfehlen, einen Benziner-Tacho zu nehmen.

Die Golf3-Tachos sind mit denen vom 6N baugleich.

Aber mal was anderes: Der Tacho, auf den Du verlinkt hast, ist maßlos überteuert.

Normalerweise sind solche Tachos ohne MFA für ca. 30-35 Euro zu haben.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:51

Hallo Mel-Maniac,

mußte erstmal ne Gedenkminute einlegen bevor ich erraten habe was Du mit MFA meinst (MultiFunktionsAnzeige !?).

Habe jetzt noch einen anderen gefunden der passen sollte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kann eine normale (freie) Werkstatt den Tacho auf den richtigen Kilometerstand einstellen ?

Ja, richtig. MFA=Multifunktionsanzeige.

Der jetzige müsste passen.

Zum Thema Tachoeinstellungen gibts nicht mehr so viel zu sagen.

Sämtliche Einstellarbeiten sind nicht mehr zulässig, sondern strafbar.

Wenn Du auf der sicheren Seite stehen möchtest, dann lass Dir den Tacho von einem VW-Händler einbauen und Dir eine Bestätigung ausstellen, dass der Tacho aus Reparaturgründen ausgetauscht werden musste.

Dieses Schreiben musst Du dann auch Deiner Versicherung zukommen lassen und beim Wiederverkauf mit vorlegen.

Der Text darauf könnte lauten:

"Hiermit bestätigen wir, dass das werksseitig verbaute Kombiinstrument mit der Seriennummer: XXXXXXXXXX bei einem Stand des Wegstreckenzählers von: XXXXXXXXXX wegen eines Defektes durch das gebrauchte und vom Kunden bereitgestellte Kombiinstrument mit der Seriennummer: YYYYYYYYYY mit einem Stand des Wegstreckenzählers von: YYYYYYYYYY ersetzt wurde."

Eine andere legale Möglichkeit gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 21:46

Muß das ein VW Händler sein oder darf das auch eine freie Werkstatt machen ?

Ansonsten ist das ganze ja sowieso witzlos da ich keine VW Werkstatt kenne die mir ein Fremdteil einbaut.

Genaugenommen kenne ich überhaupt kleine vertrauenswürdige VW Werkstatt, die wollten mich oder meine Angehörigen schon des öfteren übers Ohr haun so dass ich zu denen keinerlei vertrauen mehr habe.

Das kann auch jede beliebige Werkstatt machen.

Wichtig ist eben nur, dass Du etwas schriftliches in den Händen hast, mit dem Du Dich später einmal rechtfertigen kannst, wann und wieso der Tacho gewechselt wurde.

Einfach nur, um Betrugsabsichten auszuschließen.

am 9. Januar 2006 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Sämtliche Einstellarbeiten sind nicht mehr zulässig, sondern strafbar.

Das geht sogar noch nen wenig weiter:

Das Herstellen, Verkaufen, Besitzen und Benutzen von Geräten und Software zur Tacho-Manipulation ist seit 17. August 2005 gesetzlich verboten und wird mit bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet. Das Straßenverkehrsgesetz wurde hierzu durch den Paragraphen 22 b ergänzt!

Ich geh mal davon aus, dass er nicht im Besitz einer solchen Hard- und Software ist.

Wie gesagt, bleibt nur die Möglichkeit, das Wechseln schriftlich festzuhalten...

am 11. Januar 2006 um 5:14

nur mal so ein gedanke.

 

wenn ja nur die Digitalanzeigen für Uhr und Kilometerstand nicht mehr in Ordnung sind is da nicht besser wenn du einfach nur die Digitalanzeigen unbautst bei den tachos?

würd dir ja sehr viel zeit und geld ersparen.

Gruß Stoni

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 7:43

Hallo Stoni,

so ist es. Ich selber bin auf die Idee auch nicht gekommen. Die bestehenden Digitalanzeigen werden jetzt wohl erstmal neu verlötet und dann mal weiter sehn.

am 11. Januar 2006 um 9:09

Also das mit dem Umbauen der Anzeigen lohnt bei den Preisen eigentlich fast nicht!

Im übrigen, muss man sich den KM-Stand übrigens nirgends dokumentieren, bzw notieren lassen! Dazu besteht keinerlei gesetzliche Verpflichtung! Nur weil man in D eine Tachomanipulation nicht vornehmen kann (Da Hard als auch software nicht erlaubt sind) ist die Tachomanipulation selber auch verboten! Jeglichen KM-Stand den man haben will darf man auch haben...

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