Sprit sparen?

Opel Tigra TwinTop

We ihr wisst fahre ich ja ne 1.8 GSI
bei normaler Fahrweise brauche ich so 7,5 Liter Sprit Super.

ich fahr schon immer im 5 Gang in der Stadt, überspringe beim schalten oft den vierten. dafür sind doch 7,5 Liter sehr hoch oder?

gibts noch irgendwelche tips, die ihr mir geben könnt um sprit zu sparen?

44 Antworten

hi

also ich kann sagen das der cinque turbo seit dem tuning teilweise sparsamer fährt 😉

man muss einfach nicht mehr auf voller drehzahl fahren da reichen 3000 aus und man kommt den berg im 5. gang noch locker(kein vollgas!) hoch. früher beim sauger mit 55-60ps musste man schon im 4. gang bei 5000 fahren.
den turbomotor fährt man nicht immer auf vollem ladedruck sondern nur bei bedarf. das spart bei teillast und ganz besonders im leerlauf im gegensatz zu hubraumstarken fahrzeugen natürlich schon sprit. zudem wiegen die turbomotoren auch weniger. tuning bedeutet nicht mehr power sondern auch optimierung von vorhandenen schwachstellen 😉 alleine die ansaugbrücke und den luftfilter zu ersetzen bedeutet nicht nur mehr leistung sondern auch weniger kampf des motors mit sich selbst.

wenn der turbo drin ist schauen wir mal wer schneller ist 😉

bye

hi, die 5,5 liter kamen auf der autobahn zustande, schön mit 100 sachen über die ab gekrochen.
Ist aber nicht mein ülicher fahrstil. Normal brach ich so um die 6,7 - 7 L.

mfg basti21

Re: Sprit sparen?

Zitat:

Original geschrieben von GSISchmidti

ich fahr schon immer im 5 Gang in der Stadt, überspringe beim schalten oft den vierten. dafür sind doch 7,5 Liter sehr hoch oder?

gibts noch irgendwelche tips, die ihr mir geben könnt um sprit zu sparen?

Klar! Ganz einfach nicht mehr in der Stadt fahren! In der Stadt kannst Du so schonend fahren wie Du willst, da braucht ein Motor immer mehr als wenn Du z.B. mit Tempo 100 über die Landstraße gondelst. 😉

das geht hier schlecht, aber ich kann ja mal in der stadt aufm gas bleiben *gg*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Verbrauch einiger Corsa GSI von 6,8 bis 9,4 alles drin.
http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Gruss haribo11

juhuu ich bin an 4ter Stelle ;>

Zitat:

Original geschrieben von basti21

hi, die 5,5 liter kamen auf der autobahn zustande, schön mit 100 sachen über die ab gekrochen.
Ist aber nicht mein ülicher fahrstil. Normal brach ich so um die 6,7 - 7 L.

mfg basti21

Hi,

wenn du auch deinen Luftdruck erhöhst, dann sinkt der verbrauch ebenfalls beachtlich. Der Bremsweg wird aber extrem lang!!!

Wir haben mit nem Corsa 1.2 75PS mit ca 14Tkm auf der Uhr, bei 3 Personen und (voller?) Beladung auf der Bahn von Travemünde nach Heidelberg ca 4.6Liter auf 100km geschafft.
Ebenfalls ca 100km/h. Trotz zähfliesenden Verkehrs am Sonntag.
Ich finde es besonders interessant, wenn sie auf der linken Fahrspur die Leutz einfach hintereinander quetschen und dann ständig bremsen um gleich wieder zu beschleunigen...
Auf der rechten Spur fährst du dann auch wesentlich entspannter. Schon den Geldbeutel doppelt. Auffahrgefaht ist geringer, geringerer Spritverbauch und Bremsen werden geschont...

@GSISchmidti
für nen 1.8 liter motor mit 1.3kw für die anlage, Klimaanlage und wahrscheinlich breiten 17zoll felgen ist dein verbrauch sehr gut.
Du kannst mal probieren ohne gang drin dein auto rollen zu lassen, vielleicht bringt das noch was. Also bewusst weg von schubabschaltung, näheres (warum und weshalb) dazu steht auf spritmonitor bei den Tipps. Den Luftdruck kannst du auch erhöhen, bis dein Auto bei gleicher Fahrweise beginnt zu unter- bzw übersteuern...

In der USA bin ich mit dem Mercury Cougar V8, 4.6liter auf dem Highway trotz Tempomat, gediegener Fahrweise und Klima nicht unter 14.7 Liter gekommen. Aber bei damaligen ca 1,80$ pro Gallone hat mich das nicht gestört...

Grüße

Also wir brauchen im Durchschnitt,bei gemischter Fahreise,ca. 6.35 Liter/100km mit eingeschalteter Klimaanlage.Motor 1.2/75PS.MfG.Knullerich

Hallo

Mein bestes was ich geschafft habe waren 570 Kilometer mit einer Tankfüllung, jetzt kommt das aber, nicht schneller als 80, immer schön rollen lassen....
Fahre ein 1,4 liter 02/03 Baujahr.

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Hallo

Mein bestes was ich geschafft habe waren 570 Kilometer mit einer Tankfüllung, jetzt kommt das aber, nicht schneller als 80, immer schön rollen lassen....
Fahre ein 1,4 liter 02/03 Baujahr.

MFG Payne

Kann ich mir lebhaft vorstellen. ALso 570 hat mein Tageskilometerzähler noch nie gesehen. Das Maximum war 520 glaubh ich. Fahrweise war dann aber ähnlich wie bei dir. Selber Motor BJ 11/02

Das wär doch ein Verbrauch von etwa 7,5-7.7l das müsste doch mit einen 90 PS zu schaffen sein. Allerdings sind dann nur noch ein paar Tropfen im Tank.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Das wär doch ein Verbrauch von etwa 7,5-7.7l das müsste doch mit einen 90 PS zu schaffen sein. Allerdings sind dann nur noch ein paar Tropfen im Tank.

Gut ich muss dazu sagen das ich den Corsi nie ganz leer fahre. Also bei mir leuchtet selten die Lampe. Ich habe im Schnitt nen Verbrauch von 7,5 Liter bei sportlicher gemischter Fahrweise. Wenn ich ihn damit bis zum blinken der Lampe leerfahren würde, käme ich auch auf 580km denk ich. Aber dann is echt ebbe.

Ok wenn sie leuchtet da gehen dann oft erst 38-40l rein bei mir. Da ist dann schon klar das man nicht ganz so weit kommt.

Hallo

Also wenn ich einen schnelleren Fahrstil habe schaffe ich das nicht die 570 km.
Drum ist für mich in meinen Augen der 1,4 ein Schlucki.
So um die 450 km plus minus, ist bei mir oft.

MFG Payne

Das ich über 8l komme muß ich schon aggressiv fahren und das nervt auch wenn man ständig überhohlen muß.

7,5 Liter bei 90 PS? Hm dann fahre ich ja richtig gut. komm mit ner Tankfüllung ca 550 - 570 km weit.

Deine Antwort