Sprit sparen?

Opel Tigra TwinTop

We ihr wisst fahre ich ja ne 1.8 GSI
bei normaler Fahrweise brauche ich so 7,5 Liter Sprit Super.

ich fahr schon immer im 5 Gang in der Stadt, überspringe beim schalten oft den vierten. dafür sind doch 7,5 Liter sehr hoch oder?

gibts noch irgendwelche tips, die ihr mir geben könnt um sprit zu sparen?

44 Antworten

Zitat:

Ich habe allerdings keine Lust, daß mir mal bei Tempo 220 ein Corsa im Kofferaum steht, weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte

das ist ja jetzt schon kein Problem :-)

Zitat:

die ihre letzten Kröten lieber zum Turbo noch in eine fette Soundanlage als in ein Fahrwerk stecken

hab ich gott sei dank schon alles ;-)

Zitat:

Aber irgendwie deckt sich das nicht fährst den 1,8 sparsam und dann reicht dir die Leistung nicht.

leistung kann man nie genug haben :-) aber ich muss ja sparen um mir den turbo umbau leisten zu können *ggg*

ne wollt nur mal so wissen, ob ich den GSI oredentlich fahre.

Nachdem der Thread 'Sprit sparen' heißt, will ich mal auf das Thema Tuning und Speed nicht weiter eingehen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, daß Dein Verbrauch in Ordnung ist.

ich weiß echt nicht was das soll. 7,5Liter mit nem 1.8 ist doch genial. Ich fahr den 1.4 und brauche 7.5. Jetzt hab ich endlich mal 600km mit einem Tank geschafft und freu mich wie ein Kind da das einem Verbrauch von 6,9 (Juhu keine 7 mehr) entspricht, ihr verbraucht nen halben Liter mehr bei 35 Bonus PS, pffff...das wärs mir aber wert, jederzeit.
ok, muss dazu sagen dass ich jede Menge gerümpel dabei hab, bestimmt 20kg im kofferraum, das macht sicher auch viel aus.

Zitat:

muss dazu sagen dass ich jede Menge gerümpel dabei hab, bestimmt 20kg im kofferraum, das macht sicher auch viel aus

müsstest mal meinen Kofferraum sehen :-)

habe die Rücksitzbank rausgebaut und mein Anlage geht hinter dem fahrersitz los, bis kofferraum ende.

Viel schöner wenn die Subwoofer genau hinter einem positioniert sind :-) good vibrations

Ähnliche Themen

Im Kofferaum hab ich min 50 kg Zusatzgewicht durch die Anlage.

@GSI Schmidti

Was erwartest du ? Du hast Tuning Verspoilerung...
Die zielt in erster Linie mal rein auf das Design ab. Ich denken icht dass diese Teile eine ausgiebig durchdachte Aerodynamik besitzen. Sicherlich verschlechtern sie den CW Wert, und somit den Verbrauch, speziell bei etwas höheren Geschwindigkeiten bei 80 kmh +

Dann hast du noch ne Anlage im Kofferraum die auch nochmal ordentlich wiegt, und nebenbei an der Lichtmaschine noch mehr Strom abzwackt welche dadurch schwerer läuft.
Somit mehr Spritverbrauch durch Gewicht und durch mehr Stromverbrauch.

Wenn du das Konzept "Spritsparen" wirklich sinnig umsetzen willst, solltest du nicht auf Kompromisse mit Design und HiFi eingehen.
Entweder ganz oder garnicht...
Bei nem Audi RS6 wird von den Ingenieuren auch versucht einen spritsparenden Motor zu konstruieren, es haut aber nicht hin da es ziemlich gegen das Konzept "komfortables und geräumiges" sowie "schnelles" Auto spricht.

Außerdem sind 7,5l bei 125ps und 1,8liter doch sehr gut. Wundert mich dass das nicht mehr sind...
Ich denke an der Fahrweise kannst du nicht viel machen.
Ansonsten gilt immer, den Motor so hoch drehen dass er nicht ruckelt bzw sich nicht quälen muss. Also in dem Rahmen wo der schon bissl Drehmoment hat... aber nicht höher drehen als nötig.
Vorrausschauend fahren, und beim Anfahren an ne rote Ampel die Motorbremse nutzen.
Bei 1500 u/min angelangt, nen Gang runter schalten, da die Schubabschaltung unter 1500 u/min nix mehr bringt.

Hi

fahr einen 1.2 75ps, mein geringster spritverbrauch war 5,5L. Hab ihn aber auch schon mit 9 L gefahren. Aber man sieht es ist möglich mit 5,5 L zufahren

mfg basit

Wenn mal der Turbo drinnen ist dann sind es so und so ein paar Liter mehr, was man so sieht bei den andern Turbomotoren mit der Leistung. Aber wenn man so etwas hat/will dann ist der Verbrauch eh nebensachen, ober er dann 15 oder mehr braucht ist bei so einen Auto dann eher zweitrangig.

Verbrauch einiger Corsa GSI von 6,8 bis 9,4 alles drin.
http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Gruss haribo11

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wenn mal der Turbo drinnen ist dann sind es so und so ein paar Liter mehr, was man so sieht bei den andern Turbomotoren mit der Leistung. Aber wenn man so etwas hat/will dann ist der Verbrauch eh nebensachen, ober er dann 15 oder mehr braucht ist bei so einen Auto dann eher zweitrangig.

Sorry, das ist Blödsinn.

Mein Turbo verbraucht ca. 0,5 bis 1 Liter mehr als der 2.2 direct, der erstens ein Direkteinspritzer ist und zweitens 20 PS weniger hat.

Ein paar Liter mehr stimmt allenfalls, wenn man beim Tuning darauf nicht achtet.

Es gab auch schon Tuner, die den Verbrauch mit Ihrem Tuning gesenkt haben.

Naja aber du wirst kaum bei einen Leistungszuwachs von 100 PS den Verbrauch senken. Bei uns sinds zwar mehr die VW-Motoren die die Tuner hier hochzüchten, aber da war immer ein Mehrverbrauch drinnen wenn die Leistung gesteigert wurde. Wenn man das Auto dann richtig dreht, dann brauchen wir gar nicht mehr Anfangen, da sind nie und nimmer die 10l drinnen die der 1,8 so braucht

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Naja aber du wirst kaum bei einen Leistungszuwachs von 100 PS den Verbrauch senken. Bei uns sinds zwar mehr die VW-Motoren die die Tuner hier hochzüchten, aber da war immer ein Mehrverbrauch drinnen wenn die Leistung gesteigert wurde. Wenn man das Auto dann richtig dreht, dann brauchen wir gar nicht mehr Anfangen, da sind nie und nimmer die 10l drinnen die der 1,8 so braucht

das liegt aber weniger am Tuning, sondern eher am Fahrer, der die Leistungssteigerung auch nutzt, wenn er schon so viel Geld dafür ausgegeben hat.

Würden die Herrschaften so weiterfahren wie bisher, wäre der Verbrauch wahrscheinlich nicht höher.

ja das mein spritverbraucht steigt wenn ich mit 230 PS fahre ist mir ja klar. und mir ists auch lieber wenn das auto geil aussieht und geil klingt, anstatt auf den sprit zu achten.

scheiß auf den sprit, ich hab heute den Liter Super für 1,28 getankt 😁 😁 😁 *freu*

@basti21

Wie hast Du den auf 5,5 bekommen? Nur Landstraße?

Ich kann machen was ich will, egal wie ich fahre, immer zwischen 6,4 (=Schleicher) und 6,7 (voll getreten...)
Krass.

Deine Antwort