Sprit läuft aus / Zischen im Tank
Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Opel Zafira war mehrfach in Werkstatt : neue Benzinpumpe seperates Kabel zur Benzinpumpe vom Relais!
Dachte nu alles gut und gestern der Schock.
Benzin lief linksseitig aus dem Fahrzeug vorne.
Heute mit Schlepper nach Hause.
er schaute sich die Sache an und stellte vermutlich fest, dass hier auf dem Bild ein Schlauch oder so fehlt! ?
Ist das so richtig ?
Freue mich auf einen Tipp
58 Antworten
Nee nicht wirklich grade gefahren aber trotzdem wieder.
Ich teste jetzt den gebohrten ob da auch ist....
Oder ich vermute dass vorne das Entlüftungsventil kaputt ist....
Meinst man sollte die komplette Leitung mal tauschen ?
Aber mal ne Frage hat das was mit dem Tausch der Benzinpumpe zu tun ? Können die da was falsch gemacht haben ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luft im Tank' überführt.]
Zitat:
@mamacita1975 schrieb am 10. Mai 2016 um 09:19:17 Uhr:
Ich teste jetzt den gebohrten ob da auch ist....Oder ich vermute dass vorne das Entlüftungsventil kaputt ist....
Nein aber vorne sollte ein Aktivkohlefilter an der Entlüftungsleitung sein, evtl. ist der zu (erneuern, oder ausräumen)
Zitat:
Aber mal ne Frage hat das was mit dem Tausch der Benzinpumpe zu tun ? Können die da was falsch gemacht haben ?
Das hat mit der Benzinpumpe nichts zu tun, nur mit der Tankentlüftung.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:14:55 Uhr:
Zitat:
@mamacita1975 schrieb am 10. Mai 2016 um 09:19:17 Uhr:
Ich teste jetzt den gebohrten ob da auch ist....Oder ich vermute dass vorne das Entlüftungsventil kaputt ist....
Nein aber vorne sollte ein Aktivkohlefilter an der Entlüftungsleitung sein, evtl. ist der zu (erneuern, oder ausräumen)
Aha OK... Komme ich da bin oben ran oder wo finde ich den?
Habe nun Tankdeckel getauscht jetzt kein zischen aber hoppeln nicht weg!
Also werd mal Google fragen wo ich den Aktivkohlefilter finde beim Zafira....
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:14:55 Uhr:
Zitat:
Das hat mit der Benzinpumpe nichts zu tun, nur mit der Tankentlüftung.
http://www.motor-talk.de/.../...e-komme-nicht-weiter-t2609335.html?...
Ähnliche Themen
Also Corsa bin mit beiden Tankdeckel gefahren !
Also selbst gebohrter Tank kein Zischen aber extrem hoppeln..
Mit Belüftet gekauft... Zischen weniger hoppeln ... es beisst sich doch.
Jetzt werd mal nach diesen Kasten suchen hoffe finde ihn...
Da ist noch die Rede vom Luftmassen messer kann EA das auch sein
Danke Corsa falls noch Tipp hast würde mich freuen..
Hallo,
Kann mir jemand sagen wo der Aktivkohlefilter für Tankentlüftung sitzt ? Kennt jemand eine Anleitung
Habe Google gequält aber nix
Und vor allem wo ich den bekommen... Bei Opel 195 €
Schrottis schon angefragt keine Chance...
Laut Werkstatt Tank Entlüftungsventil defekt... Wenn der Wagen steht läuft Benzin rechtsseitig aus...
Das Ventil kommt morgen. 40 €
Bedanke mich herzlichst
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktivkohlefilter Opel zafira 1.6 bjm 1999' überführt.]
Wenn dann am Tank.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktivkohlefilter Opel zafira 1.6 bjm 1999' überführt.]
So mal ein Bild vom Aktivkohlefilter... Total.voller Benzin wenn man hochhält tropft es raus... Ist das normal?
Was kann ich machen klar einen neuen kaufen aber erstmal einen finden...
Nee nicht am Tank sondern rechts vorn hinterm Rad
prüfe mal das elektrisch angesteuerte Ventil
Hi,
ich habe soeben die ganzen einzelnen Themen des TE zusammengefasst, da es in den Themen ohnehin um das selbe Problem geht.😉
Gruß Oli
*Edit* Titel angepasst
Hallo,
mal eben eine Anmerkung von einem alten Thread vom Vectra-B. Ich habe da eine ganze Zeit mal mitgelesen, weil ich eben so ein schönes Wägelchen mal mein eigen nannte. Ich weiß nicht, ob es beim Zaffi auch so passieren kann, aber versteht es bitte als eine Art Denkanregung..
Das Thema war sehr ähnlich, hier aus meinem Gedächtnis wiedergegeben: festgestellt wurde, das wennn beim Vectra zuviel getankt wurde, der Sprit in den Aktivkohlefilter gedrückt wurde. Wenn der übergelaufene Sprit dann in den Tank zurücklief, hat es Kügelchen/Bröckchen von der Aktivkohle mit in die Entlüftungsleitung gezogen. Das hat zu einer Verstopfung der Entlüftung geführt und dann eben zu den Problemen, das 1. der Aktivkohlefilter geflutet war und 2. die Tankentlüftung nicht mehr sauber funktionierte. Abhilfe war zum einen das Reinigen oder erneuern der Entlüftungsleitung zum Aktivkohlefilter und dann darauf achten das man nur soweit tankt, das der Filter nicht geflutet wird.
Gruß
Dirk
Der Tank müsste über eine aktivkohlefilter entlüftung verfügen, ist der Filter hin, zerbröselt er und verstopft die entlüftung.
Rumbohren am Tankdeckel sollte man unterlassen, da es gegen geltende Umweltvorschriften verstößt.
Filter aus einem Schrotti sollte es wohl tun.
Und das orginale Tankentlüftungsventil sitzt am Luftfilterkasten. Sollte an den gesteckt sein, gen Fahrgastzelle.
Der Anschluss am Start des Threads ist der Anschluß um den Einspritzdruck zu messen. Da ist ein ganz normales Reifenventil eingeschraubt. Die Kappe hat aber ein anderes Gewinde als die der Reifen...