ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1.8 Benzin oder 2.2 Diesel kaufen? Ölverbrauch der alten Diesel?

1.8 Benzin oder 2.2 Diesel kaufen? Ölverbrauch der alten Diesel?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:43

Wir schwanken zwischen dem 1.8 Benziner und 2.2 Diesel. Wie sind Euro Erfahrungen mit den Zafira? Der 2.2 Benziner scheidet eigentlich wegen dem hohen Verbrauch aus.

Für den Diesel spricht der geringe Verbrauch, die hohe Kraft bereits ab 1500 Umdrehungen und Anhängelast. Und: Steuerkette. Gegen den Diesel sprechen die Horrormeldungen bzgl. des Ölverbrauchs.

Für den 1.8er spricht die Möglichkeit LPG nachzurüsten und die Zuverlässigkeit. Gegen den 1.8er spricht die relativ hohe Zahnriemwechselfrequenz und die nur eingeschränkte Anhängelast.

Soweit mir bekannt, verbrauchten die älteren Diesel-Modelle enorm viel Öl. Dies wurde wohl 2002 geändert. Wie erkenne ich die modifizierten Motoren?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den einzelnen Baujahren. Gibt es auffällige Baujahre? Zum Beispiel schrieb unter langzeittest.de jemand, der seinen 2.2er Diesel bekam von doch nicht wenigen unangenehmen Vorfällen. Wurde die Qualität des 2003er-Modells in negativer Weise den Kundenerwartungen an Opel angeglichen? :eek:

Ich wollte ab 10.000 Euro eigentlich nur bei Autohäusern kaufen, weniger bei kleinen Händlern. Wer über positive/negative Erfahrungen von feien Händlern, möglichst mit eigener Werkstadt, aus dem Umkreis Bochum/Essen/Gelsenkirchen/Herne/Dortmund/Recklinghausen usw machen kann -- bitteschön, ich freue mich.

Kaufinteressent

Ähnliche Themen
70 Antworten

mit händlern in den ganannten gebieten kann ich leider nicht dienen,

mein 2,2 DTI / Y22DTR liegt bei derzeit 7,23 L Diesel / 100km, der Ölverbrauch bewegt sich mit Mobil1 0w-40 bei ca. 0,75-1 L über 30.000km .

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118280.html

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

mein 2,2 DTI / Y22DTR liegt bei derzeit 7,23 L Diesel / 100km, der Ölverbrauch bewegt sich mit Mobil1 0w-40 bei ca. 0,75-1 L über 30.000km .

Dank für Deine Antwort -- Du warst der Erste *Blumenrüberreich* *Applaus* ;)0

Wie ich sehe, hast Du einen Partikelfilter nachgerüstet. Irgendwelche positiven oder negativen Veränderungen bemerkt?

Ich habe gestern auf Herstellerseiten gelesen, dass entweder der vorhandene KAT ausgetuscht oder der Filter zusätzlich vor dem Endschalldämpfer gebaut wird. Weißt DU näheres über unterschiedliche Systeme?

Wir hatten vorher auch den 2.2 DTI 16 V, Bj. 10/2003 (war schon das Faceliftmodell). Das Faceliftmodell ist sehr zuverlässig und macht keine bzw. nur sehr wenig Probleme.

Der Diesel ist mit dem Benziner nicht vergleichbar. Wir haben auch beide gefahren und uns klar für den Diesel entschieden. Der Benziner tut sich sehr schwer mit dem Auto und alle 60000 oder 120000 (?) Km einen Zahnriemenwechsel. Der Diesel hat ja die wartungsfreie Steuerkette, spart dann zusätzlich einige Euro.

Der Diesel hat gerade im mittleren Bereich sehr viel Kraft und bewegt das schwere Auto viel leichter. Der Verbrauch bewegt sich zw. 5,4 - 8,0 L/100 Km. Normal gefahren (Stadt/Land/Autobahn) durchschnittlich immer um 6 L/100 Km.

hmm,

6liter für den zafira finde ich schon optimistisch.

die "alten"diesel motoren sind nur teilweise ölschlucker, das ist nicht bei jedem so, mein 2liter nimmt sich z.b. gar nix.

es kommt schon ziemlich auf die jährliche fahrleistung an, ob diesel oder benziner.

dass der zafira einem leichter vorkommt, wenn man diesel fährt is wohl klar, aber auch nur durchs drehmoment, was subjektiv gefühlt wird.

beschleunigen kann er genauso wie der benziner.

wenn man sich an den 60tkm intervallen (bzw. auch 90er ) festhällt, was für einer es werden soll, dann kommt es mir vor, als wenn sehr viel gefahren wird, daher vielleicht die diesel variante.

ein diesel ist bei reperaturen meistens aber auch teurer und motortechnisch eher anfällig wie ein benziner. sowas sollte in solchen rechnungen nicht vergessen werden.

leckölleitungen, traversen....

ich hatte im vectra forum mal ne rechnung aufgestellt, bezüglich benzin und diesel möglichkeit, wann sich wer rechnet und da musste ich erschreckend feststellen, daß dder diesel sich schon ab ca.12tkm rechnet ( liegt aber auch am durchschnittsverbrauch der jeweiligen personen ). spätestens ab 15tkm sollte er sich schon rechnen und nicht wie immer behauptet wird ab 20tkm.

die rechnung war mit versicherung, steuer, durchschnittsverbauch und spritpreisen "berechnet".

wir fahren den zafira als 1.8er mit "nur" 115ps und der langt locker für mama mit kind z.b.

ich kann damit auch gut leben, hat genügend kraft und auf der AB passiert auch was, wenn man durch drückt, bin nur nicht der freund von schiffschaukelfahrwerk auf der AB und dann das gekreische vom benziner ( leicht verwöhnt ).

auf der AB kann man ihn auch günstig bei 6-7 liter fahren, wenn man kein gekreische aus dem motorraum mag ( dann sollte man eh zum 2.2 diesel/benziner greifen ). in der stadt frisst er gerne dann leider 9-10.

diesel nachteil ist der RPF, der noch nachgerüstet werden müsste und vielleicht noch der KAT. ich würde ungern jetzt noch nen diesel kaufen, der die alte technik hat und noch um die 20.000DM kostet.

cu frosti

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

6liter für den zafira finde ich schon optimistisch.

...

ein diesel ist bei reperaturen meistens aber auch teurer und motortechnisch eher anfällig wie ein benziner. sowas sollte in solchen rechnungen nicht vergessen werden.

leckölleitungen, traversen....

...

diesel nachteil ist der RPF, der noch nachgerüstet werden müsste und vielleicht noch der KAT. ich würde ungern jetzt noch nen diesel kaufen, der die alte technik hat und noch um die 20.000DM kostet.

Der Diesel hat lt. Werksangaben einen Normverbrauch von 6,5 L pro 100 Kilometer im Drittelmix. Ich habe z.B. bislang auch immer weniger verbraucht, als in den technischen Daten angegeben -- egal, welcher PKW. Unser alter A 170 CDI von Mercedes-Benz war mit 4,9 L/100 Kilometer angegeben, mein Rekord lag bei 3,8 L/100 Kilometer, der reguläre Durchschnitt schwankte zwischen 4,6 L und 5,5 L/100 Kilometer, je nach Stadtanteil und Fahrweise. In der Stadt fahre ich z.B. so, dass ich möglichst eine "grüne Welle" habe und auch nicht oft Abbremsen muss. Heißt, wenn ich weit vor mir die Fahrzeuge bremsen sehe oder eine rote Ampel ist, lasse ich den Wagen langsamer werden. Den meisten Sprit wird wohl beim Anfahren aus dem Stand verbraucht.

Das Nachrüsten eines Partikelfilters steht bei uns fest auf der Einkaufsliste.

dann fährst du eben sehr auf sprit bedacht, aber ich gehe vom durchschnitt aus, wobei der auch nicht viel weiter oben liegt.

ich sagte ja nur optimistisch und dein rekord in allen ehren, davon kann man aber keine rechnung aufstellen oder sagen, daß er soviel verbrauch.

der 2.2dti ist sehr sparsam, das weiß ich, aber das lag auch nicht ganz zur debatte, denn die jahreskilometer sind der wichtigste bestandteil.

werksangaben sind meistens sogar noch niedriger gesetzt, als sie der realität entsprechen, von daher denke ich wird dein fahrstil schon sehr konservativ sein. ich bin auch nicht der heizer schlechthin, aber dieses an die ampel rollen könnte mich manchmal zur weißglut treiben, wenn das einer vor mir macht.

wenn keiner hintendran ist, mach ich das vielleicht auch mal, aber sonst finde ich solche sachen ziemlich nervig ( wird aber off topic, von daher belassen wir es dabei )

du scheinst dich doch eh schon auf den 2.2dti festgelegt zu haben, oder ? wenn der rpf schon fest auf der einkaufsliste steht ? denn im 1.8er wird er dir nicht viel bringen :)

du solltest mal erläutern, wieviel du was fährst und im jahr, dann kann man auch erklären, warum dies oder jenes auto.

vom technischen stand her bleiben es ja zwei zafiras und die motoren sind beide o.k. drehmoment brauchen eigentlich nur leute die am hang wohnen oder anhänger / viel gepäck haben.

ps/beschleunigung dürfte fast gleich sein, der 2.2dti aber laufruhiger auf der AB.

ich kenne die beiden motoren vom vectra und da nehmen die sich nicht viel.

beide können ihre macken haben, wobei beide eigentlich wenig haben, beim diesel kommt das drumrum aber öfters mal zur sprache als beim benziner.

cu frosti

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich bin auch nicht der heizer schlechthin, aber dieses an die ampel rollen könnte mich manchmal zur weißglut treiben, wenn das einer vor mir macht.

:)

Im Berufsverkehr fahre ich natürlich so, dass möglichst viele nach mir mit die Kreuzung passieren können. Bei normalem Stadtverkehr hingegen, zumal auf 2 spurigen Straßen, sollen die Leute hinter mir ruhig die Spur wechseln, wenn sie wollen. In der Regel bleiben sie dann dort und ich rolle an denen rechts wieder vorbei, wenn sie vor der Ampel stehen :)

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

du scheinst dich doch eh schon auf den 2.2dti festgelegt zu haben, oder ? wenn der rpf schon fest auf der einkaufsliste steht ? denn im 1.8er wird er dir nicht viel bringen :)

Beim 1.8er würde ich mittelfristig eine Umrüstung auf LPG in Erwägung ziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

du solltest mal erläutern, wieviel du was fährst und im jahr, dann kann man auch erklären, warum dies oder jenes auto.

Ich fahre derzeit ca. 10.000 Kilometer pro Jahr, demnächst sollten es 15.000 Jahreskilometer werden. Im Sommer wird der überwiegende Teil der Kilometer Autobahnfahrten stattfinden, da wir in ca. 100 Kilometer Entfernung ein Mobilheim haben, welches wir ca. alle 14 Tage aufsuchen. Da unser ältester nun stramm auf die 4 Jahre zugeht, kommen auch Ausflüge wie vom Ruhrgebiet zum Phantasialand in Frage. In den Wintermonaten wird der PKW kaum bewegt -- am Wochenende Großeinkauf und mal zu den Großeltern. Hier fahre ich dann alle 14 Tage zur Not einfach mal ums Karree A 40 - A 43 - A 42, um den PKW mal zu bewegen. Wir wohnen direkt zwischen A 40 und A 42, das passt ganz gut.

Das Mobilheim möchten wir bei Gelegenheit durch einen Mittelklassewohnwagen ersetzen, z.B. Knaus Südwind 550. Dafür ist der 2.2 DTI gut geeignet (1500 Kilogramm Anhängelast - auch bei 12 % Steigung), der 1.8er ausreichend geeignet - Bergfahrten sollten dann gemieden werden.

Vom Verbrauch her stelle ich fest, dass, bei identischem Kraftstoffpreis, der Diesel bereits ab knapp über 12.000 Kilometer Jahreslaufleistung beginnt, wirtschaftlich zu werden. Das liegt aber auch sicherlich an meiner Schadenfreiheitsklasse, sodass bereits ab dieser Laufleistung die Ersparnisse durch den geringen Verbrauch die Mehrkosten für Versicherungen und Steuern ausgleichen. Was unberücksichtigt blieb, sind die Anschaffungskosten -- hier konnte ich noch keine einheitliche Linie finden und vergleiche somit Angebot mit Angebot -- und die evtl. höheren Wartungskosten. Hier habe ich keinerlei Erfahrungen. Bei unserer alten A-Klasse hatten wir in 4 Jahren keine erhöhten Kosten. Alle Kosten wären in nahezu identischer Höhe auch beim Benziner angefallen (Ölwechsel, ausgenommen Zündkerzen).

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

beide können ihre macken haben, wobei beide eigentlich wenig haben, beim diesel kommt das drumrum aber öfters mal zur sprache als beim benziner.

Und genau dieses "Drumherum" würde mich jetzt mal interessieren :)

mit drumrum meinte ich die angesprochenen traversen und leckölleitungen, die beim vectra gern mal gemacht werden müssen und ich denke, die könnten beim zafira auch fällig sein.

luftmassenmesser kommt beim diesel auch gern mal als fehler.

es gibt auch noch andere sachen, die dann eine fehlersuche nach sich ziehen, aber das sind jetzt wirklich nur die sachen, die ich im vectra forum mitbekomme und dort ist selbiger motor verbaut, aber das kann auch etwas auto bedingt sein, denn der zafira genießt wirklich fast überall einen guten ruf, was die anfälligkeiten anbelangt.

daher haben wir den auch gekauft, obwohl unser golf keine probleme hatte ( haben den jetzt noch nicht so lange ).

also die entscheidung an sich mit dem zafira wird bestimmt schonmal ne gute sein.

wenn ihr den wagen im winter kaum bewegt spricht natürlich nicht so viel dafür, das mit dem wohnwagen dann eher.

du hast ihn zwar schon ausgeschlossen, aber ich glaube ne gute alternative wäre echt der 2.2. benziner und den vielleicht umrüsten auf lpg ?

im vectra forum is einer sehr zufrieden mit dem 2.2er benziner und hat hinten auch ein größeres teil dran.

den erhöhten spritverbauch zum 1.8er kenn ich nicht, aber wenn ich da so sehr drauf achten würde, hätt ich meiner frau wohl auch eher den 1.6er kaufen dürfen :D

beim 2.2er benziner musst du allerdings drauf achten, daß die kette richtig geölt ist ( gab probleme bei ölung der steuerkette ( jedenfalls beim astra und vectra, der zafira dürfte wohl den gleichen motor haben ).

das würde auch dein zahnriemen wechsel problem vielleicht anders darstellen, denn der 2.2 ( wie ich ihn kenne ) hat steuerkette :)

-hab kurz das buch rausgetan: dort ist nur bis zum 1.8er der zahnriemen erklärt, also müsste der 2.2 wie gesagt kette haben-

als weiteren leckerbissen vielleicht ein OPC ?

sowas freut den papa :D

ein arbeitskollege hat den und sprittechnisch ist der wirklich sehr gut dabei, glaube sogar auf unserem 1.8er niveau.

auf der AB brauch der zafira benziner wesentlich weniger sprit als in der stadt und dann geht es auch mit dem verbrauch bezüglich des 2.2dti. außer bei 160-200, dann wird der auch bestimmt durstig.

anschaffungspreis ist so ne sache, da finde ich nicht mehr so enorm viel unterschied zwischen benzin und diesel, außerdem bekommt man das grob beim wiederverkauf auch wieder raus.

beim OPC werden 10.000 nicht ganz langen um glücklich zu werden glaube ich, daher wäre meine empfehlung sich mal den 2.2 benziner sich näher anzuschauen.

p.s.: wie geht das eigentlich beim zafira mit dem LPG ? is doch ein 7sitzer und hat keine reserveradmulde oder so für nen tank.

reifen ist ja unter dem boden oder kommt dann der tank dahin ?

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Kaufinteressent

Irgendwelche positiven oder negativen Veränderungen bemerkt?

Nein, keine negativen Veränderungen. Er rußt jetzt eben nicht mehr, auch nicht bei Vollgas.

Ich habe gestern auf Herstellerseiten gelesen, dass entweder der vorhandene KAT ausgetuscht oder der Filter zusätzlich vor dem Endschalldämpfer gebaut wird. Weißt DU näheres über unterschiedliche Systeme?

Üblicherweise ANSTATT des Mittelschalldämpfers. Der Oxikat muss bei über 80.000km Laufleistung mit getauscht werden,

Es gibt aber auch Systeme, bei denen der Oxikat gegen einen Oxikat mit integriertem Rußfilter getauscht wird.

Richtig und zwar die Systeme der Firma GAT, sind auch garnicht so teuer 560€ inkl. Versand. Kat Versand

Beim Zafira wird der LPG-Gastank anstatt des Reseverades unter den Kofferaumboden geschraubt.

Da du ja auch mal nen Wohnwagen dranhängen möchtest solltest du aber auch noch mal über den 2.2er Benziner nachdenken. Mein Daddy fährt den seit neuestem in seinem Zafira mit Automatik und braucht so um die 8,5 Liter.

Aus den Fahrten mit dem 1.8er eines Bekannten weiss ich dass der bei ähnlicher Fahrweise auch nicht viel sparsamer ist, da das Getriebe sehr kurz übersetzt ist (der dreht im Zafira ungefähr 800 U/min schneller als in meinem Vecci) und er die Kraft halt aus der Drehzahl holt. Der 2.2 hat 90% seines Drehmoments schon bei 1500 U/min, lässt sich also viel schaltfauler fahren. Und gerade bei Beladung mit Familie und dann evtl. auch noch Anhänger wirst du mit dem 2.2er sicher weniger verbrauchen als mit dem 1.8er der sich dann schon arg quälen muss. Und der 2.2er ist nun mal auch der modernere Motor, hat im Gegensatz zum 1.8er D4 und nicht D3, das Steuerkettenproblem gibt es ab Baujahr 2002 nicht mehr. Und auf Dauer halte ich den Motor für robuster als den Diesel, denen ja gerne mal was am Turbo hinüber geht. Der Diesel wird im Verbauch etwas günstiger sein, aber alle anderen Faktoren dazugerechnet wird er nur unwesentlich billiger sein als ein 2.2er Benziner. Und du kannst ja auch auf LPG umrüsten. Der 2.2er Diesel ist sicher kein schlechter Motor, aber schau duch mal in den Foren um (die Motoren des Zafira gabs ja auch alle im Vectra B), unterm Strich ist er anfälliger als der 2.2er Benziner, der ausser dem ab 2002 gelösten Steuerkettenproblem sonst keine Zicken hat. Ich selbst hab mich kürzlich nach nem neuen Vectra umgesehen und bei Autosocut haufenweise 2.2er Diesel mit Motorschaden gefunden, finde das kein gutes Zeichen.

hmm,

da ich täglich seit jahren mehrfach im vectra forum bin kann ich das eigentlich nicht bestätigen, daß die turbos verhäuft hochgehen oder es motorschäden gibt.

hab kürzlich leider 2 mal einen im forum gelesen, aber da waren die umstände auch ein bischen anders.

der motor is eigentlich super, wesentlich besser als meiner und der schnurrt wie ne 1.

wie gesagt traversen oder leckölleitungen können kommen, aber sonst top motor.

nichts desto trotz meine ich aber auch, daß der 2.2. benziner die bessere wahl wäre.

schau doch mal bei www.spritmonitor.de was die leute so im schnitt verbauchen.

der 1.8er wäre für normale zwecke echt ausreichend, aber bei fahrten mit nem anhänger der größeren kategorie würde ich den 2.2 nehmen.

wobei 1.8er autofahrer den anhänger bestimmt auch vom fleck bekommen.

stellt sich halt die frage wie oft man das macht und ob sich deswegen der 2.2er rentiert.

cu frosti

Ich wollte den 2.2er Diesel nicht schlecht reden, ich würde ihn mir unter Umständen auch selbst kaufen.

Er ist halt technisch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit, 125 PS aus 2,2 Litern is halt auch nicht die Wucht verglichen mit anderen Dieseln. Das macht den Motor nicht schlecht, aber er ist halt auch schon etwas älter. Im Forum hab ich auch noch von keinem Turboschaden gelesen, es sit mir nur beim stöbern in Autoscout aufgefallen.

Bin halt kein Diesel - Fan :-) Obwohl der 1.9 CDTI im neuen Vectra schon heftig abgeht :-)

aber nur der mit 150ps kann so abgehen, um dem 2.2 dti die stirn zu bieten. denn hubraum is ja durch nichts zu ersetzen ;)

ich meinte auch nicht schlecht reden, sondern wollte nur sagen, daß ich nicht deiner meinung bin, da ich diesbezüglich nichts kenne.

wenn der kaufinteressent sich nur auf deine meinung stützen würde, könnte er quasi durch falsche behauptungen ( will dir nix unterstellen, aber ein anderes wort fällt mir jetzt nicht ein ) einen eventuellen fehlkauf machen.

ich wollte nur klarstellen, daß mir nichts derartiges bekannt ist und ich eigentlich sehr viel lese bei mt und diesel.

der stand der technik mißfällt mir auch. ich wäre mir auch unsicher, ob es ein diesel sein sollte, wo ich selber nochmal nen rpf nachrüsten lassen müsste und aus viel hubraum, wenig leistung bekäme, aber früher war es noch schlimmer, da hat man aus z.b. 2.2 nur 95 ps rausgeholt oder aus 1.9 nur 75ps.

den neusten diesel kann man sich halt auch nicht unbedingt leisten, denn das auto drumrum kostet ja auch ordentlich, da die neuen diesel motoren noch nicht allzulange aufm markt sind.

mir würde z.b. der neue bmw diesel gefallen, aber bezahlen geht anders :(

ich bin neidisch auf 2.2dti´s, weil ich nur den 2.0 hab und im vergleich total lahmt, nur gabs zu meiner kaufzeit noch kaum 2.2dti oder waren zu teuer :(

dafür läuft meiner zuverlässig :)

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1.8 Benzin oder 2.2 Diesel kaufen? Ölverbrauch der alten Diesel?