ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.2 Diesel oder Benziner

Zafira A 2.2 Diesel oder Benziner

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:42

Hallo alle zusammen!

Mein Vater möchte sich in nächster Zeit einen Zafira

A zulegen, so im Bereich bis 50.000km.

Zur Diskussion stehen der 2.2er Diesel oder der 2.2er Benziner. Der Diesel ist im Augenblick der Favorit, er ist aber auch dem Benziner nicht abgeneigt. Ich habe jetzt schon einiges im Forum gestöbert, hab dann aber dch noch ein paar Fragen:

Welche Baujahre des 2.2er Benziner sind von dem

nicht richtig dimensionierten Öler der Steuerkette betroffen und wie kann ich herausfinden ob dieser ersetzt wurde?

Was gibt es am 2.2 DTI für bekannte "Macken"?

Hat der 2.2 DTI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Gab es beim Zafira einen Facelift?

Und zu guter letzt:

Hat jemand die Fahrdaten (also 0 - 100, Verbrauch etc) von den beiden Motoren im Zafira?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Zafira A 2.2 Diesel oder Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

Hallo alle zusammen!

Mein Vater möchte sich in nächster Zeit einen Zafira

A zulegen, so im Bereich bis 50.000km.

Zur Diskussion stehen der 2.2er Diesel oder der 2.2er Benziner. Der Diesel ist im Augenblick der Favorit, er ist aber auch dem Benziner nicht abgeneigt. Ich habe jetzt schon einiges im Forum gestöbert, hab dann aber dch noch ein paar Fragen:

Welche Baujahre des 2.2er Benziner sind von dem

nicht richtig dimensionierten Öler der Steuerkette betroffen und wie kann ich herausfinden ob dieser ersetzt wurde?

Was gibt es am 2.2 DTI für bekannte "Macken"?

Hat der 2.2 DTI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Gab es beim Zafira einen Facelift?

Und zu guter letzt:

Hat jemand die Fahrdaten (also 0 - 100, Verbrauch etc) von den beiden Motoren im Zafira?

Hallo,

Zum 2.2 DTI kann ich dir einige Fragen beantworten, da ich diesen Motor in meinem Zaffi habe. Erst einmal, ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto und Motor. Über bekannte Macken, die den Motor betreffen, kann ich Dir nichts berichten. Der 2.2 DTI hat eine Steuerkette. Ein Facelift gab es irgendwann ende 2002 oder anfang 2003. Es lohnt sich darauf zu achten, ein Fahrzeug ab ca. Bj. 2003 zu erwerben. Mein Verbrauch liegt im Drittelmix bei ca. 7,5 Ltr, / 100 km. Der Verbrauchsunterschied zum 2.2 Benziner dürfte bei ca. 2 - 3 Liter liegen. Die Jahressteuern des Diesel betragen 339 Euro.

Noch was zum Motor. Er gehört zu den zuverlässigsten Motoren aus dem Hause Opel, ist antrittstark, aber durchaus kein Leisetreter. Die Akustik ist nicht vornehm zurückhaltend, sondern eher kernig, aber absolut akzeptabel.

Zum Benziner kann ich Dir weiter nichts sagen, da ich Diesel im Blut habe.

Gruß flightlevel

Themenstarteram 21. November 2006 um 15:14

Vielen Dank! Das ist ja schon mal ne Aussage!

Habe mich schon etwas gewundert, irgendwie ist im

Zafira - Forum nicht ganz so viel los wie in meiner

"Heimat" im Vectra - B Ecken. :-)

am 21. November 2006 um 17:56

Ich fahre seit 1 Jahr den Zafira 2,2 -Benziner- mit Vollausstattung, d.h., Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Lederausstattung, Xenonlicht etc.. KM z. Zt. 36000. Superauto !! Kein Klappern / Knistern / Ölverbrauch.

Durchschnittsverbrauch lt. BC 9,2 l -Super-.

Bin total begeistert; auch wegen der Motorleistung.

Einziges Problem: Meine Frau will ihren Kleinwagen in der Garage lassen und mit dem Zafi fahren

Alle 2.2er Benziner haben das Steuerkettenproblem, und zwar bis 05/2002. Ob sie gewechselt wurde, erfährst Du bei Opel direkt (Kulanzabwicklung).

Der Hauptvorteil des Benziners ist ganz klar der rekordverdächtig ruhige Motorlauf. Er gehört mit Sicherheit zu den leisesten und vibrationsärmsten 4-Zylindern die es überhaupt gibt. Abgesehen von der Steuerkettensache ist der Motor auch absolut robust und unproblematisch. Der Durchzug ist dank der sehr flach verlaufenden Drehmomentkurve auch bei niedrigen Drehzahlen gut (natürlich nicht so gut wie beim Diesel). Scheut man keine hohen Drehzahlen, dann ist der Benziner ganz klar die schnellere Variante. Gerade auf der Autobahn bei hohem Tempo wirkt der Benziner erheblich kraftvoller als der Diesel, der sich im Zaffi ab 160Km/h einfach schwer tut. Das mag einem nicht so vorkommen, denn der Benziner lullt Dich aufgrund der hohen Laufruhe total ein. Das Verbrauchskapitel geht ganz klar an den Diesel, da brauchen wir nicht drüber reden. Ein Schluckspecht ist aber auch der Benziner nicht.

Im Vectra-Forum gabs erst kürzlich den Vergleich 2.2D gegen 2.2i, und zwar HIER. Vielleicht hilft Dir das ja schonmal weiter.

ciao

Naja wer nen Bootsmotor im Auto will kauft den 2.2er Benziner ;)

Ist halt eine Ami Entwicklung die Opel damals aufs Auge gedrückt wurde, statt eines 2 Liter Saugers.

Der 2.2er PSG-Diesel lässt sich mittlerweile gut tunen, und geht dann richtig gut.

am 25. November 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi_Klausi

Der 2.2er PSG-Diesel lässt sich mittlerweile gut tunen, und geht dann richtig gut.

Yep, knapp 160 PS für 400 EUR :)

zafira a 2.2 tdi

 

hallo,

 

mein zafira braucht zur zeit ungefähr 5,8 liter auf 100 km. anfänglich lag ich bei ca. 6,8 liter auf 100 km.

dazu ist folgendes anzumerken:

in der stadt sollte man vorrausschauend fahren und das auto auch mal rollen lassen (nicht schieben lassen!). kurzstrecken unter 10 km sind "spritfresser". auf der autobahn steigt der verbrauch ab 130 km/h ziemlich stark an, also wenn flotteres fahren gefordert ist sollte es vielleicht doch ein benziner sein. ansonsten ist es ein echtes landstrassen-auto ... das höchste, was ich bei landstrassenfahrt an reichweite plus gefahrenen kilometern erreicht hatte lag bei fast 1400 km. allerdings ist dann jeder stop "reichweitenschädlich - da sind schnell mal 40 km weg.

technische probleme hatte ich bisher nicht, allerdings hatte ich (zafira edition 2.2 dti, ez 06/2003) am anfang ein problem mit den plastikteilen an den hinteren türen. ab 5 personen im auto und langen bodenwellen federt das auto bis auf die gummipuffer durch und dann schliffen besagte plastikteile an den (wohlgemerkt originalen) reifen. mein foh hat die ecken an den plastikteilen dann gekürzt - und schon war alles prima.

bei meinem zafira geht der bordcomputer hinsichtlich verbrauch und spritmenge ca. 5% falsch - das sollte man beim tanken beobachten.

ach ja, und thema tanken, die tankentlüftung scheint eine missratene konstruktion zu sein. bei mir schaltet die pistole ca. 10 liter vor der endfüllmenge ab ... und die letzten drei liter muss man wirklich "reinquetschen".

ansonsten bin ich sehr zufrieden ... :)

 

mit freundlichen grüssen !

am 6. April 2007 um 15:18

zafira 2.2dti

 

moin moin fahre seit einem jahr zafira und bin begeistert der 2.2dti ist ein bulle unter den dieselmotoren wichtig ist regelmäsig oelwechsel ich nehme 5w 40iger oel von shell speziell für dieselmotoren spritverbrauch ist ok 6.5 -9.0 je nach beanspruchung den ich fahre auch mal mit wohnwagen bzw anhänger der zafira ein alleskönner meine frau fährt ihn auch gerne wir haben noch einen vektra 1.6 16v hat schon 205050 kmh auf der uhr aber wie ich schon schrieb wichtig ist regelmässig oelwechsel deshalb die hohe laufleistung die erwarte ich vom zafira auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 2.2 Diesel oder Benziner