ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Ölverbrauch 2,2 Liter Benzin-Motor normal ?

Ölverbrauch 2,2 Liter Benzin-Motor normal ?

Themenstarteram 27. September 2004 um 17:30

Hallo habe einen Zafira Edition 2,2 Automatic

Baujahr : 07.04 km 4500

Und habe schon 2,5 Liter Öl Sorte 5W40 aufgefüllt

Meine Frage wird das mal besser oder muß ich mit dem Ölverbrauch leben

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Ölverbrauch 2,2 Liter Benzin-Motor normal ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zafira 1106

Hallo habe einen Zafira Edition 2,2 Automatic

Baujahr : 07.04 km 4500

Und habe schon 2,5 Liter Öl Sorte 5W40 aufgefüllt

Meine Frage wird das mal besser oder muß ich mit dem Ölverbrauch leben

Hy,

ich hab ebemfalls einen 2,2'er.

Am Anfang (bis ca 10.000km) hat er so rund 2 Liter gebraucht, und seit dem habe ich bis jetzt (ca. 18.000km) etwa einen Liter nach füllen müssen.

Der 2,2'er sowie die Dieselmotoren haben auf jeden Fall von Werk her einen etwas höheren Öl-Durst, aber auf 4.500km 2,5 Liter finde ich etwas hoch.

Was sagt denn dein FOH dazu (hast ja schließlich Garantie)?

Themenstarteram 29. September 2004 um 8:55

Da war ich

Der FOH hatte gesagt mann sollte mindestents eine 1/2 Stunde warten bis mann den Ölstand richtig messen kann

FOH sagte auch das Ölverbrauch bei den Motoren normal ist hänge mit der Hohnung der Zylinderlaufbüchse zusammen

Dann hatt er noch mal Öl aufgefüllt und jetzt machen ich eine Ölverbrauchs Messfahrt

Hi,

bei mir ist es genau das gleiche Problem.

Km-Stand zur Zeit ca. 14000 (BJ 04/04). Habe bis jetzt ca. 11 L Öl nachgefüllt. Mein FOH meinte auch, dass es sich nach ca. 12-15 Tkm bessern sollte.

Man wird sehen.

Gruß

mivork

Ölverbrauch

 

Da gibt es jetzt einen geänderten Zylinderkopfdeckel für Fahrzeuge ab Modelljahr 2004. Du bekommst aber noch ein Schreiben von OPEL.

Also abwarten, für jedes Problem gibt es eine Lösung

am 9. Oktober 2004 um 10:00

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von zafira1

Da gibt es jetzt einen geänderten Zylinderkopfdeckel für Fahrzeuge ab Modelljahr 2004. Du bekommst aber noch ein Schreiben von OPEL.

Woher hast Du diese Info ??

Kennst Du so ein Schreiben??

Das würde ich meinem FOH gern mal unter die Nase halten !!

Gruß

mivork

Schreiben Ölverbrauch

 

04-R-55, Astra-G, Zafira-A, Vectra-C, MJ 2004-2005, Z22SE Zylinderkopfdeckel 7. Oktober 2004

 

Im Rahmen unseres kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozesses haben wir festgestellt, dass bei einigen Fahrzeugen möglicherweise die Entlüftungsöffnung im Zylinderkopfdeckel nicht den Herstellungsstandards entspricht. Dies kann sich in erhöhtem Ölverbrauch bei speziellen Fahrbedingungen äußern.

Deshalb bitten wir Sie, bei den betroffenen Fahrzeugen den Zylinderkopfdeckel zu ersetzen.

 

Das Schreiben ist vom 07.10.04 das kann noch etwas dauern bis die Fahrer angeschrieben werden!

Mit einem schönen Gruß

Besten Dank,

ich hab gerade mit meinem FOH telefoniert. Der hatte noch überhaut keine Ahnung von der ganzen Geschichte. Hab ihn auf jeden Fall schon mal in die Spur geschickt. Zumal ich noch Garantie habe.

Gruß

mivork

Habe auch einen Zaffi 2.2 Edition. Jetzt 5000 runter und mußte neulich ca. 0,8L Öl nachkippen. Allerdings nach einer (Test)Fahrt mit ziemlich hoher Belastung (Kickdown und gib ihm eins für einige Kilometer). Nach dem nachfüllen und "normaler" Fahrweise nach 1500km kein Tropfen mehr verbraucht.

So ein Schreiben bezüglich der Entlüftungsöffnung im Zylinderkopfdeckel (intern. Rundschreiben SL-145/2004 (T 0921...)) habe ich grade heute erhalten. Allerdings schweigen sie sich in meinem Schreiben über evtl. Ölverbrauchs-Probleme darin aus. Es heisst lediglich

"Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zu Verfügung steht, möchten wir vorsoglich den Zylinderkopfdeckel überprüfen und ggf. austauschen."

 

Werde mal in den nächsten Tagen dort antanzen und das checken lassen.

Hi,

Hatte heute auch Post von der freundlichen Adam-Opel AG. Allerdings auch ohne den Hinweis auf den Ölverbrauch, eben selber Text wie bei ZaffiEdition.

Habe aber gleich den FOH angerufen, der hat denn auch gleich mal seine internen Mitteilungen gecheckt. Und Schwupps da hat er es auch gesehen. Der wollte mir das ernsthaft erst gar nicht glauben. Jetzt wird das Teil bestellt und eingebaut. Ich hoffe , mein Öl-Prblem ist damit gelöst !

Gruß

mivork

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 16:39

Hallo.

War heute bei meinen FOH wegen austausch des Zylinderkopfdeckel ( Ventildeckel ).

Also der Deckel wurde definitiv gewechselt.

Mein Ölverbrauch ist aber vor dem wechsel schon zurückgegangen.

Vieleicht liegt es auch daran das ich im moment weniger Autobahn fahre.

Mfg: Zafira 1106

Ich war auch schon beim FOH, der hatte das Teil nicht vorrötig, also muss ich nochmal hin. Betroffen ist mein Zaffi allerdings sagt der FOH (wurd Ausgemessen).

Mich würde mal interessieren wer alles so ein Schreiben bekommen hat.

Welcher Motor (habe ebenfalls einen 2,2'er)?

Welches Baujahr (wir haben BJ 8/03)?

Betroffene Fahrzeuge:

Modell Werk Von FIN Bis FIN

Zafira-A Bochum 4 2 088476 5 2 013732

Astra-G Antwerpen 4 5 103771 4 5 123695

Astra-G Bertone 4 B 002410 5 B 000136

Zafira-A Rayong 4 H 001408 4 H 004812

Vectra-C Rüsselsheim 4 1 051343 5 1 010110

Vectra-C Ellesmere Port 4 8 052387 4 8 109689

Astra-G, Zafira-A, Vectra-C – MJ 2004-2005 – nur Fahrzeuge mit Z22SE Motor sind betroffen.

@Zafira 1

Danke für deine ausführliche Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Ölverbrauch 2,2 Liter Benzin-Motor normal ?