ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Sprit alle beim Prius

Sprit alle beim Prius

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:27

Hallo ihr Autofahrer 2.0 ich bin hir völliger Neuling im Forum hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall bin seither schwer behindert bin früher alles mögliche gefahren habe jetzt das OK gekrigt, dass ich wieder fahren darf würde mir gerne Prius zulegen bin links gelähmt brauche deshalb sowieso automatik. und besser geht's ja nicht; d muß nur der Blinker umgebaut werden. Jetzt hab' ich schon viel gelesen aber eins frag ich mich noch: Jeder ist doch schon mal irgendwo liegen geblieben weil nicht rechtzeitig getankt. ich schon öfter hatte immer Kanister mit! besonders unangenehm beim Diesel! nicht nur weil 's furchtbar stinkt hinterherim Auto auch weil man ewig kurbeln muß bis er wieder kommt. Jetzt stell ich mir vor ich fahre Prius Tanken verpasst Tank leer Benziner aus gut, Akku is noch voll aber Tankstelle kommt heute keine mehr nur noch Gegenwind und Berge was macht man da eigentlich kann einem der ADAC und kann einem der Kanister helfen wenn irgendwann auch der Akku leer ist ?

Beste Antwort im Thema

Hallo tilli56,

schön, dass du wieder fahren darfst/kannst.

Der Prius wird sich in so einem Fall exakt wie jeder andere Benziner verhalten, sobald du mit dem Kanister auffüllen kannst, fährt er.

Kleiner Vorteil fürü den Prius, nach dem der Tank leer ist, wird dir das im Cockpit durch aufleuchtende Warnlämpchen sofort klar werden, von da an kannst du aber noch elektrisch fahren, bis die Batterie (im Aktionsbereich) ebenfalls leer ist. Beim P1 soll man die Batterie praktisch komplett leer fahren können, was allerdings nicht sinnvoller ist.

Gruß, espe

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo tilli56,

schön, dass du wieder fahren darfst/kannst.

Der Prius wird sich in so einem Fall exakt wie jeder andere Benziner verhalten, sobald du mit dem Kanister auffüllen kannst, fährt er.

Kleiner Vorteil fürü den Prius, nach dem der Tank leer ist, wird dir das im Cockpit durch aufleuchtende Warnlämpchen sofort klar werden, von da an kannst du aber noch elektrisch fahren, bis die Batterie (im Aktionsbereich) ebenfalls leer ist. Beim P1 soll man die Batterie praktisch komplett leer fahren können, was allerdings nicht sinnvoller ist.

Gruß, espe

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo tilli56,

Beim P1 soll man die Batterie praktisch komplett leer fahren können, was allerdings nicht sinnvoller ist.

und wie kommt man dann weiter?

 

also hat man praktisch beim Prius im Idealfall wenn der Tank leer ist noch eine zusätzliche Akkuladung Zeit um zur nächsten Tanke zu kommen . hab ich das richtig kapiert?

Zitat:

Original geschrieben von tilli56

und wie kommt man dann weiter?

 

also hat man praktisch beim Prius im Idealfall wenn der Tank leer ist noch eine zusätzliche Akkuladung Zeit um zur nächsten Tanke zu kommen . hab ich das richtig kapiert?

Ja, aber ich wäre da eher vorsichtig... Man überschätzt die Reichweite leicht, vor allem, wenn Steigungen dabei sind. Das ist schon mehreren Priusfahrern passiert, ich habe es vor ein paar Wochen auch geschafft, den Tank und dann den Akku zu leeren. Das geht schnell...

Der Prius 2 sollte sich rechtzeitig abschalten, bevor die Batterie zu weit entladen wird. Beim Prius 1 soll es möglich sein, so weit nach unten zu kommen, dass die Energie nicht mehr zum Starten reicht. Das ist dann sehr ungünstig, weil man die Batterie nicht so einfach aufladen kann.

Ich habe einen Prius 1 und habe bei 38% aufgehört, das ist schon unter der normalen Entladegrenze...

Swissprius, der auch hier ist hat es mal versucht, dann noch einen Berg hinaufzukommen. Irgendwann ging es dann aber rückwärts ;)

Die Batterie lebt auch noch, aber versuchen würde ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tilli56

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo tilli56,

Beim P1 soll man die Batterie praktisch komplett leer fahren können, was allerdings nicht sinnvoller ist.

und wie kommt man dann weiter?

Stimmt, diese Frage ist berechtigt, wie kann die komplett leere Batterie den Verbrenner überhaupt noch mitschleppen?

Meines wissens hatte das der User SwissPrius schon mal, vielleicht meldet er sich zu dem Thema?

Zitat:

also hat man praktisch beim Prius im Idealfall wenn der Tank leer ist noch eine zusätzliche Akkuladung Zeit um zur nächsten Tanke zu kommen . hab ich das richtig kapiert?

Ja, kann man so sagen, wobei eben nur im Idealfall, da die Batt sehr selten randvoll sein wird (mit "randvoll" und "komplett leer" ist natürlich nur der nutzbare Bereich gemeint). Und auch da sollte man die mögliche Reichweite nicht überschätzen.

 

Gruß, espe

Nachtrag: Tobi hat es ja bereits ausführlicher geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Stimmt, diese Frage ist berechtigt, wie kann die komplett leere Batterie den Verbrenner überhaupt noch mitschleppen?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die Batterie leer ist kann man nicht mehr fahren ;)

Wann das genau der Fall ist weiß ich nicht, ich denke, dass der Prius 1 auch irgendwann abschalten wird, bevor die Spannung der Batterie komplett zusammenbricht.

Unter 70 muss ja nichts "mitgeschleppt" werden und schneller wird man wohl kaum fahren, wenn man mit leerem Tank noch irgendwohin kommen will...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Stimmt, diese Frage ist berechtigt, wie kann die komplett leere Batterie den Verbrenner überhaupt noch mitschleppen?

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn die Batterie leer ist kann man nicht mehr fahren ;)

Wann das genau der Fall ist weiß ich nicht, ich denke, dass der Prius 1 auch irgendwann abschalten wird, bevor die Spannung der Batterie komplett zusammenbricht.

Ich dachte, wenn die Batt. Alle ist, könnte es doch sein, dass der Elektromotor den Verbrenner nach der Betankung nicht mehr anwerfen kann.

Irreführend war wohl meine Bezeichnung "mitschleppen".

 

Na, da muss ich mich wohl auch mal zu Wort melden. Richtig, ich bin mit meinem ehemaligen Prius 1 einmal mit leerem Tank liegen geblieben und bin dann noch so weit eine Steigung hoch gefahren, bis die Energie aus dem Akku nicht mal mehr reichte um den Prius an der Steigung zu halten. Ein freundlicher Autofahrer hat mich dann bis zur 1 bis 2 km entfernten Tankstelle abgeschleppt. Ich hab dann entgegen den Abschleppempfehlungen den Prius in der Fahrstufe D gelassen. In der Hoffnung, dass sich die Batterie wieder leicht auflädt :D.

Bei der Tanke angekommen habe ich vollgetankt und den Prius gestartet, als wäre nichts geschehen. Nur das verzögerte Anfahren erinnerte mich daran, dass die Batterie keine Energie bereit hatte um irgendwie für Vortrieb zu sorgen. Der Benziner musste zu Beginn alles selber meistern. Nach ca 5km war aber praktisch alles wieder normal.

Der Antriebsbatterie scheint es nicht geschadet zu haben, denn die ist jetzt noch im Alter von über 8 Jahren und 120'000km gut im Schuss.

Trotzdem würde ich das Leerfahren bis der Akku auf 0 ist nicht empfehlen. Besonders nicht beim Prius 1.

Grüsse

Fabio

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Ich hab dann entgegen den Abschleppempfehlungen den Prius in der Fahrstufe D gelassen. In der Hoffnung, dass sich die Batterie wieder leicht auflädt :D.

Sers Fabio,

womöglich hast du mit der Stufe D die exakt richtige Entscheidung getroffen, und der Batterie wieder so viel Energie zugeführt, um den Benziner zu starten.

Interessant wäre, ob man die Batt. überhaupt soweit leer saugen kann, dass er den Verbrenner nicht mehr packt.

Wenn dies tatsächlich möglich sein sollte, wie geht man dann vor?

Fabios Variante scheint mir durchaus schlüssig. Booten tut bekanntlich die Starterbattterie, dann müsste man praktisch anschieben, rollen lassen oder abschleppen lassen, und eben je nach Fahrtrichtung auf D oder R schalten, der Verbrenner müsste somit sehr bald folgen, so meine Logik.

 

Beste Grüße, espe

 

 

Die Betriebsanleitung empfiehlt auf S. 399, vor dem Abschleppen das Getriebe auf "N" zu stellen und die Zündung auf "IG-ON".

Auf "D" abschleppen ist dann halt wie wenn man den Berg runter rollt, also auch nicht weiter tragisch.

Wird für den Ziehenden etwas schwieriger, wie wenn der gezogene nur auf "N" steht, aber wenn man hilft, dann eben richtig. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen