ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Springt schlecht an wenn kalt

Springt schlecht an wenn kalt

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 19:10

Hallo zusammen,

erst mal zum Auto.

Fahre einen 2.3 VR5 110 kw Bj.2000.

Problem ist, das er sehr schlecht anspringt im kalten zustand.Wenn ich ihn anmachen will morgens,dann geht das nicht ohne das ich zig mal das Gaspedal treten muss.Erst beim dritten oder viertem versuch klappt es dann.Und wenn ich dann los fahre,ist so als würde er kein gas annehmen.Ich drücke das Gaspedal ganz durch und es tut sich nix.Muss erst mal ein paar minuten stehen damit er ein wenig warm wird und dann geht es einigermassen aber auch nur mit ruckeln bis er richtig warm ist.Dann ist alles normal.

Gewechselt habe ich die Batterie,Lima und die Zündkerzen.

Geholfen hat es nichz.

Was kann es noch sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auch beim 2,3 Liter würde ich mal den den Kühlmitteltemperaturfühler in Augenschein nehmen.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 4:53

Hi,

wo sitzt der und wie kann ich testen ob der defekt ist?

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 6:12

Hallo,

habe gerade gelesen, das wenn der kaputt ist nicht die 90 grad Betriebstemperatur erreichen würde.Das ist bei mir nicht der fall.Die 90 erreiche ich ganz normal und da pendelt auch nix.Dann wirds der wahrscheinlich nicht sein oder?

Der Temp-Fühler hat zwei Aufgaben.Deswegen ist es auch ein 4 Pol-Stecker oder manchmal auch 5.

Einerseits ist er für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zuständig,wie Du schon sagtest,und zum anderen sendet er durch Widerstandswerte die Kalt und Warmphasen ans Motorsteuergerät.

Wo er nun beim 2,3 Liter sitzt kann ich nicht sagen.

Beim 1,6er und 1,8er sitzt er hinterm Motor vor der Spritzwand am Wasseranschlußstutzen.

Wenn Du den Stecker im kalten Zustand abziehst,und er dann normal anspringt,dann ist der Fühler kaputt.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 7:13

Hi,

das werde ich nachher mal ausprobieren.Passieren kann ja nix oder?Meine das was anderes dadurch kaputt geht wenn ich das mache.

Nein,kann nichts passieren.

Hauptsache Du findest den Fühler.

Wenn Du schon dabei bist,schau Dir mal die Ansaugluftschläuche an,ob die eventuell ein Riss haben.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 7:36

Hi,

danke dir für die hilfe.Werde ich nachher alles mal nachschauen.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 16:35

Hi,

habe das Teil nicht gefunden.Hast du vielleicht ein Bild davon oder jemand anderes hier?

Fahre doch lieber mal beim Freundlichen vorbei.

Es kann nämlich noch mehr Ursachen haben (Kaltstartventil oder LMM).

Bevor Du Dir noch einen Wolf suchst.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 7:58

Hi,

hast recht werde ich morgen machen.

Trotzdem danke.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 16:17

Hallo,

war heute bei VW.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand Lambdasonde unplausibeles Signal sporadisch.

Er meinte hat aber nix damit zu tun.Stimmt das?Kann auch normal weiter fahren würde nichts passieren, solange keine Lampe angeht.Er hat die Drosselklappe gereinigt, weil es häufig daran liegt sagte er. Jetzt soll ich warten bis morgen früh und dann VW anrufen und sagen ob es weg ist.

Bin ja mal gespannt.

Das würde mich auch interressieren!Wirst uns ja weiter auf dem laufenden halten.

Hast Du denen das so geschildert,wie hier im Forum?

Wunder mich nur,wie die auf Drosselklappe gekommen sind.Da hätte ich doch eher auf Kaltstartventil getippt.

Lambdasonde kann ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:33

Hi,

klar mach ich.Werde gleich Morgen schreiben ob alles wieder in ordnung ist.

Bin ja mal gespannt.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:05

Hallo,

hat leider nix gebracht.Springt immer noch schlecht an.Dafür zieht er aber jetzt viel besser. Habe gerade nochmal angerufen bei VW und er tippt jetzt auf die Zündkabel.Werde mir Morgen welche kaufen und dann einbauen.Mal sehen ob es hilft.Ach ja die Drosselklappe ausbauen und reinigen und Grundeinstellung für 50,00€ ging ok oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen