ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. springt schlecht an und kein Licht

springt schlecht an und kein Licht

Gilera Runner 50
Themenstarteram 9. August 2019 um 19:13

Moin Moin,

Ich habe ein Gilera runner sp50 c14 bj. 99 Wassergekühlt!

 

Batterie ist neu, Zündkerze + Kabel ist neu, vergaser ist gereinigt, Batterie ist neu, e-choke habe ich mal provisorisch gewechselt und man kann deutlich spüren das er oben drauf warm/heiß wird.

 

Wenn ich ein Unterdruck herstelle kommt Benzin und ein Zündfunke ist auch zusehen bei e Start und kicker..

 

Wenn ich an den Roller gehe kann ich kicken bis der Arzt kommt.. Wenn ich den e starter nutze lasse ich den ca 30 sek gedrückt und die ganze zeit rödeln dann kommt er langsam und startet. Wenn er an ist bleibt er auch an.

 

Ich kann dann. Problemlos fahren. Die zündkerze ist rehbraun nach einer Vollgas Fahrt.. Alles problemlos.

 

Sobald er an war geht der Roller auf Schlag über e starter und kick problemlos an.

 

Mittags abgestellt und abends los fahren stellt wiederrum ein Problem wieder da.

 

Das Abblendlicht, Fernlicht und das Rücklicht ist ausgefallen. Bremslicht und blinker gehen jedoch.

 

Jemand eine Idee was ich testen kann bzw. Machen muss?

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Regler kaputt und Bremslicht,Blinker ,Hupe und Anlasser gehen über Batterie und bleiben so lange heil wie die Batterie als puffer es noch aushält.

Einfach an der Batterie messen und du wirst es sehen.

Themenstarteram 9. August 2019 um 20:06

Also roller anschmeißen und an der Batterie messen ob mehr Strom ankommt?

richtig.

Nein nicht Strom, da muss Spannung (gut 14 Volt) ankommen.

kranenburger weiß das aber auch. :-)

Zitat:

@garssen schrieb am 10. August 2019 um 10:26:35 Uhr:

Nein nicht Strom, da muss Spannung (gut 14 Volt) ankommen.

kranenburger weiß das aber auch. :-)

Genau,ich bin immer gespannt was da ankommt.:D

Für mich hört sich das nach 2 Problemen an ,das 2. wäre eine defekte Kaltstarthilfe.

Themenstarteram 10. August 2019 um 12:54

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. August 2019 um 12:18:15 Uhr:

Für mich hört sich das nach 2 Problemen an ,das 2. wäre eine defekte Kaltstarthilfe.

Die habe ich provisorisch getauscht. Wenn der Roller erstmal läuft kann man deutlich fühlen das die oben drauf warm/heiß wird.

 

Die Wärme hat nicht unbedingt was zu sagen,es kann sein das die nicht mehr einfährt,somit immer mageres Gemisch gibt,was den Kaltstart stark behindern/verhindern kann.

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:59

Moin, komme gerade vom Messe.

 

An der Batterie waren gerade 12,3 volt ohne das er an war.

Ist komischerweise sofort beim ersten e starter heut angegangen.

 

Im Leerlauf hatte ich dann 12,8 und bei Vollgas 13,8 volt.

 

Habe vorne mal die Front fix aufgemacht und nach dem spannungsregler geschaut und dort paar Stecker durchgetestet.

 

Leider scheint mein Schaltplan nicht zu stimmen da die Farben nicht übereinstimmen.

 

Habe auf 200 wechselstrom gestellt und hatte im Leerlauf 9,3 auf einem blau grauen Kabel.

Im Vollgas ging es auf 73

 

Rot blaues kabel war auf 26 und blieb dabei egal ob Gas oder leer Lauf.

 

Ein Gelbes Kabel war im Leerlauf bei 26 und bei Vollgas auf 92

 

 

Mein instinkt sagt mir glaube ich das die Lima hinüber ist?

 

Das Licht geht immer noch nicht

 

 

 

Diese Kabel haette ich.jpg

Es gehen 2 graue Kabel vom Regler weg Pin 1,wenn da keine Spannung drauf ist funzen Licht und Choke nicht.

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:06

Muss da 12 volt Gleichstrom drauf sein oder 200v wechsel Strom?

 

Was bedeutet es wenn dort keine Spannung drauf ist?

 

Ist dann die Lima hinüber oder der Regler?

 

Dann hat Bernd recht gehabt mit seiner Diagnose .

Wechselspannung kommt ja von der Lima.Kannst aber mal den Lichttest von wolfi machen und eine 2 phasige H4 Birne an die blaugraue Leitung hängen ,die braucht auf beiden Phasen 110 W und muss hell Leuchten,dann ist die Leistung der Lichtspule in der Lima i.O.

Ich lag ja auch nicht falsch mit dem Choke,wusste aber nicht das Choke und Licht über den Regler versorgt werden.

PS.

Kannst auch mal die Masse der Lima säubern ,13,8 v= ohne Licht kommen mir ein bischen wenig vor.

14- 15v sollten es schon sein.

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:31

Okay, ich werde morgen sicher noch einmal das graue Kabel messen.. Hab mir nun aber schonmal einen neuen Regler bestellt der zu Mittwoch ankommen soll. Hoffe das Problem ist somit behoben. Dank euch für die tolle Hilfe

Ich hoffe auch das du Ersatzbirnen hast,Regler gehen auf 2 verschiedene arten defekt,entweder kein Strom aber am häufigsten zuviel Strom und es brennen dir die Birnen durch.

Normal müsste dein Regler in Ordnung sein und du müsstest erst einmal beim Lichtschalter messen ob Strom ankommt und auch weiterleitet zur Birne. Was ist mit Sicherung,es soll ja Roller geben die mehrere haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. springt schlecht an und kein Licht