ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. mein Roller muss über Starthilfe springen

mein Roller muss über Starthilfe springen

SYM Fiddle II
Themenstarteram 17. März 2021 um 0:22

Moin ! Ich weiß es nicht,wo ist Problem liegen.

Jeder morgen muss ich mit Start Hilfe starten, ich habe auch neue Batterie gewechselt, neue spannungsregler gewechselt aber er springt nicht an, nur mit Starthilfe er läuft wieder. Nach ca 1 Stunde wieder geht nicht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da würde ich erst mal über eine vernünftige Wartung nachdenken

Starthilfespray oder Kabel?

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:03

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 17. März 2021 um 13:33:37 Uhr:

Starthilfespray oder Kabel?

Hi, so mit Starthilfe benutzt, also habe ich gemessen, Batterie immer steht (13,4v).

Bild 1.jpg

13,4V, wenn es die Ruhespannung sein solll - kann eigentlich nicht sein. Zuviel...

Also sag uns mal, wann und wie Du gemessen hast.

Dein Akku wird evt. gar nicht geladen... also mach dich mal schlau, wie man das messen kann. Ladespannung und Ruhespannung.

Ich vermute "Migraionshintergrund" des TS, deshalb Verwechslung

und Missverständnisse :(

Ich verstehe das so, dass das Spendermodul voll 13,4 V anzeigt ;)

@ Kimiho

Hast Du die neue Batterie vor dem Einbau auch vollgeladen ?

Diese sind beim Kauf nur vorgeladen !

Mal die Ladespannung messen, also an der Batterie bei laufendem Motor, sollte so zwischen 13,5 und 14 Volt liegen.

Möglich wären auch Oxydierte Kontakte, also die Anschlussteile am Kabel bei der Batterie.

Gruß Mirko

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:43

Moin alles Bro !

Erste Bild ist Batterie vordem Start ( ~13,4v voll geladen) , Bild 2 ist nach dem mit E-Start( 11v~13v) aber Motor läuft nicht, Bild 3 ist mit Starthilfe verbunden ( ~14-15v) Motor Start kein Problem .

Wenn ich fahren so 15min , dann start mit Batterie kein Problem, sonst lasse ich Roller in 1 stunde nicht fahren, ich muss noch mal mit Starthilfe. Vielleicht Probleme von Anlasser?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mess mal die Fremdbatterie ohne laufenden Motor oder abgeklemmt,

Bei gleichen Werten geht dein Gerät falsch, 15 v mit Fremdbatterie ohne laufenden Motor geht nicht. Ne voll geladene hat nach Ruhezeit maximal 13v,die ausreichen müssen um den Motor zu starten.

Daher komm ich zur Aussage das deine Batterie entweder leer oder defekt ist.

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:46

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. März 2021 um 15:10:50 Uhr:

Mess mal die Fremdbatterie ohne laufenden Motor oder abgeklemmt,

Bei gleichen Werten geht dein Gerät falsch, 15 v mit Fremdbatterie ohne laufenden Motor geht nicht. Ne voll geladene hat nach Ruhezeit maximal 13v,die ausreichen müssen um den Motor zu starten.

Daher komm ich zur Aussage das deine Batterie entweder leer oder defekt ist.

:( mein Batterie ist Neu gekauft , 1 Woche läuft er sehr gut bis diese Problem gehabt :(

Mfg

Mach mal folgende Messung:

Starten ohne Fremdbatterie also nur mit Fahrzeubatterie.

Während des Startens die Spannung messen.

Die sollte nicht unter 10V abfallen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 0:20

Zitat:

@garssen schrieb am 20. März 2021 um 17:11:12 Uhr:

Mach mal folgende Messung:

Starten ohne Fremdbatterie also nur mit Fahrzeubatterie.

Während des Startens die Spannung messen.

Die sollte nicht unter 10V abfallen.

Hi. Habe ich gemacht. Es steht 11~13v .

Zitat:

@garssen schrieb am 20. März 2021 um 17:11:12 Uhr:

...

Die sollte nicht unter 10V abfallen.

Hallo Reinhard,

dein Tipp ist gut, setzt allerdings voraus, daß das verwendete Multimeter einigermaßen korrekt anzeigt.

Im konkreten Fall zeigt jedoch das Billigstmultimeter für ~ 5 € beim Starthilfepack satte 15,35 Volt an, d.h. locker 2 bis 3 Volt mehr als ein 12V Powerpack für Kfz normalerweise abgibt.

Gruß Wolfi

PS: Der neu gekaufte Rollerakku hatte doch eine Woche funktioniert, da hätte sein Meßgerät bestimmt noch 15 V angezeigt. :D

Ich hab mir so ein Teil gekauft, hauptsächlich wegen den USB Ladebuchsen, nette Spielerei ist die Voltanzeige. So hast immer die aktuelle Bordspannung. Hab auch eine Uhr dran, wo ich auf Volt und Temperatur umschalten kann

Gruß Mirko

Img-20210320-wa0008

Die wenigsten Fuffi´s haben eine entsprechende Buchse, wo das Teil eingesteckt werden kann!

Und die Teile sind auch nicht genau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. mein Roller muss über Starthilfe springen