1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Springt nur mit Startpilot an.

Springt nur mit Startpilot an.

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe seit kurzem das mein A6 3,0 TDI nur mit Startpilot anspringen will. Darauf hin hat ein Bekannter die Injektoren mit VCDS die Messwertblöcke ausgelesen und meinte die Injektoren sind alle OK, der Audi hat jetzt 130000 runter und hat den 3,0 TDI Motor mit 233PS drin. Nun weiß auch mein Bekannter nicht weiter und bei Audi wollen die richtig viel Geld haben nur damit ich weiß warum der nur Mit Hilfe anspringt. Achso die Klappensteuerung funktionieren auch also die Dinger wo das Gestänge dran hängt. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

73 Antworten

Im Messwerteblock 4 und 5
Oder kann ich da auch die erweiterten Messwerte nehmen

Probieren. In den erweiterten MWB muss es auf jedenfall gehen, aber in den direkten MWB sollte es auch möglich sein. Werte sind ja identisch.

Super danke werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Wenn du 10 Sekunden mit dem Anlasser drehen lässt , die Zündung nicht aus machst und dann ausließt zeigt er dir eigentlich an wenn G28 oder G40 ausgefallen sind.
Wichtig iss: 10 Sekunden Orgeln , sonst kann er das nicht erkennen

Ähnliche Themen

Weberli, welches Signal verwendet das MSG für den Einspritzzeitpunkt - also für die Injektoransteuerung? Winkellage der KW oder der NW? Also beim V6/V8-TDI. Danke - und back2topic.

G28 schmeißt er raus und die glühspindel blinkt

Beide
G28 dafür das der Motor dreht
G40 zur Bestimmung das zylinder 1 ot erreicht hat.

Also um den genauen Einspritzbeginn zu bestimmen.

Zitat:

@olli3876 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:27:03 Uhr:

G28 schmeißt er raus und die glühspindel blinkt

Dann kann er nicht laufen.
Ohne den hat er kein Drehzahl Signal .

Neuen holen , von Bosch und rein damit !

Wo sitzt das Teil? Das ist doch der mit dem langen Kabel dran, oder?

Ja
Fahrerseite in der Getriebe Glocke

Ok danke

Bin kein Pessimist, aber der Sensor wird es nicht sein. Man darf nicht vergessen, dass die gesetzten Fehlercodes nicht die Ursache, sondern das Resultat angeben. Ich bleib bei den Steuerzeiten. Aber ich hoffe für dich, dass es das natürlich nicht ist.

Der G28 sitzt an der Kurbelwelle....

Wenn die Steuerzeiten falsch wären würde er dir das auch sagen.
Der Fehler ist dann
G40 Nockenwellen Position zu
G28 Kurbelwellen Position - falsche Zuordnung....
Oder unplausibel.

Die edc kann das erkennen

Zitat:

@das-weberli schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:29:18 Uhr:

Der G28 sitzt an der Kurbelwelle....

Wenn die Steuerzeiten falsch wären würde er dir das auch sagen.
Der Fehler ist dann
G40 Nockenwellen Position zu
G28 Kurbelwellen Position - falsche Zuordnung....
Oder unplausibel.

Die edc kann das erkennen

Ja, kann, muss aber nicht. Wenn die Fehler sporadischer Natur sind, können sie auch vom MSG automatisch gelöscht werden bzw. werden nur im Moment des Aufretens angezeigt. Das ist ja das Problem, was viele Werkstätten haben. Lesen aus, tauschen Teile wie bekloppt und wundern sich, dass der Fehler nicht weg ist. Prüfen kostet eben Zeit und Geld. War viele Jahr bei Bosch AA in der Diagnostic, da hab ich alles erlebt...

Steuerleuten haben wir geprüft die sind 100%

Deine Antwort