ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. springt nicht mehr an nach kraftstofffilter gewechselt wurde

springt nicht mehr an nach kraftstofffilter gewechselt wurde

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. August 2011 um 19:07

Hallo,

habe ein kleines problem mit dem dicken, habe am Wochenende den Kraftstofffilter gewechselt hat auch alles gepasst bin dann 250km gefahren. Der Dicke ist seit dem Wochenende gestanden jetzt wollt ich heut wieder fahren und nix geht mehr!

Habe nochmals entlüftet, georgelt bis die baterrie fast leer war immer noch nix! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter vieleicht hat einer von euch ne idee, ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Mfg chris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. August 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von chris006

Hallo,

habe ein kleines problem mit dem dicken, habe am Wochenende den Kraftstofffilter gewechselt hat auch alles gepasst bin dann 250km gefahren. Der Dicke ist seit dem Wochenende gestanden jetzt wollt ich heut wieder fahren und nix geht mehr!

Habe nochmals entlüftet, georgelt bis die baterrie fast leer war immer noch nix! Jetzt weiß ich nicht mehr weiter vieleicht hat einer von euch ne idee, ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Mfg chris

georgelt bis batterie fast leer ist schon ganz schlecht! denn wenn er nun nicht anspringt wegen kraftstoff mangel, dann wird auch die esp nicht geschmiert! gaarnicht gut!!

ist denn diesel im filter und in der durchsichtigen leitung?

wie genau hast du entlüftet?

mfg

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:35

Ok, war jetzt vieleicht ein bischchen übertrieben batterie geht schon noch ist also nicht ganz leer.(da spricht die Verzweiflung :( )

Ja in Filter ist sprit in der leitung aber nicht. Entlüftet Wie in meinem Buch (Jetzt helfe ich mir Selber) steht. Habe den Filter schon öffters gewechselt bißher hat es immer super geklappt. Komisch ist nur das er am WE super gelaufen ist.

mfg

Neu Entlüften und schauen wo das durchsichtige Schlauch luft zieht weil ja luft drin ist.

am 5. Mai 2012 um 16:11

Hallo,

ich habe heute früh den Dieselfilter gewechselt.

An sich ist das überhaupt nicht kompliziertes man muss nur ein paar Regeln befolgen.

Der Motor ist sofort angesprungen, ohne Probleme.

Tipp: Vorher ein Fläschchen (z.B. ein 0,5L) mit Diesel bereit halten.

Für alle die es noch vorhaben -->

• Den Filter (Gehäuse) lösen

• Die Schellen durchschneiden (falls noch original vom Werk) und abziehen. ACHTUNG! Nicht die Schellen von der Rückführungsleitung! Sondern NUR die rein und raus Schleuche.

• Die Schleuche von den Zapfen abziehen und zwar so das nichts ausläuft, gleich nach oben richten und mit irgendwas zudrücken

• Rückführungsleitug lösen und rausziehen

• den alt Filter rausnehmen und zur Seite aufrecht hin stellen dass nichts rausläuft

• den neuen Filter in die Halterung einsetzen und befestigen

aus dem alten Filter den Diesel in den neuen Filter reinkippen bis der alte Filter leer ist

Achtung! Das reicht nicht aus, daher aus dem Fläschchen den Diesel rein kippen bis der neue Filter voll ist.

--> Achtung! den "Hals" von der Rückführungsleitung nicht ganz voll machen sonder nur bis zu der unteren Kante, sonst geht der Rückführungsventil nicht drauf wegen zuviel Flüssigkeitwiderstand in dem Filter.

--> Tipp: Achten Sie darauf dass die Schleuche voll mit Diesel gefüllt sind denn z.B. der Schlauch vom Filter zur VEP wird "kommischerweise" leer, daher aus dem Fläschchen den Schlauch mit dem Diesel bis zum Rand voll machen.

--> Beide Schleuche kontrollieren und nach Bedarf voll mit Diesel machen.

• die Schleuche "rein" und "raus" mit der üblichen Schlauchschellen befestigen

• Rückführungsventil aufsetzen und mit der Drahtklammer sichern

Motor starten.

Das war's ;-)

Gruß.

am 5. Mai 2012 um 17:16

Hallo chris006,

wenn du Luft drin hast ist blöd. Da kannst du noch so viel in den Filter kippen bzw. in die Zuleitung vor der Pumpe...der wird nicht anspringen.

Es gibt 2. Möglichkeiten....

1. Ich habe eine kleine Handpumpe ( wie man sie bei Aussenborder mit externen Tank) benutzt. Die klemme ich hinter dem Filter und pumpe Diesel an bis er vor der Pumpe steht. (durchsichtige Leitung) Dann Einspritzleitung die Überwurfmutter lösen und drehen lassen bis Diesel kommt....dann nach und nach die Leitungen wieder verschließen.

2. HARDCORE (hatte Anika auch oft gemacht, anderer Beitrag) Es kann sein, dass die Pumpe es einfach nicht schafft, die Luft aus den Leitungen zu drücken...dann etwas Starterspray in den Luftfilterschlauch sprühen und starten...WICHTIG: das Spray darf man nur dosiert einsprühen da sonst dein Digger auf 100000 U/Min dreht ---> aber das ist ne ABSOLUTE NOTLÖSUNG......

Den aufgesteckten Rücklauf auf Dichtheit prüfen und wenn er nicht gleich Diesel zieht....Motor aus...geht sonst auf die Pumpe....

 

Wenn er dann läuft...gucken, ob in der Zuleitung Luftblasen durchgezogen werden.....

am 5. Mai 2012 um 19:13

Hi der Vorredner,

aber das ist alles zu kompliziert.

Leute --> macht es so wie ich es beschrieben habe dann wird es funktioniren ;-)

In der Kraftstoffleitung dürfen einfach keine Lufteinlässe vorkommen, das ist alles.

Gruß.

am 5. Mai 2012 um 19:34

Hallo sergea....

Aber was nützt einen die Anleitung wenn er schon Luft im System hat :-)

Meine Anleitung bezieht sich auf sein Problem ..... ;-) die Anleitung von dir hilft ihm jetzt nicht mehr ;-)

Aber für die, die es noch Vorhaben ist sie völlig OK ;-)

Grüße

am 5. Mai 2012 um 19:53

Hi,

da hast du wohl recht ;-) Gruß und danke für die Nicht-Gleichgültigkeit;-)

Schönes Wochenende! Gruß der Sergeantbenner.

Gruß.

Wenn man einen BDG oder BDH fährt kann man das auch einfacher haben:

 

-> Alten Filter ab

-> Neuen Filter dran

-> Zündung an , Laptop ran

-> VCDS -> Motorsteuergerät -> Messwertblöcke -> 035 -> auf Grundeinstellung wechseln

-> Die elektrische Pumpe im Tank läuft an, füllt Dieselfilter , Einspritzpumpe und jeh nachdem wie die Pumpe steht die ein oder andere Einspritzdüsenleitung wenn diese lose ist.

Hab nen Moment nicht aufgepasst und meinem Motor auf diese Art eine Dieseldusche verpasst.

am 5. Mai 2012 um 20:58

Hallo weberli,

aber nicht jeder der ein B-Aggregat hat ist im Besitz von VAG bzw. VCDS ;-)

Schon klar.

Nich jeder der einen BDG hat fährt auch nicht 127km über die A7 und 30km über Land mit diesem Verbrauch:

http://s14.directupload.net/file/d/2881/6hzyud3d_jpg.htm

130 Tempomat auf der BAB, 80 Baustelle, 100km/h Land !

Bin Bisher 400km gefahren und liege jetzt bei 6,1L/100km :)

BDG mit Tuningdatenstand vom BAU, AGR defekt, BAU Einspritzdüsen

Fahrverhalten: Gelassen

Schon bissl älter die Beiträge zur Erklärung des Entlüftens...aber bissl Senf hab ich auch noch dazu....:)

Den neuen Dieselfilter mit Diesel füllen, kann man, muss man aber nicht..... (ist aber zu empfehlen)

Wer zu spät nach nem Fehler sucht, weil der Wagen nicht mehr anspringt, hier folgendes:

Sollte der Wagen wegen Luft in der Leitung nicht mehr anspringen der kann diekt an den Einspritzleitungen entlüften. An der kürzesten anfangen und zur längsten vor arbeiten. Überwurf nur wenig dazu öffnen....leichtes rütteln an der Leitung bis sie locker sitzt und dann von einer 2ten Person den Anlasser betätigen lassen.

Bitte nicht zu lange orgeln... (max 10/15 sek) und vorm beenden des orgeln Leitung schließen....

Wer etwas mehr Ahnung hat kann sich vom Anlasser 2 Kabel hoch ziehen und mit einem Taster den Anlasser beim entlüften selber betätigen. ;)

frohes entlüften weiterhin....

mfg Senti

am 6. Mai 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Schon klar.

Nich jeder der einen BDG hat fährt auch nicht 127km über die A7 und 30km über Land mit diesem Verbrauch:

http://s14.directupload.net/file/d/2881/6hzyud3d_jpg.htm

130 Tempomat auf der BAB, 80 Baustelle, 100km/h Land !

Bin Bisher 400km gefahren und liege jetzt bei 6,1L/100km :)

BDG mit Tuningdatenstand vom BAU, AGR defekt, BAU Einspritzdüsen

Fahrverhalten: Gelassen

Hm das Du noch was lesen kannst auf deinem Tacho... Sooooo dreckig wie der ist.....;-)

Ist bei uns hier momentan total schlimm.

Du machst den sauber lässt die Kiste dann so am Wochenende mit offenen Fenstern vor der Halle stehen oder fährst bissle Kurzstrecke mit offenem Dach und Fenstern und schon sieht das ganze A-Brett wieder so aus.

Hab die Kiste letzte Wochenende beim Sitze tausch komplett sauber gemacht und ausgesaugt.

Jetzt sieht es wieder so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. springt nicht mehr an nach kraftstofffilter gewechselt wurde