Springt nicht an: Wegfahrsperre? Auch anschleppen geht nicht
Hallo,
Wir haben folgendes Problem: Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Zündung lässt sich anschalten, absolut alles wie immer. Beim Starten tut sich absolut nichts. Kein Klack, garnichts.
Manchmal springt er dann beim 2. oder 3. Versuch an, manchmal beim 50. Und läuft dann, als wäre nie was gewesen. Mit beiden 🔑 dasselbe.
Wenn man ihn jetzt versucht anzuschleppen, auch absolut nichts, nicht mal ne Fehlzündung.
Spannung ist normal, schon gemacht wurde: der Zündanlaßschalter. Zündschloss dreht auch nicht mit.
Ich denke, die Wegfahrsperre spinnt?
Meine Idee wäre, die Ringantenne auf Verdacht zu tauschen?
Oder die Wegfahrsperre deaktivieren oder ausbauen?
Was meint Ihr?
4 Antworten
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch
BMW hat neue Software installiert seitdem läuft es.
Ich tippe auf die Ringantenne, würde so vorgehen wie du geschrieben hast
Zuerst Antenne dann ggf Deaktivieren Wegfahrsperre
Wegfahrsperre aktiviert bedeutet dass du den Schlüssel ohne irgendeine Reaktion auf Startposition drehen kannst
Was sagt dir dein OBD Gerät ?
Irgendeine Fehlermeldung ?
Mein OBD-Gerät hat leider keinen passenden Stecker.
War deshalb bei derörtlichen BMW-Vertretung: "Den kann man nicht auslesen." Bin mir allerdings nicht sicher, ob das stimmt oder die bloß keine Lust haben, sich mit so einem alten Auto auseinander zu setzen.
Achso: 316i Kombi, Bj. 1998
Den E36 kann man sehr wohl auslesen.....nur nicht jeder Händler ist dazu noch fähig oder hat Lust drauf.....
Ohne auslesen würde ich erstmal garnix machen.....außer du gibst gern unnötig Geld aus....
Greetz
Cap