ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9TDI springt bei hoher Luftfeuchte nicht an

1,9TDI springt bei hoher Luftfeuchte nicht an

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 22:00

Servus,

leider meckert passend zu Weihnachten der sonst so zuverlässige Passat. Es handelt sich um einen 2001er Variant Trendline mit 1,9l TDI (130PS) und 5-Gang Handschalter. Er hat aktuell 196.000km gelaufen und folgendes Problem:

Immer wenn der Wagen länger als 5-6 Stunden aus war und feucht-kaltes Wetter ist, springt er erst nach ewiger Stotterei (rund eine Minute) an. Danach läuft er sofort rund und völlig problemlos. Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag parat.

Woran könnte das liegen? Was kann man nun machen?

Danke für Ideen und frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

bei meinem 99ér taucht im winter fast das selbe problem auf.wenn es kälter wird, springt er schlecht an.das auto steht in der garage also extrem tiefe temperaturen bekommt er nicht ab.er glüht seine etwa 2 sekungen und dann erlischt die glühlampe.wenn man ihn dann an macht geht er nur schwer und mit stottern an.ich tippe auf die glühkerzen.getestet hab ich die schon und waren alle laut messgerät "dreiviertel" verschlissen.vor dem austausch hab ich mich immer gedrückt weil es eine riesen arbeit ist:(

Hallo,

wird ein Defekt der Glühkerzen nicht durch Blinken des Symboles angezeigt??

Grüße!

der defekt schon aber der verschleiss nicht.eine nahe zu verschlissene kerze bringt nicht mehr die volle leistung aber muss nicht unbedingt als defekt erkannt werden.

Stimmt, welche "Lebensdauer" kann man denn den Kerzen in etwa zutrauen, gibt es da Erfahrungen bei den TDI`s?

hmmm laso erfahrungswerte kann ich nicht aufbringen aber in meinem sind noch die ersten drin,also etwa 8jahre alt.und ich denke das ist auch die lebensdauer in etwa.so zwischen 7 - 10 jahre je nach qualität und natürlich beanspruchung.bei autos die viel an und ausgemacht werden,wie z.b. hier bei der post-10m fahren und aus,dann wieder 10 meter fahren und aus usw. ...- ist die lebenserwartung wohl eher nicht so hoch da sie auch viel öfters benutzt werden.habe auch schonmal von kerzen gehört die nur 5 jahre drin waren und dann abgebrannt waren.ich denke da ist fast alles möglich.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 22:12

So, Wagen läuft wieder. Lag an den Glühkerzen. Hatte keine Zeit für Eigenbauaktionen und musste daher 150 Euro an VW geben. 95 Euro für die Glühkerzen, Rest Arbeitszeit. Drei Kerzen waren stark verschlissen, eine Kerze war defekt.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 11:31

Na super, er springt mal wieder nicht an. Ist schon klasse, was VW-Werkstätten so auf die Beine stellen. Nun gehts erstmal wieder zum kleinen Schrauber.

Hat noch jemand eine Idee, wonach man als erstes schauen sollte? Gibt ja schließlich noch viele Fehlerursachen.

hallo.

da es nach dem kerzentausch ja eine weile besser ging und vw kein billigscheiss einbaut, geh ich mal davo aus das es die kerzen diesmal nicht sind.vielleicht ist ein stecker defekt und wird im inneren feucht.dies kann zur oxidation,krieschströme usw. führen.eben zu sachen, die den strom zur kerze "bremsen" und die kerze nicht mehr richtig glühen kann.wenn d es kannst, einfach mal die stecker kontrollieren.vielleicht steckt da der fehler drin.

kollege du hast bei der werkstatt für eine leistung bezahlt, die du nicht bekommen hast....geh da nochmal hin und mach denen die hölle heiß

Zitat:

Original geschrieben von DragoTDI

kollege du hast bei der werkstatt für eine leistung bezahlt, die du nicht bekommen hast....geh da nochmal hin und mach denen die hölle heiß

kommt drauf an wie der auftrag hieß.mach die glühkerzen raus und neue rein oder schau warum er net anspringt

stimmt.

wie lautete denn der auftrag

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:00

Angerufen, Problem geschildert, Wagen hingebracht und ein paar Stunden später wieder abgeholt. Ergebnis: Problem nicht behoben. Man zeigt sich nun aber doch kooperativ bei VW. Selbst aus Wolfsburg hat man mich und die Werkstatt schon mehrmals angerufen, da das Problem bislang immer noch nicht gelöst werden konnte.

am 9. Januar 2007 um 9:44

Hi

Hab genau daß gleich Problem

Neue Kerzen drin !!

An die Kabel hab ich auch schon gedacht und überprüft!!

NIX WARS

ich machs einfach so ich steh mit der Schnauze berg ab und er springt am nächsten tag ohne probleme an !!

umgekehrt hab ich so meine probleme

am 9. Januar 2007 um 9:45

dann liegts vielleicht am rückschlagventil in der dieselleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9TDI springt bei hoher Luftfeuchte nicht an