1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Springt ein 200CDI so schlecht an???

Springt ein 200CDI so schlecht an???

Mercedes C-Klasse W204

hallo. mal ne frage, aber ist das normal das ein 200cdi BJ 2009 so schlecht anspringt??

bei um die null grad, vorglühzeichen aus, schlüsselt rum, gluckert der motor die ersten 5 sekunden so als wenn er absaufen will, und dann doch nicht. dann läuft er normal.

am we, nachmittags bei minus 4,5, vorglühen, sogar 2 mal, standheizung lief auch schon 10 min, angelassen und der motor macht ein richtig lautes klopfgeräusch. also würde jemand mit der hand auf die motorhaube schlagen, man hat richtig die stöße gespürt. sofort den motor aus gemacht und wieder an, das selbe. musste aber fahren, nach ein stück fahren war es dann auch weg. bzw beim gas geben wars nicht spürbar, nur im standgas, aber schon irgendwie heftig. hatte die probleme beim 12 jahre alten 1,9 tdi passat nicht, aber der hat auch länger vorgeglüht..

21 Antworten

Bei diesen Tipps, ist dann wohl ein Benziner besser.

Oder versichtshalber einen neuen Motor vorm Winter in die Garage stellen😁

mein 200CDI steht zwar in einer Garage, die aber überhaupt nicht isoliert ist. ich konnte meinen 200CDI schon bei -14°C in der Garage fast ohne Probleme starten, ich habe vllt. eine Sec. länger gegurgelt, aber Probleme bei niedrigen Temperaturen hatte ich nicht.
Ich hab' den als Bj. 2009 und Modelljahr 2010.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

ich habe vllt. eine Sec. länger gegurgelt😕

Der erste Mercesdes mit Munddusche und Gebissreinigung😁 (MEIST GEORGELT)🙂

Bei uns in der gegend nennt man das gurgeln ...^^ Vielleicht liegt es daran, dass man hier viel Plattdeutsch redet.

... auf jeden Fall, hat sich bis jetzt keine Werkstatt gefreut. Und das seit 1975 - obwohl ich nur zur Werstatt fahre seitdem man unbedingt einen Diagnosekasten braucht um irgendetwas an der Karre zu tun.
Die Problematik der "fehlenden" Paraffinen ist von Bedeutung beim Benzinmotor, und besonders bei alten Motoren, mit Vergasern. Damals mußten die Ventilführungen "geschmiert" werden - ist nicht mehr der Fall bei Direkteinspritzung. Wenn Du noch eine alte Maschine besitzts (wie meine Jeep Willis, 1946 gebaut), dann mußt Du Extra-schmierstoff zum Benzin geben, damit die Ventile funktionsfähig bleiben.

Gruß

jpr

Hallo!

Bei meinem Passat war mal die Sicherung für die Vorglühung defekt. Es handelt sich dabei um eine "dicke" Sicherung im Motorraum. Das hörte sich so ähnlich an, wie Du beschreibst. Die Vorglühlampe hat übrigens trotzdem geleuchtet.

Gruß,
Thomas 

Deine Antwort