ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sprachsteuerung RNS510 möglich?

Sprachsteuerung RNS510 möglich?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 22:02

Hallo

Ich habe letzte Woche nach einer endlos Bootschleife unseren RNS510 auf 5238 upgegradet. Soweit alles IO

Ich habe gehört dass man nun auch die Spracheingabe "nachrüsten" kann. Meine Frage ist: wie geht das?

Wir haben eine FSE (Kufatec) mit einer Telefonschale im Mittelarm (verbinden uns aber nir durch Bluetooth) ein Mikro ist somit vorhanden

Über Hilfe und Tips würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MR1580 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:52:35 Uhr:

Ich habe FSE Premium habe auf RNS510 Nachgerüstet und heute das Nokia Bluetooth Modul von 2010 Touareg verbaut.

Warum funktioniert bei mir nur die Spracherkennung fürs Telefon und nicht auch für die Navigation?

Muss ich da noch was aktivieren?

Das Steuergerät funktioniert zwar in deinem Wagen, ist aber falsch codiert. Du kannst es im T1 leider nicht codieren, da hilft nur wieder ausbauen, ein Spenderfahrzeug suchen (z.B. Tiguan), dort codieren und dann funktioniert alles im Touareg.

MfG

Hannes

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn ihr zu mir nach Österreich kommt, dann kann ich das machen.... habe VCDS und den Tiguan meines Schwiegervaters als Programmierfahrzeug...

MfG

Hannes

Das ist ein Super Angebot, aber leider erstmal keine Fahrt nach Österreich geplant. Aber ich könnte dir das Modul zusenden.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 9. Juli 2020 um 18:18:05 Uhr:

Das ist ein Super Angebot, aber leider erstmal keine Fahrt nach Österreich geplant. Aber ich könnte dir das Modul zusenden.

Ich hätte zumindest beim ersten Mal auch gerne das Fahrzeug in dem das Modul auch reinkommt. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich da auch was umstellen musste. Von daher wäre das einfacher.

MfG

Hannes

Bin ab und an mal in Halbenrain, würde dich dann anschreiben wenn sich nicht noch jemand in Deutschland finden lässt.

Gibt es niemanden in Deutschland der mir helfen kann?

VCDS hab ich da!

ist zwar kein Trost, aber verglichen mit aktuellen Android und iOS Geräten, ist die Sprachsteuerung, Spracherkennung des RNS510 schon recht veraltet, bisweilen beißt man fast ins Lenkrad.??

Immer mal einen Blick in die Bucht werfen, um ein gebrauchtes, fertig codiertes Gerät zu erwischen.

Bin aus Berlin,welches Modul willst du codieren das FSE Steuergerät?

Es muss beides codiert werden das navi und die fse .

 

Zitat:

@MR1580 schrieb am 8. August 2020 um 10:08:25 Uhr:

Gibt es niemanden in Deutschland der mir helfen kann?

VCDS hab ich da!

s

Zitat:

@Antoni schrieb am 10. August 2020 um 00:01:03 Uhr:

Bin aus Berlin,welches Modul willst du codieren das FSE Steuergerät?

Es muss beides codiert werden das navi und die fse .

Also ich kenne mich damit nicht wirklich aus (gemeint ist das codieren), aber immerhin habe ich das, was MR1518 vorhat, bei meinem R5 Bj.2009 erfolgreich umgesetzt.

Es muß lediglich das Steuergerät codiert werden.

Das geht aber nur, wenn es mit einem aktuelleren RNS510, als dem gegenwärtig in seinem Fahrzeug verbauten, verbunden ist.

Die Hardware und Software des vorhandenen RNS510 kennt neuere Steuergeräte noch nicht, weil es zu alt ist und kann daher bei der Codierung des Steuergerätes auch nicht so mitspielen, wie es für die Codierung des Steuergerätes vorgesehen und erforderlich ist.

Für das RNS510 reicht ein Firmwareupdate auf josi 5238 aus, um, in Verbindung mit einem korrekt codierten Steuergerät, bei der Navigation auch Sprachgesteuert werden zu können.

Zitat:

@Antoni schrieb am 10. August 2020 um 00:01:03 Uhr:

Bin aus Berlin,welches Modul willst du codieren das FSE Steuergerät?

Es muss beides codiert werden das navi und die fse .

Zitat:

@Antoni schrieb am 10. August 2020 um 00:01:03 Uhr:

Zitat:

@MR1580 schrieb am 8. August 2020 um 10:08:25 Uhr:

Gibt es niemanden in Deutschland der mir helfen kann?

VCDS hab ich da!

Genau, auf dem 510 ist schon die Josi drauf.

Jo melde dich bei bedarf

Hallo!

Zitat:

Es muß lediglich das Steuergerät codiert werden.

Das geht aber nur, wenn es mit einem aktuelleren RNS510, als dem gegenwärtig in seinem Fahrzeug verbauten, verbunden ist.

Die Hardware und Software des vorhandenen RNS510 kennt neuere Steuergeräte noch nicht, weil es zu alt ist und kann daher bei der Codierung des Steuergerätes auch nicht so mitspielen, wie es für die Codierung des Steuergerätes vorgesehen und erforderlich ist.

Ist das eine gesicherte Information, dass eine neuere FSE Premium auch mit einem neueren (gleichaltrigen?) RNS510 codierbar ist?

Habe den Fall, altes RNS510 (2009) mit 5238 josi und eine neuere FSE Premium 3C8035730E.

Codieren lässt es sich mit VCDS nicht, das Steurergerät 77 (Telefon) ist leider nicht erreichbar....

Danke!

ja, die Voraussetzung ist, das das RNS510 das Steuergerät „kennt“. Aus welchem Fahrzeugmodell ist egal.

Ich habe genau die Kombination RNS510 aus 2009 und Steuergerät ...E, allerdings ein fertig codiertes aus einem anderen Fahrzeug.

Da ist das Gateway zu alt/nicht kompatibel und deshalb gibt’s keine Kommunikation im Fahrzeug zur 77,Abhilfe i. Ein anders Fahrzeug kurz verbauen wie Golf 6 etc. codieren und wieder in touareg rein

Dank Antoni!

Hallo Leute, ich habe mir jetzt diesen Kabelsatz besorgt, hat zufällig jemand von Euch eine Einbauanleitung dafür?

Danke im voraus.

20201030
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sprachsteuerung RNS510 möglich?