ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sprachsteuerung RNS510 möglich?

Sprachsteuerung RNS510 möglich?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 0:02

Hallo

Ich habe letzte Woche nach einer endlos Bootschleife unseren RNS510 auf 5238 upgegradet. Soweit alles IO

Ich habe gehört dass man nun auch die Spracheingabe "nachrüsten" kann. Meine Frage ist: wie geht das?

Wir haben eine FSE (Kufatec) mit einer Telefonschale im Mittelarm (verbinden uns aber nir durch Bluetooth) ein Mikro ist somit vorhanden

Über Hilfe und Tips würde ich mich freuen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MR1580 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:52:35 Uhr:

Ich habe FSE Premium habe auf RNS510 Nachgerüstet und heute das Nokia Bluetooth Modul von 2010 Touareg verbaut.

Warum funktioniert bei mir nur die Spracherkennung fürs Telefon und nicht auch für die Navigation?

Muss ich da noch was aktivieren?

Das Steuergerät funktioniert zwar in deinem Wagen, ist aber falsch codiert. Du kannst es im T1 leider nicht codieren, da hilft nur wieder ausbauen, ein Spenderfahrzeug suchen (z.B. Tiguan), dort codieren und dann funktioniert alles im Touareg.

MfG

Hannes

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit vorhandener FSE-Premium funktioniert auch die Sprachsteuerung ohne weitere Installation, sonst muß wohl noch ein Micro nachgerüstet werden. Wie das mit der Kufatec-Installation funktioniert weis ich nicht, hätte jedoch erwartet, das es so ohne weiteres ebenfalls klappt.

DAs RNS510 muss auf Sprachbedienung umcodiert werden- siehe Bild

Gruss

Mark

Sprachbedienung

Hallo Leute, ich muss mal dieses Thema hochheben.

Ich habe FSE Premium habe auf RNS510 Nachgerüstet und heute das Nokia Bluetooth Modul von 2010 Touareg verbaut.

Warum funktioniert bei mir nur die Spracherkennung fürs Telefon und nicht auch für die Navigation?

Muss ich da noch was aktivieren?

Danke für eure Antworten im voraus.

Welche Firmware ist auf dem RNS510?

Ältere Geräte kann man mit der inoffiziellen Firmware "5238 josi" entsprechend upgraden, von VW gibt es das nicht.

MR1580,

welches Bluetooth Model nutzt du?

Kannst du die Teilenummer nennen?

Würde gerne auch mein SE2020 koppeln wollen.

Hat jemand das Model für aktuelle iPhonemodelle umgerüstet?

LG

5238 Josi ist drauf.

Bild 1 aktuell verbaut.

Bild 2 ausgebaut steht zum Verkauf.

Screenshot-20200706-083340-ebay-kleinanzeigen
Img-1594114445365

....dann weis ich es leider auch nicht.

Hatte das vor ca. 5-6 Jahren bei meinem R5 von Bj.2009 mit originaler RNS510 und Premium FSE ohne Probleme erfolgreich umgesetzt, ohne irgend etwas umbauen zu müssen. Das Bluetooth-Telefon-Steuergerät habe ich erst später gegen ein neueres getauscht.

Da das alles nun recht lange her ist, weis ich beim besten Willen nicht mehr, was da im Einzelnen wie zu machen war. Allerdings meine ich mich zu erinnern, das bei manchen Fahrzeugen trotz Premium FSE ein Micro nachgerüstet werden mußte, wenn zwar Premium FSE, aber original kein RNS510 verbaut, sondern nachgerüstet worden war...

Zitat:

@Der Holger... schrieb am 7. Juli 2020 um 19:21:05 Uhr:

MR1580,

welches Bluetooth Model nutzt du?

Kannst du die Teilenummer nennen?

Würde gerne auch mein SE2020 koppeln wollen.

Hat jemand das Model für aktuelle iPhonemodelle umgerüstet?

LG

benötigt wird ein Steuergerät mit der Nummer 3C8035730D, oder 3C8035730E

Am besten ein gebrauchtes, das schon programmiert ist.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 7. Juli 2020 um 17:52:35 Uhr:

Ich habe FSE Premium habe auf RNS510 Nachgerüstet und heute das Nokia Bluetooth Modul von 2010 Touareg verbaut.

Warum funktioniert bei mir nur die Spracherkennung fürs Telefon und nicht auch für die Navigation?

Muss ich da noch was aktivieren?

Das Steuergerät funktioniert zwar in deinem Wagen, ist aber falsch codiert. Du kannst es im T1 leider nicht codieren, da hilft nur wieder ausbauen, ein Spenderfahrzeug suchen (z.B. Tiguan), dort codieren und dann funktioniert alles im Touareg.

MfG

Hannes

Was muss programmiert sein? Einfach ein 3C8035730D anstecken geht nicht?

Wer könnte mir das programmieren?

Zitat:

@MR1580 schrieb am 8. Juli 2020 um 07:58:50 Uhr:

Was muss programmiert sein? Einfach ein 3C8035730D anstecken geht nicht?

Wer könnte mir das programmieren?

Wie schon gesagt, du musst das Modul ausbauen in ein anderes Fahrzeug einbauen und dort mit VCDS oder anderem Diagnosetool die Sprachsteuerung richtig codieren (in welche Richtung weiss ich leider nicht mehr, ist bei mir schon einige Jahre her).

MfG

Hannes

...dann habe ich seinerzeit wohl bereits das Steuergerät beim upgraden ausgetauscht - und nicht erst später...

Gibt es hier jemanden der mir das Modul programmieren könnte? Natürlich würde ich den Aufwand bezahlen.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:18:34 Uhr:

Gibt es hier jemanden der mir das Modul programmieren könnte? Natürlich würde ich den Aufwand bezahlen.

Wäre auch für mich interessant... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Sprachsteuerung RNS510 möglich?