Sprachsteuerung Modul einbauen

Audi A4 B8/8K

Hi

Hat ev. jemand eine Anleitung wie man die Sprachsteuerung im A4 8K MOdel 2009 einbaut? Ich habe gestern eine günstig gekauft und möchte es selber einbauen, sobald es ankommt...

Danke & Gruss
caitanya

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Jetzt haben wirs doch. Ich hab 5570 als Softwarestand. Die 0560 ist doch sehr alt. Hab irgendwo gelesen das es erst ab 3340 funktioniert?

Teilenummer: 8k0 998 961 denke ich.

Ich mach mich mal auf die Suche.

ja stimmt sind 3 cd´s habe ich vor mir liegen

wenn jemand die brauch bitte schreiben

CD1 MMI

http://hypershare.de/349765

CD2 MMI

http://hypershare.de/587996

CD3 MMI

http://hypershare.de/815162
61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich habe am Mittwoch endliche einen Termin bekommen. Hat jemand ev. ein Bild oder genaue Beschreibung wie genau das beim freundlichen auf dem Bildschirm aussieht wenn er SDS freischaltet? Die meisten haben Angst, dass es nicht so eine einfache Sache ist sondern Std. lang dauert.

Danke & Gruss
caitanya

Hi @all!

Also mein S-Line ist letzte Woche ausgeliefert worden. Ich habe das SDS nicht bestellt, aber meiner hat es. Habe das MFL Lenkrad, das Audi Soundsystem und Bluetooth-Schnittstelle drinnen. Kein Navi! SDS funkt aber! Weiß jemand warum? Ev. weil MJ2011? Obwohl ich nicht verstehe daß meiner schon MJ2011 wäre. Er hat aber den Fehlbetankungsschutz. Jedenfalls ist der Durchmesser genau so daß nur der Dieselhahn reinpaßt.

Grüße

Du hast das Telefonmodul daher kannst du das Telefon sprachlich bedienen aber Radio und Navi sollte nicht gehen, oder?

Sky

Zitat:

Du hast das Telefonmodul daher kannst du das Telefon sprachlich bedienen aber Radio und Navi sollte nicht gehen, oder?

Sky

Radio weiß ich (noch) nicht, Navi habe ich keines.

Grüße

Ähnliche Themen

Es gibt zwei verschiedene SDS (Sprach Dialog Systeme). Das kleine ist nur fürs Telefon (Bluetooth) und das grosse ist für alles (Navi, Radio, Telefon, ...)

Wenn du Radio auch bedienen kannst, dann hast du das grosse - wenn nicht, dann wird es wohl das kleine SDS sein. Diese kleine SDS ist serienmässig in allen AUDIs verbaut die BT Telefon haben.

Zitat:

Original geschrieben von caitanya

Es gibt zwei verschiedene SDS (Sprach Dialog Systeme). Das kleine ist nur fürs Telefon (Bluetooth) und das grosse ist für alles (Navi, Radio, Telefon, ...)

Wenn du Radio auch bedienen kannst, dann hast du das grosse - wenn nicht, dann wird es wohl das kleine SDS sein. Diese kleine SDS ist serienmässig in allen AUDIs verbaut die BT Telefon haben.

O.K. danke. Ich glaube daß Radio nicht via SDS geht, bin mir aber jetzt nicht sicher.

Habe ich das richtig verstenden daß man für JEDEN (!) Eintrag im Telefonbuch einen Sprachbefehl speichern muß/kann!? Ist das nicht mühsam? Mein Telefonbuch ist ewig lang (mind. 80 Einträge)!
Zusatzfrage: weiß jemand wie man die Einträge im Telefonbuch gruppieren kann? Momantan habe ich für jede (!) Nummer einen Eintrag. Sprich: hat eine Person Festnetz und Handy, dann habe ich 2 Einträge hintereinander mit dem selben Namen, nur das Symbol ist halt anders. Geht das überhaupt daß der Name nur einmal angezeigt wird, und erst wenn man draufklickt die möglichen Nummern aufscheinen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von caitanya

Ich habe am Mittwoch endliche einen Termin bekommen. Hat jemand ev. ein Bild oder genaue Beschreibung wie genau das beim freundlichen auf dem Bildschirm aussieht wenn er SDS freischaltet? Die meisten haben Angst, dass es nicht so eine einfache Sache ist sondern Std. lang dauert.
Vielleicht ein Anfang

:

Adresse 19: Diagnoseinterface -> irgendwas 🙂 (VCDS würde den Punkt SDS anzeigen, ob das VAS vom :-) dies auch anzeigt "ick nix wissa", aber die werden dann wohl kurz in IN nachfragen)

falls Telefonvorbereitung vorhanden, dann noch:
Steuergerät 77: Telefon -> Codierung (z.B. alt Deutsch): xxxxx1x -> Codierung (neu): xxxxx0x

MMI reseten

@elfride
Ich hab mir das Teil jetzt auch geleistet. Sollte spätestens in 2 Tagen da sein.
Ich hab VCDS. Kann ich das selber codieren oder muss das Teil von Audi codiert werden?
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich das selber wenn ich im STG77 die Funktion deaktiviere und mit dem
STG 19 Diagnoseinterface das aktiviere, oder?

Sky

Zitat:

@elfride
Ich hab mir das Teil jetzt auch geleistet. Sollte spätestens in 2 Tagen da sein.
Ich hab VCDS. Kann ich das selber codieren oder muss das Teil von Audi codiert werden?
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich das selber wenn ich im STG77 die Funktion deaktiviere und mit dem
STG 19 Diagnoseinterface das aktiviere, oder?

Richtig, die Codierung des Stg.19 u. 77 kannst du selbst mit VCDS durchführen. Ob du zum :-) musst, hängt davon ab ob das SDS-Modul einen Komponentenschutz hat. Dies merkst du nach dem Einbau indem du den FS ausliest (müsste da als "SDS 1x Fehler Komponentenschutz aktiv" abgelegt werden)

bzw. nicht alle Funktionen des SDS verfügbar sind.

Danke.

So jetzt hab ich es eingebaut und codiert. Nun spricht es mit mir "Abbruch" sonst nichts. Wenn ich den Fehlerspeicher auslese ist es genauso wie vermutet: Komponentenschutz!!! SCH....
Mein 🙂 meinte oh oh das freischalten geht nicht und wenn dann wird das bestimmt so über 500,- Euro 😰 kosten 😕

Wo kommt bitte der Preis her wenn er es noc nie gemacht hat.

Ich muss echt nen freundlicheren finden!

Sky

Sky - einfach zu einer anderen Garage fahren. Ich habe gestern sicher 10 Garagen angefragt ob Sie mir das Teil entsperren würden - keine Chance. Ich soll mich in ca. 2 Wochen wieder melden, dann schauen Sie mal - aber Auto wird min. ein halbes Tag gebraucht 🙂 🙄 Einfach nur zum kot*** Meine langjährige Garage meinte sogar ein ganzes Tag - die haben mich als Kunden definitiv verloren 🙂

Jetzt habe ich eine andere Garage hier um die Ecke gefunden und habe morgen um 10 einen Termin. Mal sehen was passiert - habe alles aufgeschrieben und falls es funktioniert, dann poste ich alles hier... Der Herr am Telefon meinte es sollte nicht so lange dauern - wahrscheinlich kann ich kurz warten.

Solte aber so gehen:

1. Das kleine SDS deaktivieren
2. SDS Komponentenschutz deaktiveiren - ca. 15min nach IN
3. SDS kodieren

Melde mich auf jeden Fall morgen

Gruss
caitanya

Zitat:

...
Mein 🙂 meinte oh oh das freischalten geht nicht und wenn dann wird das bestimmt so über 500,- Euro 😰 kosten 😕

Sowas kenn ich, nur ist die Preisangabe momentan Hit verdächtigt. Der :-) hatte einfach kein Bock. Einfach weiter suchen, ich habe bei mir nach den ersten Anfragen (>120€) ein AZ gefunden, der den Komponentenschutz für 30€ aufgehoben hat. War nach 20 Min. DONE 😁

Das ist leichter gesagt als getan. In so einem Dorf wie Landshut finden sich leider die Händler nicht wie Sand am Meer.
Ich denke muss da mal den Umkreis absuchen.

Danke für die Infos.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Der :-) hatte einfach kein Bock.

Das ist leider oft das Problem, oder sie kennen sich damit nicht aus 🙁

Deine Antwort