Sprachsteuerung funzt nicht bzw. nicht so wie früher in E84, E91

BMW X1 F48

Hallo,

Drücke Spachsteuerungstaste am Lenkrad
bekomme dann die Anzeige externer Dialog, weiter tut sich nichts.

Nutze die Funktion nicht oft, wollte aber heute eine Nummer ausserhalb meiner Kontakte wählen.

Bisher: Sprachtaste - Begrüßung durchs System - Befehl: Nummer wählen - System bitte nennen Sie die Nummer - System wiederholt Nummer und weiter? Befehl: Wählen -
dann wurde die Verbindung aufgebaut

In meiner digitalen Download BA auf dem Pad ist der Knopf nicht mal abgebildet
und bei den Stichworten findet sich auch nichts

Mache ich etwas falsch? Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Nocci

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich das hier rein.

Die Vorgeschichte:

Ich besitze seit Oktober 2015 einen der ersten BMW X1 F 48 mit umfangreicher Ausstattung.
Leider fehlte die Sprachsteuerung, da mir (und meinem Verkäufer) damals nicht bekannt war, dass diese beim F48 an die „Komforttelefonie mit erweiterter Smartfoneanbindung“ geknüpft ist. Das war beim E84 nicht der Fall, da hatte ich nämlich die Sprachsteuerung. Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartfoneanbindung hatte ich bewusst nicht bestellt, da ich keine Ladeschale brauche.

Laut BMW Kundenbetreuung München und meinem BMW-Händler ist die Nachrüstung der Sprachsteuerung beim F48 nicht möglich.

Für ein Extra, was laut Preisliste 350,00 E kostet, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Von einem bekannten Tuner (BimmerTuning) erhielt ich damals die Antwort:
„Die Funktion ist nicht nachrüstbar, da diese durch einen Freischaltcode gesichert ist. Und diesen bekommen wir von BMW leider nicht. Ansonsten wäre dies ohne Probleme möglich."

Jetzt habe ich die Sprachsteuerung!

Durch Zufall bin ich auf einen Codierer hier im Forum gestoßen, der sowas kann.
Er kann den Freischaltcode (FSC) über die VIN besorgen. Die Freischaltung war wirklich problemlos und schnell erledigt. Man muss offensichtlich nur wissen, wie es geht und die richtigen Leute kennen.

Das ganze ist natürlich nicht kostenlos, aber immer noch erheblich günstiger als die 350,00 € aus der Preisliste. Jetzt funktioniert die komplette Sprachsteuerung einschließlich Mails vorlesen und WhatsApp versenden.

Gruß Uli

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich das hier rein.

Die Vorgeschichte:

Ich besitze seit Oktober 2015 einen der ersten BMW X1 F 48 mit umfangreicher Ausstattung.
Leider fehlte die Sprachsteuerung, da mir (und meinem Verkäufer) damals nicht bekannt war, dass diese beim F48 an die „Komforttelefonie mit erweiterter Smartfoneanbindung“ geknüpft ist. Das war beim E84 nicht der Fall, da hatte ich nämlich die Sprachsteuerung. Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartfoneanbindung hatte ich bewusst nicht bestellt, da ich keine Ladeschale brauche.

Laut BMW Kundenbetreuung München und meinem BMW-Händler ist die Nachrüstung der Sprachsteuerung beim F48 nicht möglich.

Für ein Extra, was laut Preisliste 350,00 E kostet, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Von einem bekannten Tuner (BimmerTuning) erhielt ich damals die Antwort:
„Die Funktion ist nicht nachrüstbar, da diese durch einen Freischaltcode gesichert ist. Und diesen bekommen wir von BMW leider nicht. Ansonsten wäre dies ohne Probleme möglich."

Jetzt habe ich die Sprachsteuerung!

Durch Zufall bin ich auf einen Codierer hier im Forum gestoßen, der sowas kann.
Er kann den Freischaltcode (FSC) über die VIN besorgen. Die Freischaltung war wirklich problemlos und schnell erledigt. Man muss offensichtlich nur wissen, wie es geht und die richtigen Leute kennen.

Das ganze ist natürlich nicht kostenlos, aber immer noch erheblich günstiger als die 350,00 € aus der Preisliste. Jetzt funktioniert die komplette Sprachsteuerung einschließlich Mails vorlesen und WhatsApp versenden.

Gruß Uli

Zitat:

@nocci schrieb am 21. März 2016 um 11:52:07 Uhr:

Nummer

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte das Thema mal wieder aufgreifen. Habe einen X1 BJ2016 und leider - anders als im Inserat versprochen - weder Touchscreen noch Sprachsteuerung.
Auf den Touchscreen kann ich verzichten, aber eine Sprachsteuerung hätte ich schon gerne, möglichst eine intelligente.
Wer kann das aktuell nachrüsten / codieren? Bin für jeden Tipp dankbar.

Und bevor jetzt kommt "Hätte man doch testen müssen bei der Probefahrt": ja richtig. Allerdings bin ich zuvor einen X1 aus 2017 gefahren und der hatte Touchscreen und Sprachsteuerung. Mir war nicht bewusst, dass es das Fahrzeug überhaupt ohne die zwei Features gibt 🙁

Danke!

Doppel- in deinem Fall sogar Dreifach-Posts sind auch in diesem Forum nicht gerne gesehen
Im übrigen funktioniert die Sprachsteuerung nur so lala. Ein Verzicht daher nciht tragisch.