Sprachsteuerung funzt nicht bzw. nicht so wie früher in E84, E91

BMW X1 F48

Hallo,

Drücke Spachsteuerungstaste am Lenkrad
bekomme dann die Anzeige externer Dialog, weiter tut sich nichts.

Nutze die Funktion nicht oft, wollte aber heute eine Nummer ausserhalb meiner Kontakte wählen.

Bisher: Sprachtaste - Begrüßung durchs System - Befehl: Nummer wählen - System bitte nennen Sie die Nummer - System wiederholt Nummer und weiter? Befehl: Wählen -
dann wurde die Verbindung aufgebaut

In meiner digitalen Download BA auf dem Pad ist der Knopf nicht mal abgebildet
und bei den Stichworten findet sich auch nichts

Mache ich etwas falsch? Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Nocci

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich das hier rein.

Die Vorgeschichte:

Ich besitze seit Oktober 2015 einen der ersten BMW X1 F 48 mit umfangreicher Ausstattung.
Leider fehlte die Sprachsteuerung, da mir (und meinem Verkäufer) damals nicht bekannt war, dass diese beim F48 an die „Komforttelefonie mit erweiterter Smartfoneanbindung“ geknüpft ist. Das war beim E84 nicht der Fall, da hatte ich nämlich die Sprachsteuerung. Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartfoneanbindung hatte ich bewusst nicht bestellt, da ich keine Ladeschale brauche.

Laut BMW Kundenbetreuung München und meinem BMW-Händler ist die Nachrüstung der Sprachsteuerung beim F48 nicht möglich.

Für ein Extra, was laut Preisliste 350,00 E kostet, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Von einem bekannten Tuner (BimmerTuning) erhielt ich damals die Antwort:
„Die Funktion ist nicht nachrüstbar, da diese durch einen Freischaltcode gesichert ist. Und diesen bekommen wir von BMW leider nicht. Ansonsten wäre dies ohne Probleme möglich."

Jetzt habe ich die Sprachsteuerung!

Durch Zufall bin ich auf einen Codierer hier im Forum gestoßen, der sowas kann.
Er kann den Freischaltcode (FSC) über die VIN besorgen. Die Freischaltung war wirklich problemlos und schnell erledigt. Man muss offensichtlich nur wissen, wie es geht und die richtigen Leute kennen.

Das ganze ist natürlich nicht kostenlos, aber immer noch erheblich günstiger als die 350,00 € aus der Preisliste. Jetzt funktioniert die komplette Sprachsteuerung einschließlich Mails vorlesen und WhatsApp versenden.

Gruß Uli

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich führe mit der Dame auch schon mal längere Dialoge 😁
aber meistens klappt es dann wenn ich das Gespräch mit ihr auf einfache Befehle reduziere wie:
Telefon
Anrufen
Navigation

😁

Ganz im Gegenteil, die Sprachsteuerung im neuen X1 ist die erste, die wirklich funktioniert. Die Lösung ist ganz einfach. Warten, bis du am blinkenden Symbol siehst, dass das System jetzt zu hört

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. März 2016 um 13:14:09 Uhr:

Ganz im Gegenteil, die Sprachsteuerung im neuen X1 ist die erste, die wirklich funktioniert

Stimmt,... wesentlich besser gegenüber dem E84

Es ist sogar die einzige mir bis jetzt bekannte Sprachsteuerung, die wirklich in der Praxis brauchbar funktioniert.
Alle anderen habe ich nie verwendet, weil sie einfach zu ungenau und unausgereift sind.
Das Teil ist echt unglaublich, das versteht wirklich alles, jeden Namen, jede Adresse.

Man muss einfach nur das richtige Kommando kennen, aber das ist kein großes Problem, das hat man in kürzester Zeit heraus gefunden.

Ähnliche Themen

Ob die Sprachsteuerung funktioniert oder nicht, hängt glaube ich von der Zusatzoption "Komforttelefonie mit Erweiterte Smartphone-Anbindung" ab.
Habe das Business Navi und keine KTmESA und bei mir passiert ebenfalls nichts.
(Bei mir führte es zum Anruf an mich selbst, den ich erst beenden konnte, nach nachdem ich die Zündung ausgeschalten habe...).

Lasse mich hier aber gern davon überzeugen, dass die Sprachsteuerung trotz nicht vorhandener KTmESA funktioniert.

Kann das auch durch Softwareanpassung ggf. nachträglich freigeschalten werden?

VG

Funktioniert nicht ist keine Fehlerbeschreibung. Das kann auch sein, weil der Finger gebrochen ist. Was genau hast du gemacht und was ist passiert und was hättest du erwartet?

Zitat:

@nocci schrieb am 21. März 2016 um 11:52:07 Uhr:

In meiner digitalen Download BA auf dem Pad ist der Knopf nicht mal abgebildet
und bei den Stichworten findet sich auch nichts

da die BA in der App dank VIN ja Fahrzeugspezifisch ist, vermute ich, dir fehlt die nötige sonderausstattung.

Zitat:

da die BA in der App dank VIN ja Fahrzeugspezifisch ist, vermute ich, dir fehlt die nötige sonderausstattung.

So wird es vermutlich sein. Schade, aber für mich verkraftbar.
Ich hätte zwar erwartet, dass der für die Sprachsteuerung vorhandene Knopf auch eine entsprechende Funktion der Sprachsteuerung mit sich bringt, aber da hat sich entweder BMW die Varianzen gespart, oder es gibt weitere Möglichkeiten damit (zB Zugriff aufs Siri des iPhones), die ich bisher nicht testen konnte (Siri ist zB auf meinem FirmeniPhone deaktiviert).

Happy Driving anyway!!

Hallo!
iPhone über USB Kabel verbinden oder Bluetooth! Dann geht auch die Sprachsteuerung! Bei mir geht es!????
Gruß Claus

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, habe nun verstanden warum es nicht klappt.

@Noribor Du hast recht es liegt an der fehlenden KTmESA,
die Ansage die ich höre ist das SIRI Pendant meines Android Telefons

@Manager Meine Problembeschreibung war präzise von gebrochenen Finger stand da nichts

@Elchando Stimmt genau App ist Fahrzeugspezifisch in der gedruckten Bordliteratur ist die Funktion beschrieben

@Claus Kabel hab ich auch probiert ändert aber nichts, da mir die erfordleriche SA fehlt

Kann damit jetzt auch gut Leben. Bei E 91 und E84 VFl war Bluetooth Telefonie noch aufpreispflichtig,
beim E84Fl nicht mehr Sprachsteuerung war noch enthalten.
Beim F48 ebenfalls Serie nun ist die Musikwiedergabe dabei, eigentlich weil der CD Player wegefallen ist, aber ich nutze diese Funktion auch viel häufiger als ich die Sprachsteuerung früher genutzt habe.

Ich freue mich für Euch das die Sprachsteuerung gut funktioniert,
das zeigt wieder das sich sehr vieles bei unserem Neuen zum Positiven verändert hat

Schönen Sonntag

Zitat:

@nocci

@Manager Meine Problembeschreibung war präzise von gebrochenen Finger stand da nichts

Ich konnte mir nicht vorstellen, was du meinst mit:
"und bei mir passiert ebenfalls nichts."

Aber jetzt wissen wir ja, das du einen Knopf für die Sprachsteuerung hast und den hast du gedrückt, und trotzdem wird auf dem Display keine Funktion für die Sprachsteuerung angezeigt.

Das hätte ich wissen wollen.

Bleibt noch die Frage offen, ob man die Sprachsteuerung (bei fehlender Komforttelefonie) nachrüsten kann? Wenn ja, softwaremässig oder muss man auch etwas umrüsten?

Zitat:

@CLDB13 schrieb am 10. April 2016 um 09:27:21 Uhr:

Hallo!
iPhone über USB Kabel verbinden oder Bluetooth! Dann geht auch die Sprachsteuerung! Bei mir geht es!????
Gruß Claus

Und wo sprichst Du dann rein 😕😕😕😕😕

MeinAuto0606
Ja, funktioniert. Aber man schaltet nur den siri an (iPhone).

Deine Antwort