Sprachsteuerung funktioniert nicht wirklich...

Audi

Hallo zusammen,

habe in meinem A5 diese Sprachsteuerung verbaut (original) aber diese funktioniert leider nicht richtig.
Habe im Handbuch schon die ganzen Befehle dazu gelesen was gehen müsste aber ich habe es bis jetzt noch
nicht einmal hinbekommen eine einzige sache über die Sprachbefehle zu starten...
Hat jemand vieleicht einen Vorschlag woran dies liegen könnte oder was ich falsch mache?

Vielen dank schonmal 🙂

Mfg

Beste Antwort im Thema

ich habe mit der Uschi ein "Mundl Sackbauer Intensiv Training" gemacht, nun versteht sie auch tiefsten und breitesten Wiener Dialekt.

Das geht dann so:

Ich: ZÜHEINGOB
Uschi: Wie bitte?
Ich: ZÜÜÜHEINGOB !!!
Ich: ZIELEINGABE !!!!!!!! (Deppate, das fongt jo guat o)
Uschi: Sagen sie den Ort
Ich: WEAN (Wien)
Ich: WEEEAN !!
Ich: WIEN !!! (Kennst du net unsa schene Stodt?)
Uschi: Die Adresse bitte:
Ich: PROTASTROSSN
Ich: PROOTASTROOOOSSN !! (Geh leck)
Ich: PRATERSTRASSE
Uschi: Sagen sie die Nummer
Ich: ANS
Ich: AAAAANS !! - (so a Funzn..)
Ich: EINS (1)
Uschi: Sagen sie Zielführung starten
ICH: FOAR ENDLICH !!! (Phuu)

nachdem ich also mit Uschi mein intensiv Mundarttraining abgeschlossen habe, funktioniert das wirklich Klasse. Einziges Problem, sollte ein Tiroler, Bayer oder Burgenländer eines Tages mein Auto kaufen, USCHI wird ihn nicht verstehen 🙁

PS: 😉

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

ja klaro wie das funktioniert weis ich schon drücke die taste und dann spreche ich den Befehl und dann kommt immer sowas in die richtung konnte sie nicht verstehen obwohl ich mehr als deutlich spreche und schon alles versucht habe...

ja, momentmahl 🙂

taste dücken

warten bis ein signal klingt ......biiieeeepppp

dann ein befehl einsprechen.

ja wie gesagt die vorgehensweise ist mir sehr wohl bekannt da liegt mit sicherheit nicht der Fehler 😉

Fakt ist nur das mich das Navi nicht versteht obwohl ich es richtig und deutlich ausspreche....

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

Sprecht doch mal hochdeutsch!!!

Nur deutlich aber mit Dialekt sprechen bringt ja auch nix! 😉

Als ob ein Thüringer überhaupt Deutsch sprechen würde, man man man. 😁

Also meine Uschi ist da eher auf Konfrontation aus. Meine Freundin sagte auch mal "halts Maul", daraufhin meinte die Uschi "Wie bitte?". Zickenkrieg halt :-)

Was ich schon rausgefunden habe: Meiner Meinung nach muss sich dass MMI im richtigen Menü befinden:
Beispiel: "Navigation abbrechen". Das geht nur, wenn auch das Navi geöffnet ist.
"Wahlwiederholung". Geht nur, wenn auch das Telefon angewählt ist.
Vielleicht hilfts?
Bei mir funktioniert es so einigermaßen, mal gut, mal nicht so gut. Die grundlegenden Dinge jedoch gehen schon!

Ähnliche Themen

Moin,

nur für den Fall, dass ihr es noch nicht bemerkt habt - ihr sprecht mit einer Frau! Also ganz wie im richtigen Leben - Zitat " Ich verstehe gar nicht was du willst???"

Munter bleiben und akzentfreies Hochdeutsch sprechen

T_L (An de Eck steiht ´n Jung mit´n Tüdelband, in de anner Hand ´n Bodderbrod mit Käs´.........)

In diesem Fred beleidigte Bevölkerungsgruppen:
- Frauen
- Hauptschüler
- Thüringer

Ihr solltet Euch was schämen, noh (das ist thüringisch) 😠😛

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

In diesem Fred beleidigte Bevölkerungsgruppen:
- Frauen
- Hauptschüler
- Thüringer

Ihr solltet Euch was schämen, noh (das ist thüringisch) 😠😛

nu gugge dah

hm, bei mir klappt's ganz gut, sogar mit offenem dach. wie vorher erwähnt, muss man für manche dinge im richtigen "kontext" sein, speziell beim navi (wahlwiederholung geht glaube ich auch ausserhalb des telefonkontexts). z.b. bei ortseingabe muss man ausserhalb des navis erst "navigation" sagen, dann "ortseingabe". beim te vermute ich mal, dass evtl. wirklich ein defekt vorliegt. geht denn die freisprecheinrichtung richtig, d.h. versteht dich dein gegenüber?

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Habe das von verschiedenen Personen mal sprechen lassen, aber sie will Frankfurt einfach nicht verstehen 😠

war da auch einer dabei, der nicht "fronggfudd" sagt 😉?

auch das war dabei - hehe 😁

Also meine originale BT FSE funktioniert 1A und man versteht mich optimal wenn ich telefoniere... Geht das über das gleiche Mikrofon?

Zitat:

Also meine originale BT FSE funktioniert 1A und man versteht mich optimal wenn ich telefoniere... Geht das über das gleiche Mikrofon?

ja - wobei ich das 3g habe. sollte aber keinen unterschied machen. hast du schon mal jemand anders sprechen lassen?

nein habe bis jetzt nur ich versucht ich spreche aber wirklich klar und deutlich daher kann dies nicht kommen hatte dies auch schonmal in einem Golf da hat dies wunderbar funktioniert...

Gibt es denn eine codierung zwecks sprache? Vieleicht ist die Spracherkennung ja nicht auf deutsch gestellt?

Zitat:

nein habe bis jetzt nur ich versucht ich spreche aber wirklich klar und deutlich daher kann dies nicht kommen hatte dies auch schonmal in einem Golf da hat dies wunderbar funktioniert...

Gibt es denn eine codierung zwecks sprache? Vieleicht ist die Spracherkennung ja nicht auf deutsch gestellt?

dann müsste dich das sds aber ebenfalls nicht auf deutsch ansprechen. ich würde mal jemand anders sprechen lassen und dann ggf. in die werkstatt fahren.

Zitat:

Naja, wenn Sie auf deutsch sagt, dass Sie dich nicht versteht, die Uschi...

Ansonsten fällt mir da nur noch der Spruch von meinem Spieß beim Bund ein:

Wolldecke aus dem Mund, und dann die großen vor den kleinen Buchstaben ...

Das war aber vor 20 Jahren, da gabs noch kein SDS - außer bei BMW🙂

Bin mir absolut nicht sicher, aber könnte das was mit dem Bj. zu tun haben.
Soweit ich weiß funktioniert die Ganzworteingabe erst ab dem MMI 3G plus. Für das Modell MMI 3G heißt es im Audiprospekt (Sprachsteuerung...Zieleingabe über Buchstabieren). Wie das genau gehen soll weiß ich nicht.
Du hasst Bj 2008, und ich meine da gab es die Ganzworteingabe noch nicht. Vielleicht ist es daher wirklich ein Bedienfehler.

Wie gesagt, nur so eine Idee, keine Ahnung ob es daran liegen könnte. 😕

Deine Antwort