ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sprachsteuerung Command APS und Radio Senderwechsel beschleunigen und weiteres

Sprachsteuerung Command APS und Radio Senderwechsel beschleunigen und weiteres

Themenstarteram 16. August 2009 um 4:02

Hallo,

ich habe hier gerade eine C250CDI mit Comand APS als Vorführer.

1) Sprachsteuerung

Die Sprachsteuerung habe ich schon intensiv getestet und sie funktioniert sehr gut.

Mich nervt es nur, daß ich mir immer anhören muß, was die Frau zu sagen hat, bevor mein Befehl angenommen wird. Mir würde es ehrlich gesagt reichen, wenn im Display meine Optionen stehen würden und ich nicht immer warten muß, bis alles vorgelesen ist.

Kann man das Vorleren irgendwie ausstellen, damit ich direkt losreden kann? (Ich habe es schon auf "schnell" gestellt)

Oder kann man das "gebabbel" der Frau abstellen damit man direkt den Befehl sagen kann.

2) Senderwechsel Radio

Wenn man beim Radio die Sender wechseln möchte ohne welche aus den Favoriten zu nutzen dauert der Wechsel aufgrund dieses tollen smoothen Grafikeffekts ewig v.a. wenn man mal durzappen will.

Kann man diesen Grafikkeffekt irgendwie abstellen damit man direkt beim drehen des Rades den Sender wechselt?

3) Wechsel von NAVI/CD/RADIO/SYSTEM/HANDY

Kann man zw. den unterschiedlichen Modis eigentlich nur durch Drücken der entsprechenden Tasten am "Radio" wechseln?

Kann man im Radio Modus auch irgendwie Sprachbefehle für das Navi eingeben? Oder kann man per Sprachbefehl auch wechseln?

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du müßtest doch aus dem normalen Leben wissen, daß man immer warten muß bis die Frauen ausgeredet haben. :D 

Themenstarteram 16. August 2009 um 5:39

Das stimmt, aber es nervt etwas :) Das ganze eingeben könnte deutlich schneller gehen, wenn die junge Dame nicht ständig nerven würde. Die Sätze könnten zumindest etwas kürzer sein

Ich habe aber jetzt rausgefunden, wie man die Modis mit der Sprachsteuerung wehselt. Das klappt gut. Kann man aber auch mit der Lenkradfenbedienung zw. Navi/Radio/Video/System ... wechseln?

Ich habe das nicht hingekriegt.

Genausowenig klappt es mit der Lenkradfernbedienung z.B. das Ortmenu (z.B. Liste von Orten) zu durchscrollen.

Irgendwie hat dieses ganze Navisystem noch seine Ergonomie Probleme. Da hat BMW mit ihrem neuen Navi einen deutlich Vorsprung.

am 16. August 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Du müßtest doch aus dem normalen Leben wissen, daß man immer warten muß bis die Frauen ausgeredet haben. :D 

Danke, endlich mal jemand, der uns Frauen versteht. :p

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

2) Senderwechsel Radio

Wenn man beim Radio die Sender wechseln möchte ohne welche aus den Favoriten zu nutzen dauert der Wechsel aufgrund dieses tollen smoothen Grafikeffekts ewig v.a. wenn man mal durzappen will.

Kann man diesen Grafikkeffekt irgendwie abstellen damit man direkt beim drehen des Rades den Sender wechselt?

Wenn man das COMAND nicht auf RADIO sondern auf einer anderen Option (ich verwende meist NAVI) stehen hat, dann funktioniert das Durchzappen mit < und > deutlich schneller als im Radiomodus mit dem nervigen Graphikeffekt.

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

3) Wechsel von NAVI/CD/RADIO/SYSTEM/HANDY

Kann man zw. den unterschiedlichen Modis eigentlich nur durch Drücken der entsprechenden Tasten am "Radio" wechseln?

Kann man im Radio Modus auch irgendwie Sprachbefehle für das Navi eingeben? Oder kann man per Sprachbefehl auch wechseln?

Bei mir funktioniert der Sprachbefehl "NAVIGATION" auf jeden Fall einwandfrei, ich glaube "RADIO" und "CD" hatte ich auch schon mit Erfolg getestet (weiß aber nicht mehr 100%ig genau).

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:24

Aber wenn ich im Navi Modus bin kann ich doch nur durch meine Favoriten zappen, oder?

Das wechseln der Modis (Navi/CD...) per Sprachsteuerung funktioniert gut, aber ich würde auch gerne per Lenkrad FB wechseln können.

Dieses scheint aber nicht zu gehen...

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

2) Senderwechsel Radio

Wenn man beim Radio die Sender wechseln möchte ohne welche aus den Favoriten zu nutzen dauert der Wechsel aufgrund dieses tollen smoothen Grafikeffekts ewig v.a. wenn man mal durzappen will.

Kann man diesen Grafikkeffekt irgendwie abstellen damit man direkt beim drehen des Rades den Sender wechselt?

Wenn man das COMAND nicht auf RADIO sondern auf einer anderen Option (ich verwende meist NAVI) stehen hat, dann funktioniert das Durchzappen mit < und > deutlich schneller als im Radiomodus mit dem nervigen Graphikeffekt.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

3) Wechsel von NAVI/CD/RADIO/SYSTEM/HANDY

Kann man zw. den unterschiedlichen Modis eigentlich nur durch Drücken der entsprechenden Tasten am "Radio" wechseln?

Kann man im Radio Modus auch irgendwie Sprachbefehle für das Navi eingeben? Oder kann man per Sprachbefehl auch wechseln?

Bei mir funktioniert der Sprachbefehl "NAVIGATION" auf jeden Fall einwandfrei, ich glaube "RADIO" und "CD" hatte ich auch schon mit Erfolg getestet (weiß aber nicht mehr 100%ig genau).

Zumindest wegen den Radiosendern würd ich mal die Werkstatt nerven.

Bei meinem alten Comand hat mich das auch richtig genrevt. Nach dem sich das aber selbst zerstört hat, habe ich eine neues gekriegt, das wechselt jetzt direkt die Sender.

Da die neuen Comands das nicht mehr machen, kann man die alten bestimmt updaten, dass sie das auch nicht mehr machen....

Dann kommt allerdings noch tolle Mercedes Politik hinzu. Das ganze war stand der Dinge als du den Wagen gekauft hast, also übernimmt das Werk keine Kosten für ein Update. Sollte es Eins geben, musst du ein Händler finden, der die Kosten übernimmt.

Für mich, ist das Comand sogar noch schlechter als das "alte" IDrive. Die favoritentasten, die man selbst belegen kann, sind echt prakitsch. Bei Mercedes gibts das nicht.

Aber was wirklich das allerletzte ist. Bin ich bei Radio und möchte via Linguatronic ein Ziel eingeben. Dann muss ich erst den Knopf am Lenkrad drücken, Navi sagen, dann muss ich den Knopf erneut drücken und kann dann erst Straße eingeben sagen. Das ich den Knopf dann nochmal drücken musst, ist doch wohl total überflüssig....

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:15

Aktuell ist es ja nur ein Vorführwagen.

Meine Bestellung an MB geht erst nächste Woche raus.

Von daher kann ich wohl hoffen auf direktes Senderwechseln :)

Das Comand ist ein ziemlich mittelmäßiges Navi.

Das BMW Navi ist der Hammer, aber dafür passen bei BMW andere Parameter nicht. Selbst das neu VW Navin finde ich deutlich intuitiver.

An der Ergonomie bei der Software haperts aktuell wirklich. Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 0cgn0

Zumindest wegen den Radiosendern würd ich mal die Werkstatt nerven.

Bei meinem alten Comand hat mich das auch richtig genrevt. Nach dem sich das aber selbst zerstört hat, habe ich eine neues gekriegt, das wechselt jetzt direkt die Sender.

Da die neuen Comands das nicht mehr machen, kann man die alten bestimmt updaten, dass sie das auch nicht mehr machen....

Dann kommt allerdings noch tolle Mercedes Politik hinzu. Das ganze war stand der Dinge als du den Wagen gekauft hast, also übernimmt das Werk keine Kosten für ein Update. Sollte es Eins geben, musst du ein Händler finden, der die Kosten übernimmt.

Für mich, ist das Comand sogar noch schlechter als das "alte" IDrive. Die favoritentasten, die man selbst belegen kann, sind echt prakitsch. Bei Mercedes gibts das nicht.

Aber was wirklich das allerletzte ist. Bin ich bei Radio und möchte via Linguatronic ein Ziel eingeben. Dann muss ich erst den Knopf am Lenkrad drücken, Navi sagen, dann muss ich den Knopf erneut drücken und kann dann erst Straße eingeben sagen. Das ich den Knopf dann nochmal drücken musst, ist doch wohl total überflüssig....

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

[...]

An der Ergonomie bei der Software haperts aktuell wirklich. Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden kann.

[...]

Oder man gönnt sich ein TomTom. Denn für knapp 3000 erwarte ich eigentlich mehr.

Themenstarteram 16. August 2009 um 17:20

Da Firmenwagen muß ich das große Navi so oder so mitbestellen.

Ich bin also verhaftet es zu nehmen.

Wenn ich das Auto privat kaufen müsste, würde ich daran wahrscheinlich sparen wollen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 0cgn0

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

[...]

An der Ergonomie bei der Software haperts aktuell wirklich. Ich denke aber, daß ich mich damit abfinden kann.

[...]

Oder man gönnt sich ein TomTom. Denn für knapp 3000 erwarte ich eigentlich mehr.

Da sieht man mal wieder wie schnelllebig die Technik ist. Als ich 2007 den ersten 204 mit COMAND bekam und eine Route von Düsseldorf nach Rom in 3 Sekunden berechnete, dabei eine meiner 1500 MP3's von HDD hörte und parallel schnell noch ne SMS gelesen habe, verfluchte mein Dad in seinem brandneuen 5er mit Professional-navi die "sche... DVD" die man einlegen muss, um ins Navi Menü zu kommen :D

Naja, heute kann es anscheinen jeder Golf genau so gut ;)

Nix für ungut :)

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:48

Das hört sich ja fast schon beleidigt an :)

Ich finde Comand soweit in ordnung, aber es könnte ruhig etwas ergonomischer von der Bedienung sein.

Das hätte man auch durch Firmware Update nachholen können.

Das ganze wirkt bei Mercedes irgendwie nur halbherzig integriert.

Das Beispiel wurde hier schonmal geannt. Wenn ich vom Radio ins Navi wechseln will muß ich Navi sagen. Dann muß ich nochmal die Taste drücken um eine Route per Sprachbefehl eingeben zu können. Ich denke mal, daß die meisten ins Navi gehen um eine Route einzugeben? zumindest solange keine Route läuft.

Aber egal. Das Coman ist aktuell ein mittelmäßiges Navi mit dem man gut leben kann.

VW hat erst ihr neues Navi rausgebracht (1,5 Jahre her). Das Alte war eine Zumutung.

 

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Da sieht man mal wieder wie schnelllebig die Technik ist. Als ich 2007 den ersten 204 mit COMAND bekam und eine Route von Düsseldorf nach Rom in 3 Sekunden berechnete, dabei eine meiner 1500 MP3's von HDD hörte und parallel schnell noch ne SMS gelesen habe, verfluchte mein Dad in seinem brandneuen 5er mit Professional-navi die "sche... DVD" die man einlegen muss, um ins Navi Menü zu kommen :D

Naja, heute kann es anscheinen jeder Golf genau so gut ;)

Nix für ungut :)

Sehe das sehr objektiv. Das neue BMW Navi ist natürlich wieder ein Schritt weiter. Aber, wäre es nicht traurig, wenn dies nicht der Fall wäre? :)

Und zweimal Knöpfchen drücken um ne Route eingeben zu können, ist ja nicht wirklich ein Problem.

Wenn man hier von Problemen sprechen kann, dann finde ich es schlimmer, dass es keine Funktion gibt, womit man sein Adressbuch mit dem aktuellen Stand des Handys synchronisieren kann.

Thema VW Navi: Beim Passat musste man (auch beim aktuelle Modell) fast nen Tag Urlaub abgeben, bis die Route berechnet ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Das hört sich ja fast schon beleidigt an :)

Ich finde Comand soweit in ordnung, aber es könnte ruhig etwas ergonomischer von der Bedienung sein.

Das hätte man auch durch Firmware Update nachholen können.

Das ganze wirkt bei Mercedes irgendwie nur halbherzig integriert.

Das Beispiel wurde hier schonmal geannt. Wenn ich vom Radio ins Navi wechseln will muß ich Navi sagen. Dann muß ich nochmal die Taste drücken um eine Route per Sprachbefehl eingeben zu können. Ich denke mal, daß die meisten ins Navi gehen um eine Route einzugeben? zumindest solange keine Route läuft.

Aber egal. Das Coman ist aktuell ein mittelmäßiges Navi mit dem man gut leben kann.

VW hat erst ihr neues Navi rausgebracht (1,5 Jahre her). Das Alte war eine Zumutung.

Kannst Du nicht einfach (in irgendeinem Modus, egal ob Radio oder CD) den Sprachbefehl-Knopf drücken und sagen "Ziel eingeben"? Zumindest mit den eingespeicherten Zielen funktioniert das wenn ich mich nicht täusche.

Zum Thema Radiosender: Ich habe mir angewöhnt den Sender fast nur noch per Sprachbefehl zu wechseln. Taste drücken "Sender wählen... SWR3" (in einem Satz) und dann habe ich SWR3 drin, auch wenn der Sender nicht in meiner Favoritenliste gespeichert ist. Das funktioniert auf jeden Fall phänomenal gut...

Themenstarteram 18. August 2009 um 8:12

Natürlich ist das BMW Navi neuer in der Entwicklung und das ist auch ok, daß es besser als das MB Navi ist, aber die Ergonomie Mängel hätten trotzdem beseitigt werden können. Ein Funktion zur Abstellen der Dame wäre ja mal ein Anfang gewesen. Trotzdem das Navi ist ok, aber wirklich nichts besonderes.

Als ich den Scirocco gefahren bin hat das RNS510 recht zügig die Route berechnet. Von der Zeit war es ok.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Sehe das sehr objektiv. Das neue BMW Navi ist natürlich wieder ein Schritt weiter. Aber, wäre es nicht traurig, wenn dies nicht der Fall wäre? :)

Und zweimal Knöpfchen drücken um ne Route eingeben zu können, ist ja nicht wirklich ein Problem.

Wenn man hier von Problemen sprechen kann, dann finde ich es schlimmer, dass es keine Funktion gibt, womit man sein Adressbuch mit dem aktuellen Stand des Handys synchronisieren kann.

Thema VW Navi: Beim Passat musste man (auch beim aktuelle Modell) fast nen Tag Urlaub abgeben, bis die Route berechnet ist :)

Das ist ein guter Tip. Leider musste ich den Wagen gestern wieder abgeben.

Ich werde es probieren wenn meiner dann kommt.

Ich habe das nie ausprobiert, weil auf dem Display diese Auswahlmöglichkeiten nicht gegeben waren.

Zitat:

Kannst Du nicht einfach (in irgendeinem Modus, egal ob Radio oder CD) den Sprachbefehl-Knopf drücken und sagen "Ziel eingeben"? Zumindest mit den eingespeicherten Zielen funktioniert das wenn ich mich nicht täusche.

 

Zum Thema Radiosender: Ich habe mir angewöhnt den Sender fast nur noch per Sprachbefehl zu wechseln. Taste drücken "Sender wählen... SWR3" (in einem Satz) und dann habe ich SWR3 drin, auch wenn der Sender nicht in meiner Favoritenliste gespeichert ist. Das funktioniert auf jeden Fall phänomenal gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sprachsteuerung Command APS und Radio Senderwechsel beschleunigen und weiteres