1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sprachsteuerung Command APS und Radio Senderwechsel beschleunigen und weiteres

Sprachsteuerung Command APS und Radio Senderwechsel beschleunigen und weiteres

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich habe hier gerade eine C250CDI mit Comand APS als Vorführer.

1) Sprachsteuerung
Die Sprachsteuerung habe ich schon intensiv getestet und sie funktioniert sehr gut.
Mich nervt es nur, daß ich mir immer anhören muß, was die Frau zu sagen hat, bevor mein Befehl angenommen wird. Mir würde es ehrlich gesagt reichen, wenn im Display meine Optionen stehen würden und ich nicht immer warten muß, bis alles vorgelesen ist.

Kann man das Vorleren irgendwie ausstellen, damit ich direkt losreden kann? (Ich habe es schon auf "schnell" gestellt)
Oder kann man das "gebabbel" der Frau abstellen damit man direkt den Befehl sagen kann.

2) Senderwechsel Radio
Wenn man beim Radio die Sender wechseln möchte ohne welche aus den Favoriten zu nutzen dauert der Wechsel aufgrund dieses tollen smoothen Grafikeffekts ewig v.a. wenn man mal durzappen will.
Kann man diesen Grafikkeffekt irgendwie abstellen damit man direkt beim drehen des Rades den Sender wechselt?

3) Wechsel von NAVI/CD/RADIO/SYSTEM/HANDY
Kann man zw. den unterschiedlichen Modis eigentlich nur durch Drücken der entsprechenden Tasten am "Radio" wechseln?
Kann man im Radio Modus auch irgendwie Sprachbefehle für das Navi eingeben? Oder kann man per Sprachbefehl auch wechseln?

Vielen Dank

Gruß

19 Antworten

Mir ist nochwas aufgefallen.

Kann man im gr. Navidisplay eigentlich irgendwie dauerhauft Routeninformationen während der Fahrt anzeigen lassen?

zB. Links Karte, rechts Ankunftszeit, Restkilometer... ?
Ich hatte das nur unter dem Punkt Routeninformationen gefunden und das ist nicht dafür gedacht es während der Fahrt zu nutzen.
Zusätzlich hatte ich Teilinformationen nur im Display beim Kombiinstrument gefunden.

Du kannst dir auf jeden Fall unten in der Mitte die Ankunftszeit anzeigen lassen. Ob da dann auch die RestKm stehen, weiß ich jetzt nicht auswendig...

Um aufs Thema zurückzukommen:

Ich habe zwar nur das Aps 50 - aber mit DVD-Wechsler und somit auch Linguatronic.

Hier die Kommandos die ich verwende:

- "Navi"
- "Adresse finden" (wenn Ziel zuvor gespeichert)
- "Ziel eingeben"
- "Fahrhinweis" (liest vor)
- "Fahrhinweis aus" bzw. "Fahrhinweis an"
- "Verkehrsmeldungen vorlesen" (sehr nützlich)

- "Radio"
- "Sender SWR 3" (als ein Kommando)
- "nächster Sender"
- "anderer Sender"

- "CD" (Es geht auch "DVD" oder "MP3, ist das gleiche)
- "CD eins"
- "CD zwei"
- "nächster Titel"
- "anderer Titel"

- "Telefon"
- "Nummer wählen" (dann die KOMPLETTE Nr. zügig sprechen"😉
- "Namen suchen" (Wenn zuvor gespeichert)

Gewöhnungsbedürftig sind die Komandos:

"Namen suchen" bzw. "Adresse finden"
- da kommt man schon mal durcheinander,
bei mir funktioniert es aber nur so... (habe ja kein Command).

VG cehmercedes

Zitat:

Original geschrieben von Xterminated

Mir ist nochwas aufgefallen.

Kann man im gr. Navidisplay eigentlich irgendwie dauerhauft Routeninformationen während der Fahrt anzeigen lassen?

zB. Links Karte, rechts Ankunftszeit, Restkilometer... ?
Ich hatte das nur unter dem Punkt Routeninformationen gefunden und das ist nicht dafür gedacht es während der Fahrt zu nutzen.
Zusätzlich hatte ich Teilinformationen nur im Display beim Kombiinstrument gefunden.

Ja kann man einstellen. Bei mir stehen immer Rest Km und Ankunftszeit unten in der Leiste, wo auch der Handyempfang rechts angezeit wird.