ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachsteuerung C-MAX vs Focus

Sprachsteuerung C-MAX vs Focus

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:13

Nachdem heute mein Focus einen wohl auch einen Kühlerschaden erlitten hat (siehe Thread "die erste große Havarie"), habe ich nun einen Grand C-MAX als leihwagen.

Habe mein Handy mit dem BC verbunden und zu meinem erstaunen festgestellt, das ich über den Sprachbefehl "Nummer wählen" direkt irgend einen Namen aus dem Telefonbuch sagen kann, ohne diesen Vorher im BC einsprechen zu müssen.

Wieso geht das beim Focus nicht? Der ist doch neuer als der C-MAX!????

Gibt es eventuell ne neuere Software für den Focus?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Flinomat

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

 

... oder Du hast ein anderes (neueres) Modul.

Gut möglich.

Ich werd da mal bei meinem FFH nachfragen.

g Flinomat

[ironie]

haha wenn das stimmt, bau ich das aus dem C-Max aus und in meinen rein......... :D:D:D:D:D

[/ironie]

am 13. Mai 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

keine ahnung, auf "http://www.ford-mobile-connectivity.com" werden ja in der Anleitung zur Sprachsteuerung Beispiele gegeben. Da ist das genauso drin wie ich das heute durch Zufall im C-Max gemacht habe.

In meinem Focus funktioniert das auf jeden Fall nicht, da sagt er mir nur "Verzeichnis leer".

Im C-Max folgendes Scenario:

ich: "telefon"

auto: "telefon"

ich: "name wählen"

auto: "sagen sie einen namen"

ich: meine frau (als beispiel)

auto: wollen sie "meine frau" anrufen

ich: ja

auto: wählen sie eine kategorie "zu hause, geschäftlich oder handy"

ich: handy

 

=> Die nummer wird gewählt.. ich habe nix einprogrammiert oder so.

Die Stimme klang aber auch deutlich synthetischer als in meinem Focus.

 

Genau so will ich das haben und so kenne ich das aus diversen BMWs....

Ich glaube ich mache mal das Update von der Ford Seite.. vielleicht bringt das ja was..

Funktioniert in meinem FoFo (Ford Radio mit Bluetooth) mit dem iPhone

Hab heute mit meinen FFH gesprochen, wegen diesem Problem. Hatte ein Vorführwagen mit dem gleichen Radio (Ford Vavi Radio) und Sound Connect wie ich drin, da funktionierte die Sprachsteuerung mit dem Telefonbuch ohne anlernen. Da ich die Tage wegen Dichtungswechsel Beifahrertür ehe noch mal in die Werkstatt muß schaut er sich die Softwareversionen mit dem Diagnosegerät einmal an. Er sagte das es sein kann das hier noch ein update eingespielt werden muss, sollte aber eigentlich dann bei mir auch funktionieren, da die Radios eigentlich gleich sind.

Werde dann mal berichten was drauß geworden ist.

Oder kennt einer schon die Lösung warum es bei einigen geht und bei den anderen nicht.

Hallo,

bekomme meinen Focus am Ende des Monats und habe wegen Lieferverzögerungen daher jetzt schon einen Fiesta von 12/2011 gehabt und jetzt einen Focus von 04/2012.

Beides waren Champion Editions, der Focus hatte zusätzlich das Ford Navi. Ich habe ein HTC One X.

Beim Fiesta konnte ich auch einfach "Namen wählen" und das ging sofort. Jetzt mit dem Focus geht das nicht, man muss erst Namen einspeichern. Das interessante ist dass der Focus ja neuer ist als der Fiesta und laut dem Updatefile von der Ford-Webseite bei dem Baudatum nicht mehr upgedated werden kann...

Hoffe jetzt dass es mit "meinem" ohne Navi und mit Sony gehen wird...

MK

ich kann bei meinem focus (baudatum 5/2012) mit sony-navi via bluetooth-verbindung mit meinem samsung galaxy nexus auch einfach ohne anlernen die namen wählen (sind auch einige dabei, die nicht unbedingt einfach von einer spracherkennung zuzuordnen sind) ...

ich erinnere mich dunkel, dass es ev. auch damit zusammenhängen könnte, ob die kontakte nur auf der sim-karte oder im internen-telefonbuch des handies gespeichert sind ...

Hab alle im Telefon, auf der Sim sind nur die die damals der Provider da mal drauf installiert hat. Hab es mit meinem Iphone da in dem Vorführwagen getestet ..... Aber wie gesagt mein FFH schaut mal nach ob nicht ein Modul update werden muß was bei dem Radioupdate nicht mitgemacht wird.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von pc_net

ich erinnere mich dunkel, dass es ev. auch damit zusammenhängen könnte, ob die kontakte nur auf der sim-karte oder im internen-telefonbuch des handies gespeichert sind ...

kann nicht sein, da ich im Mietwagen ja das selbe Handy wie in meinem eigenen Auto verwende.

Im Mietwagen gings, in meinem nicht.

am 9. August 2012 um 18:36

Meiner scheint noch Benutzerfreundlicher designt zu sein. Ich habe nichts anlernen oder einspreichern müssen, wüsste aber auch nicht, wie das geht ;)

 

Ich zieh den Hebel für die Sprachsteuerung und sage sofort "Heidi Schmitz zuhause/handy anrufen". Die Reihenfolge Vorname Nachname ist bei mir zwingend, andersrum geht's so nicht, da bin ich anfangs dran gescheitert.  Das gute Stück wählt darauf hin die Festnetznummer/Handynummer von Heidi Schmitz. Ab und an kommt dann eine Rückfrage ob ich wirklich Heidi Schmitz zuhause/auf dem Handy anrufen will, die ich mit ja bestätigen muss. Ich hab nur noch nicht rausgefunden warum die manchmal kommt. Kann vielleicht an den dauernden Änderungen an meinem Handy-Rom liegen, ich habe da manchmal einen kleinen Spieltrieb ;)

 

Focus Titanium aus 06/2012, Sony Radio mit Navi und das ganze im Zusammenspiel mit einem HTC Incredible S (Android). Alle Kontakte sind auf dem Telefon gespeichert. 

 

Ich finde es funktioniert ziemlich perfekt. Sofern ich Bluetooth eingeschaltet lasse, verheiraten sich Handy und S&C unbemerkt. Ich seh das immer schön an der Empfangstärken- und Akkustandsanzeige die dann im Display des BC auftauchen. 

 

Viel Erfolg

 

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:53

genau das will ich auch.. grrrrr

Aber so langsam düngt mir, da muss wohl ein anderes S&C Modul rein.

Kann man das irgendwie nachschauen was da verbaut ist?? Weiß wer was?

P.S. Ich habe vorhin das Modul Update gemacht, es hat sich aber nichts verändert.

Das mit unterschiedlichen Modulen würde auch dann mit dem nicht-verfügbaren Update Sinn machen... Warum sollte das Update von April sonst nur für Autos bis Januar oder Februar verfügbar sein?

Themenstarteram 10. August 2012 um 2:24

Zitat:

Original geschrieben von mkretzer

Das mit unterschiedlichen Modulen würde auch dann mit dem nicht-verfügbaren Update Sinn machen... Warum sollte das Update von April sonst nur für Autos bis Januar oder Februar verfügbar sein?

jop stimmt.. das hatte ich mir vorhin auch gedacht, als ich die beiliegende Textdatei gelesen habe. So ein Mist aber auch... wegen diesen doofen 3 Wochen.. grrrr

Ich werde mal meinen freundlichen Fragen, ob man das nicht umrüsten kann, eventuell gleich auf das Sync Modul!?? ^^

Ich habe "nur" das Sony Radio mit S&C. Ich kann mit meinem normalen Nokia Handy nur Namen über die Sprachsteuerung wählen die ich vorher extra im Radio eingespeichert habe. Wenn ich mein iPhone 4 S nehme kann ich es entweder genau so machen oder Siri am iPhone aktivieren und direkt auf das Telefonbuch vom iPhone zugreifen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich Siri auch irgendwie über die Radiobedienung aktivieren?

2. Geht das von euch beschriebene aufs komplette Telefonbuch zugreifen ohne vorheriges Einspeichern bestimmter Namen auch mit dem Sony Radio S&C (nicht Navi)? Und kann man das updaten? Mein Auto ist aus 10/2011...

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Toma06

1. Kann ich Siri auch irgendwie über die Radiobedienung aktivieren?

2. Geht das von euch beschriebene aufs komplette Telefonbuch zugreifen ohne vorheriges Einspeichern bestimmter Namen auch mit dem Sony Radio S&C (nicht Navi)? Und kann man das updaten? Mein Auto ist aus 10/2011...

1. kein plan. Ich geh aber nicht davon aus.

2. Der Mietwagen den ich hatte, hatte S&C Sony ohne Navi. Also Ja. Updaten wohl eher nicht. Habe ich bei meinem versucht. Das S&C hat ja direkt mit dem Radio wohl nicht zu tun, sondern ist nur angeschlossen an diesem. Ich denke da ist ein neues Modul fällig. Ich forsche da grad bei meinem Freundlichen nach.

Zitat:

Original geschrieben von jorbi

Meiner scheint noch Benutzerfreundlicher designt zu sein. Ich habe nichts anlernen oder einspreichern müssen, wüsste aber auch nicht, wie das geht ;)

Ich zieh den Hebel für die Sprachsteuerung und sage sofort "Heidi Schmitz zuhause/handy anrufen". Die Reihenfolge Vorname Nachname ist bei mir zwingend, andersrum geht's so nicht, da bin ich anfangs dran gescheitert.

Das hört sich stark nach Sync an (siehe http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=709983 ). Kann es sein dass alle neueren Focus schon das Sync-Modul eingebaut haben - ggf. mit einer Firmware die sich nicht als Sync identifiziert?

MK

am 14. August 2012 um 21:17

Bei mir ist das auch so, aber das ist nur ein neueres S&C, Sync ist es leider nicht, man kann bei Musik keine Interpreten/Alben nennen und Sms vorlesen kann es auch nicht und der Notrufassistent ist auch nicht dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sprachsteuerung C-MAX vs Focus