Sprachsteuerung bei "normaler" Freisprecheinrichtung aktivieren?
Hallo zusammen,
als ich heute meinen Fehlerspeicher turnusmäßig ausgelesen habe, schaute ich mir auch mal die Codierungsmöglichkeiten im Steuergerät der Freisprecheinrichtung an. Dabei stellte ich mir die Frage, ob die Sprachsteuerung nur softwaremäßig deaktiviert ist (Auswahl steht auf Sprachsteuerung inaktiv) und ich das einfach durch eine Umstellung einschalten kann oder ob es dann (wie bei der Berganfahrhilfe) doch eine Hardwaresache ist und es trotzdem dann nicht funktioniert??
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Gruß M. Rossetto
26 Antworten
Teste es halt, wenn das MFL vorhanden ist, was soll kaputt gehen...
Zitat:
Original geschrieben von windoofer
Teste es halt, wenn das MFL vorhanden ist, was soll kaputt gehen...
Ein MFL habe ich nicht...muss aber auch nicht mit der Mobilfunkvorbereitung plus kombiniert werden die ja eine Sprachsteuerung hat, wenn man konfiguriert,...ich dachte man kann das dann über die MFA steuern.
Trotzdem danke für die Antwort! Ich werde es einfach mal probieren...
Die Sprachsteuerung startet man beim Caddy je nach Ausstattung mittels Taste am MFL, am Radio oder der Taste an der Plus-Ladeschale.
Die Spracheingabe via MFA-Menü starten geht nicht, wäre auch funktional völliger Schwachsinn.
Da mein RCD 310 die entsprechende Taste wohl nicht hat und ich natürlich nicht die Ladeschale besitze -ganz abgesehen vom MFL- ist die Aktivierung dann wohl sinnlos...
Dann muss Siri wohl weiterhin über den Home-Button gebeten werden tätig zu werden....
Danke für die Hilfe!
Gruß M. Rossetto
Ähnliche Themen
Also ich kenne dieses 3-Tastenmodul zur Aktivierung vom Touran meines Vaters. Modelljahr 2014. Da sitzt das in der Decke.
Wo wird denn das beim Caddy ab Werk verbaut, oder gibt es das gar nicht original?
Das gibts nicht original für den Caddy , weil halt der Platz in der Decke dafür nicht vorgesehen ist.
Hallo,
ich muss das nochmal hochholen, da die Suche und auch die Googlerecherche mich verwirren.
Ich habe gerade gestern meinen neuen Caddy abgeholt (Maxi Team Edition) mit RNS 315 und der Mobiltelefonvorbereitung (keine Plus). Man sagte mir, dass dabei ein Mikrofon in der Decke verbaut sei, was in Anbetracht der Sprachqualität wohl auch stimmt (habe mein Handy immer in der Hosentasche).
Ich habe auch das MF-Lenkrad mit der Sprachtaste, die aktuell nur auf stumm schaltet. In einem Tiguan-Forum hat es wohl jemand offensichtlich geschafft, die Sprachsteuerung durch Umcodieren freizuschalten:
KLICK! (weiter unten)
Ich lese verschiedenes; dass ein Steuergerät gebraucht wird oder nicht, ein Mikro nachgerüstet werden muss oder nicht (was ich ja mE schon habe), dass es Soft- und/oder Hardware mäßig geht oder eben nicht geht.
Kann da jemand in meiner Ausstattungskombi eine Aussage zu treffen?
Vielen Dank für alle Kommentare und Hinweise!
Nochmal ergänzend:
ich spreche nur von der Telefon-Sprachsteuerung und nicht vom Navi oder anderen Geräten (ist glaube ich beim RNS 510 möglich).
Ich hab das dort kurz quer gelesen. Wenn dein BT-Modul nicht unterm Beifahrersitz ist, sondern im RNS, dann dürfte es wie beschrieben gehen.
Ich denke, ich bin jetzt schlauer;
Habe erst jetzt begriffen, dass es verschiedene Varianten des RNS 315 gibt. Ich habe die D-Version ohne integriertem BT, also wird wahrscheinlich (hab noch nicht nachgeschaut) die BT-Einheit unterm Beifahrersitz sein, damit ist die einfache Freischaltung wohl nicht möglich.
Auch wenn ich das Geld gerade nicht dafür ausgeben möchte (und werde), ist es denn möglich das verbaute BT-Modul durch die 730D zu tauschen? Müssten dann noch Antennen für das GSM Modul der P-FSE verlegt werden?
Fragen über Fragen... ;-)
Erneut Danke vorab für alle Antworten!
Da müßte einiges umverlegt werden. Da ist es gewiß sinnvoller das FSE Modul unterm Sitz gegen eins der FSE Plus oder Premium zu tauschen.
Noch als Nachtrag. Ich weiß nicht, ob zur FSE Plus oder Premium dann noch mehr Module für die Sprachsteuerung tauglich sein müssen, und/oder tauglich programmiert werden müssen. Also nicht daß du jetzt wegen mir losstürzt und einkaufst. 😉
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 2. April 2015 um 17:44:20 Uhr:
Da müßte einiges umverlegt werden. Da ist es gewiß sinnvoller das FSE Modul unterm Sitz gegen eins der FSE Plus oder Premium zu tauschen.
Mit dem 730D meint er doch die Premium FSE (3C8...730D)
Ok, hab ich nicht begriffen. Eine Antenne mußt du nur ziehen, wenn du rSAP nutzen willst.