ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sprachbefehle

Sprachbefehle

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:54

Welche Sprachbefehle funktionieren bei euch und welche nicht? Denke das wäre ganz hilfreich zu wissen. Vielleicht unterscheidet ihr zwischen Sync, Android Auto, und Apple carplay

Wenn ich Android Auto aktiviert habe kann ich nicht über Sprachbefehl jemanden anrufen ("Rufe XXX an"), bei Sync funktioniert es hingegen schon.

Im Android Auto funktioniert auch: "Wie wird das Wetter heute in XX?". Ebenfalls funktioniert: "Spiele die aktuellen Nachrichten!" Dann kommt die Tagesschau in 100 Sekunden . Blöderweise werden danach endlos weitere Nachrichten von anderen Sendern gespielt. Ich habe noch keinen Sprachbefehl gefunden mit dem ich die Nachrichten wieder beenden kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Google Android Auto / Apple CarPlay: Alles, was das Handy kann (Google Assistant oder Siri). Sprich auch: "Rufe Alfo1984 Mobil an."

Sync: siehe hier

Android Auto benutze ich nicht, finde ich doof und geht vor allem nicht zusammen mit Induktionsladung.

Ich verwende Sync

"Adresse suchen" -> Naviadresse eingeben

"Letzte Ziele"

"Zur Arbeit"

"Nach Hause"

und Google Assistant (Taste 2 Sekunden drücken)

"Wie viel Wind herrscht derzeit auf dem Priwall"

"Welche Temperatur herrscht in Travemünde"

"Wie lange hat Edeka Nötzelmann in Herrnburg heute geöffnet"

also alle Fragen, die Sync nicht regeln kann.

Bei Google Assistant funktioniert "Rufe XXX an" bei mir ebenfalls nicht. "Wähle XXX" dagegen schon.

Zitat:

@Alfo1984 schrieb am 13. Juni 2019 um 12:54:27 Uhr:

Im Android Auto funktioniert auch: "Wie wird das Wetter heute in XX?". Ebenfalls funktioniert: "Spiele die aktuellen Nachrichten!" Dann kommt die Tagesschau in 100 Sekunden . Blöderweise werden danach endlos weitere Nachrichten von anderen Sendern gespielt. Ich habe noch keinen Sprachbefehl gefunden mit dem ich die Nachrichten wieder beenden kann.

Von welchen Sendern Nachrichten vorgelesen werden sollen, kannst du im Google Assistant deines Handy / Google-Account selbst unter Einstellungen -> Dienste -> Nachrichten festlegen.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 13. Juni 2019 um 13:18:21 Uhr:

Ich verwende Sync

"Adresse suchen" -> Naviadresse eingeben

"Letzte Ziele"

"Zur Arbeit"

"Nach Hause"

Das sind auch meine Favoriten, zusätzlich noch ganz praktisch:

"Verkehr auf der Route"

"vergrößern"

"verkleinern"

(ändert den Kartenausschnitt jeweils um eine Zoomstufe)

am 14. Juni 2019 um 8:32

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 13. Juni 2019 um 13:18:21 Uhr:

Android Auto benutze ich nicht, finde ich doof und geht vor allem nicht zusammen mit Induktionsladung.

Ich verwende Sync

"Adresse suchen" -> Naviadresse eingeben

"Letzte Ziele"

"Zur Arbeit"

"Nach Hause"

und Google Assistant (Taste 2 Sekunden drücken)

"Wie viel Wind herrscht derzeit auf dem Priwall"

"Welche Temperatur herrscht in Travemünde"

"Wie lange hat Edeka Nötzelmann in Herrnburg heute geöffnet"

also alle Fragen, die Sync nicht regeln kann.

Bei Google Assistant funktioniert "Rufe XXX an" bei mir ebenfalls nicht. "Wähle XXX" dagegen schon.

Wie funktioniert das denn mit Google Assistant? Einfach über die Taste am Lenkrad?

Du hast die Antwort sogar mit zitiert ;-)

Ja, einfach die Taste etwas länger drücken, wie bei Android Auto.

am 14. Juni 2019 um 9:44

Ohje, wieder schön gepennt^^...alles klar, muss ich heute mal testen ;) Danke.

Meine wichtigsten Sync Befehle sind:

 

"FM"

"DAB"

"USB"

 

und

 

"wos, host mi schowieda net verstandn" :)

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 14. Juni 2019 um 10:58:38 Uhr:

Du hast die Antwort sogar mit zitiert ;-)

Ja, einfach die Taste etwas länger drücken, wie bei Android Auto.

Ja aber Moment...du verwendest Android Auto nicht, weil du es doof findest und induktiv Laden dadurch nicht funktioniert.

1. Android Auto funktioniert nur per USB-Kabel, dann wird dieses doch darüber geladen, so dass du induktiv dann nicht mehr brauchst, oder?

2. Das bedeutet, du hast dein Smartphone nicht per Kabel, sondern nur per BT verbunden? Und der 2 Sekunden-Druck auf die Taste startet dann per BT den Google Assistant?

3. Wenn 2 stimmt, erfolgt dann die Spracheingabe und Audioausgabe des Google Assistant trotzdem über die Freisprecheinrichtung des Autos?

4. Kannst du dann theoretisch auch folgendes tun:

- Taste 2 Sekunden drücken, Google Assistant erwartet Sprach-Eingabe

- "Navigiere nach Hause"

- Google Assistant startet Navigation per Google Maps auf dem Smartphone und gibt Navigationsansagen per BT über die Lautsprecher des Fahrzeugs wieder?

Hintergrund meiner Frage ist nämlich, dass ich sehr wohl gerne Google Maps zur Navigation verwenden, Spotify aber z.B. per Smartphone/BT hören möchte.

am 10. November 2020 um 10:15

Zitat:

@robbie1967 schrieb am 14. Juni 2019 um 19:02:33 Uhr:

Meine wichtigsten Sync Befehle sind:

"FM"

"DAB"

"USB"

und

"wos, host mi schowieda net verstandn" :)

So gähds mia a immer :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen