Sprachbefehl-Taste

Audi A6 C6/4F

Ich habe auf dem Lenkrad diese Sprachbefehl-Taste, die bei mir ein trauriges Dasein fristet, weil ich keine Sprachsteuerung habe.

Da ich aber ungerne Tasten am Lenkrad habe, die keine Funktion haben, die Frage, ob und ggf. wie man da irgendeine andere Funktion drauflegen könnte?

54 Antworten

ITler, wir haben sogar jemanden im Forum (nein, nicht ich) der hat die Sprachbedienung umsonst nachgerüstet bekommen. Warum? Weil Audi mit der Sprachbedienung zu den Handy Adapter wirbt. Steht auf der Verpackung und in der Anleitung der Adapter heute noch.

Das es ein zwischending geben soll, quasi eine Sprachbedienung nur für Telefon, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Ich weise ja auch neuerdings immer drauf hin, das mit Sprachbedienung die Freisprech Qualität besser ist.

Also die kleine Sprachbedienung ist bei der Handyvorbereitung nur beim MMI Basic (monochrom-Display)dabei. Es gibt für das MMi Basic KEINE grosse Sprachbedienung zu kaufen.
Hast du ein MMI High mit Farbdisplay und bestellst du dir eine Handyvorbereitung, dann ist keine kleine Sprachbedienung dabei. Aber man kann sich die grosse dazubestellen.

Alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich weise ja auch neuerdings immer drauf hin, das mit Sprachbedienung die Freisprech Qualität besser ist.

Zumindest laut Audi, in der Praxis kann ich keinerlei Unterschied feststellen...

Bei einer guten Verbindung wird man auch keine qualitativen Unterschiede bemerken.

Dies sollte erst dann passieren, wenn Echo und sonstige Störungen auftretten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei einer guten Verbindung wird man auch keine qualitativen Unterschiede bemerken.

Dies sollte erst dann passieren, wenn Echo und sonstige Störungen auftretten.

Selbst bei schlechten Verbindungen, damit sind wir im Aussendienst reichlich gesegnet, kann ich keinerlei Verbesserung feststellen, wüsste auch nicht wie ein Chip die Verbindung selber verbessern soll.

Ich wüsste da schon einige Sachen die ein guter DSP ausbügelt.

Wie eklatant der Unterschied jetzt genau ist, weiss ich auch nicht. Da werden auch noch die verschiedenen Handys mit reinspielen.

Zitat:

Wie eklatant der Unterschied jetzt genau ist, weiss ich auch nicht. Da werden auch noch die verschiedenen Handys mit reinspielen.

Genau das sage ich ja: Kein spürbarer Unterschied, beides Motorola BT Einbauten.

Inwiefern soll ein DSP den Empfang verbessern können?

Bevor das jetzt hier total ausufert 🙂 kopier ich mal was von Audi.

Zitat:

Echo- und Geräuschkompensation
Das Sende- und Empfangsgerät für Telefon R36 ist
serienmäßig mit einer DSP-basierten Echokompensation
ausgestattet. Wird das optionale
Sprachbediensystem mitbestellt, nutzt man die
Echo- und Geräuschkompensation des Steuergerätes
für Spracheingabe J507, was unter anderem
zu einer verbesserten Freisprechqualität auch für
den Beifahrer führt.

Da kann sich jetzt jeder selbst was draus reimen.

Hat also nichts mit Empfang zu tun, Danke.
Von der Beifahrerseite habe ich auch nie getestet wie die FSE ist, kann durchaus sein, dass es da was bringt.

Servus,

bei meinem A6 mit MMI 2g (High) und Bluetooth ist der Schalter mit dem Sprachbefehl außer Funktion.
Muss dieser erst angelernt werden? Wie kann ich diesen aktivieren? 😕

Ich habe eigentlich das komplette Infotainment Paket drin, da sollte doch auch die Sprachfunktion enthalten sein...

Danke und Gruß
Nico

Moin,

SDS (Sprachdialogsteuerung) ist nicht pauschal dabei. Du kannst das SDS nachrüsten, es ist ein Modul, das ins Radio im Kofferraum gesteckt wird. Alternativ kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen ein SDS-Light aktivieren, dafür hier im Forum nach SDS Light suchen.

Vg,

maLLoc

Zitat:

Original geschrieben von malloc100

Alternativ kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen ein SDS-Light aktivieren, dafür hier im Forum nach SDS Light suchen.

Dazu muss die neue Generation des BT Stg (ab Bj 2008) drin sein. Die älteren könnten das noch nicht. Teilenummer weiß ich im Moment nicht.

Hab sds light im Telefon codieren können

Bj 2005 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

Hab sds light im Telefon codieren können

Bj 2005 😉

mfg

Das klingt interessant ;-) Würdest du uns auch die Codierung dazu nennen ? 🙄

@ Speed 883:
ich habe ebenfalls BJ 2005...
Hast du zufällig die VCSD Codierungs Anleitung parat? :-)
... bzw. die Parameter die geändert werden müssen?

Gruß und Danke
Nico

Deine Antwort