ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinkerhebel - Fernlicht> taster/einraster

Blinkerhebel - Fernlicht> taster/einraster

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:51

Hi liebe Forumgemeinde,

Ich habe bei meinem Audi die GRA nachgerüstet und weil es sich anbot, einen kompletten Lenkstockschalter über die Bucht erworben, da ich ein neues Steuergerät brauchte.

Jetzt habe ich eine neue Version des Blinkerhebels. Leider kann ich kein Fernlicht mehr anmachen.

Der alte Hebel hat die Position gehalten (eingerastet), wenn man ihn Richtung Tacho gedrückt hat. Der neue Hebel macht zwar das Fernlicht an, rastet aber nicht ein und springt zurück, wodurch das Fernlicht natürlich wieder ausgeht.

Über VCDS habe ich leider noch nichts gefunden, wo ich das einprogrammieren kann.

Kann mir irgendjemand bitte weiterhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube du hast den Hebel für das automatische Abblendlicht erwischt. Hast du mal die Teilenummer vom neuen Hebel da ?

Die richtige Nummer wäre für Dich 4E0 953 513 K (4PK- für soule-schwarz)

Buchstaben wie D und F wären für Taxi und Sonderfahrzeuge und xxx xxx xxx B undC mit Spurhalteassi oder Abstandsassi

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:09

Nein die Teilenummer ist doof versteckt. Komme ohne es auszubauen jetzt nicht ran.

Vllt. hilft dir aber das angehängte Bild weiter.

Habe natürlich keinen Spurhalteassistenten. Deshalb ist das Ding auch ohne Funktion.

20131227-140128

Du hast den Lenkstockschalter für Spurhalteassitent UND Abstandsregelung erwischt.

Zur Funktionsweise dieses Schalter kann ich nichts sagen und meine BA gibt das nicht her.

Hier müsste mal jemand anderes helfern der diese Funktionen hat und beschreiben bzw warum der Hebel nicht im Fernlicht einrastet.

mfg Senti

Außerdem hat er den lenkstockhebel für den fernlichtassistenten erwischt. Dieser rastet nicht ein da der Assistent über einen Impuls aktiviert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Ab FL gibt es kein einrasten des Fernlichtes, egal welche Ausführung

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:18

Wenn die ab Facelift nicht mehr eingebaut werden, muss es doch eine Möglichkeit geben "etwas" auszutauschen....Relais oder so?!...oder zumindest im Steuergerät den Modus zwischen "tippen und einrasten" umzustellen.

Offensichtlich hast du ein VFL-Stg verbaut und willst jetzt einen FL-Hebel codieren, was so nicht funzt.

Also entweder ein FL-Stg mit FL-Hebel oder ein VFL-Stg mit VFL-Hebel.

Oder Bordnetz Steuergerät einsenden, ich kann dann eins vom FL draus machen mit Index N, dann kannst du deinen Schalter behalten, und hast auch die Möglichkeit demnächst mal auf Fernlichtassistent nachzurüsten mit dem Hebel. Komponentenschutz bleibt dann aus, bist halt paar Tage ohne das Steuergerät, ich könnte auch gegen ein kleines Pfand ein Ersatz Bordnetz zusenden.

Zitat:

Original geschrieben von Kiwikaktus

Wenn die ab Facelift nicht mehr eingebaut werden, muss es doch eine Möglichkeit geben "etwas" auszutauschen....Relais oder so?!...oder zumindest im Steuergerät den Modus zwischen "tippen und einrasten" umzustellen.

Na ja.... gleich den richtigen bestellen wäre besser gewesen ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:31

Naja was ich gebraucht habe, habe ich ja auch eingebaut :)

Das Elektronikmodul mit Index C und den GRA Hebel...

War als komplettes Packet günstiger als separat. Habe jetzt einfach nochmal die komplette Einheit ausgebaut und die passenden Module auf die Elektronikeinheit geschraubt.

Hab also meinen alten Blinkerhebel, die neue Elektronik und den neuen GRA drauf.

VCDS meldet keine Fehler. Fahre ich also weiter wie bisher :)

Wenn aber einer eine gute Lösung für Künftige Audifahrer hat,...kann er diese gerne noch posten.

@OnSerious - Kann ich das Bordnetzsteuergerät auch selbst Flashen? Geht das über VCDS? Gibt es dazu eine Anleitung? Wenn ja, wäre eine Verlinkung ganz nett :)

Bringt das Index N dann auch weitere Vorteile? Fernlichtassistent ist ja ohne BiXenon nonsense?! Oder? Ich habe noch das "wartungsleichtere" Halogen-Model.

Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Hilfe. Mein kleiner Audi läuft jetzt wie er soll :)

PS: Sollte jemand aus MR, BID oder GI kommen und Hilfe zur GRA Nachrüstung benötigen (Incl. VCDS) fühlt euch frei mich anzusprechen.

Glückwunsch das es doch noch recht günstig geblieben ist.

Schau mal in die A6 FAQ. .. dort gibt es eine VCDS Liste - User helfen User,

Wenn du auch dort rauf möchtest um anderen zu helfen dann schick mir per PN deine Daten. ;)

Mfg Senti

Zitat:

@OnSerious - Kann ich das Bordnetzsteuergerät auch selbst Flashen? Geht das über VCDS? Gibt es dazu eine Anleitung? Wenn ja, wäre eine Verlinkung ganz nett :)

Bringt das Index N dann auch weitere Vorteile? Fernlichtassistent ist ja ohne BiXenon nonsense?! Oder? Ich habe noch das "wartungsleichtere" Halogen-Model.

Vielen Dank aber schonmal für die schnelle Hilfe. Mein kleiner Audi läuft jetzt wie er soll :)

Mit VCDS kann man nicht flashen, und auch mit dem Originalen Audi Werkstattdiagnosetool wirst du das Bordnetz nicht auf den FL Index N bekommen.

Ohne Bixenon wird der Fernlichtassistent wohl kaum was bringen. Ich denke mir zwar, das er doch das Fernlicht ansteuern kann, versichern kann ich da aber nichts. Im Grunde übernimmt ja die Kamera nur Fernlicht drücken, Fernlicht ausschalten

Zitat:

Im Grunde übernimmt ja die Kamera nur Fernlicht drücken, Fernlicht ausschalten

Was für eine Kamera ? Wird der Fernlichtassistent nicht über den Lichtsensor angesteuert ?

Nein, der Lichtsensor sieht ja mehr nach oben inkl. des Regensensors. Der kann niemals die Lichter vorm Fahrzeug erfassen.

Man benötigt den Spiegel mit der Kamera dran. Vom 4F gibt es weniger, mit 8K Teilenummer mehr, war in vielen A4 und A5/Q5 A7 4G A6 4G Fahrzeugen verbaut.

Hier kann man wieder die Software modifizieren, dass er im A6 4F funktioniert.

Sieht dann so aus: http://www.motor-talk.de/.../kamera-i203758493.html

Ich hab damals in meinem VFL auch umgerüstet :

- Bordnetz Software vom Index N (FL) eingespielt

- Gateway war wegen RFK und ACC schon auf 4L0907468A und nach einspielen der Software vom Index C war dann auch per VCDS der FLA Spiegel ansprechbar, vorher nicht.

Die zwei Datenleitungen kommen direkt an die Pins vom ACC mit dran (heißt man benötigt ein Gateway das Can Extended/ACC unterstützt, wenn kein ACC dran ist hängt man nur den Spiegel dran) 4L0 Gateways sind ab ca. MJ2007 eingebaut

- Blinker/Fernlichthebel muss getauscht werden auf den nicht einrastenden, so wie der Threadersteller ihn hatte.

Und schon funktioniert das ganze.

Kabelsatz hab ich selber angefertigt, quasi den Adapter aus dem Bauplan hier im Forum, mit den 2 extra Leitungen zum Gateway runter die ich selbst mit der Bohrmaschine verdrillt habe, und Einbauzeit mit Kabel ziehen, Löten, Lenkrad ausbauen, Tausch des Hebels und einbauen dauert grob 1 Stunde.

Was halt beim VFL fehlt, ist das Logo im Tacho für den aktiven Fernlichtassistenten. Gibts erst mit FL Tacho und ich glaube man benötigt auch noch ein FL Gateway was mittlerweile auch bei mir verbaut ist, aufgrund Nachrüstung des MMI 3GP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blinkerhebel - Fernlicht> taster/einraster