1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sprachbedienung nachrüstbar ?

Sprachbedienung nachrüstbar ?

VW Passat B8

Hallo Leute,

hab beim bestellen übersehen, das beim Business Paket die Sprachbedienung extra auszuwählen ist.
Kann man diese nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 22. Januar 2015 um 22:11:16 Uhr:

Zitat:

@mirage113 schrieb am 22. Januar 2015 um 06:39:16 Uhr:

Kommt sicher darauf an. Die Müdigkeitserkennung kann man ja auch nachkaufen.
Ach ja? Die Müdigkeitskerkennung (m.E. so überflüssig wie ein Kropf) ist bei allen Modellen serienmäßig, die kann man gar nicht nachkaufen.

Ich habe meine Antwort allg. gehalten. Die Müdigkeitserkennung mag im Passat serienmäßig sein, aber nicht in allen VW Modellen. Daher zog ich den Anologieschluß, dass man Spracherkennung ebenso analog der Müdigkeitserkennung nach installieren wird können. Natürlich gegen kleines Entgeld beim örtlichen versteht sich.

Tut mir leid, dass einige User mir nicht folgen konnten. In Zukunft werde ich versuche mich in noch kleineren Schritten an der Thema heran zu arbeiten, damit alle Folgen können und keiner sich allein gelassen fühlen muss. 😁

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@tesskim schrieb am 1. April 2015 um 19:11:21 Uhr:

Die Sprachbedienung ist top. Telefon, Navi alles gut. Die Erkennungsrate ist hoch. Es muss halt leise im Auto sein. Kein Beifahrergequatsche, kein Fenster weit offen.

Beifahrer sollten eigentlich ohnehin nie quatschen!

Ich finde die FSE beim B8 qualitativ noch besser als beim B7, auch wenn man sich erst einmal an die anderen Sprachbefehle gewöhnen muss.

Ja, auch ich kann bestätigen, dass ich die Sprachbedienung nicht mehr missen möchte! Besonders gut finde ich, dass die Adressen in einem durchgesprochen werden können. Man sagt "Neues Ziel - Hamburg, Reeperbahn 2" und fertig. Gibt es mehrere ähnlich klingende Ziele wird noch einmal höflich nachgefragt, aber das ist ok. Super Sache!

Moin, moin,
vielen Dank an Alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Dann werde ich nächste Woche mal einen Termin mit meinem Freundlichen machen.
Hoffe nur, der kennt sich inzwischen mit dem Fahrzeug und den Nachrüstmöglichkeiten aus.
So als nachträgliches Ostergeschenk bringe ich meinem B8 das " Sprechen " bei.

Moin, moin,
nochmal vielen Dank an Alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.
Habe seit dieser Woche die Sprachsteuerung, Nachrüstung kein Problem für meinen sehr
kompetenten "Freundlichen"!
Die Funktion ist absolut super, kann ich nur jedem weiterempfehlen, der sich mit dem
Gedanken trägt diese nachrüsten zulassen.
Die Sprachbefehle werden super erkannt. Selbst Heute mit geöffnetem Seitenfenster.
Dauer der Nachrüstung gerade mal 20 min.!

Wie teuer war die Nachrüstung letztendlich?
Waren es nur die EUR 203,-- die zuvor genannt wurden?
Wäre die Nachrüstung dann nicht billiger als direkt ab Werk zu bestellen?

Zitat:

@#1850 schrieb am 15. Mai 2015 um 22:20:54 Uhr:

Wie teuer war die Nachrüstung letztendlich?
Waren es nur die EUR 203,-- die zuvor genannt wurden?
Wäre die Nachrüstung dann nicht billiger als direkt ab Werk zu bestellen?

Moin, moin,

nein natürlich nicht.

Eine Nachrüstung ist in vielen Fällen etwas teurer. In diesem Fall waren es

22,-€ mehr als direkt ab Werk bestellt.

Hatte mich aber gegen die Bestellung ab Werk entschieden, da die Spracheingabe

beim Golf VII hier nicht wirklich überzeugte.

Über die Qualität beim B8 konnte im Oktober ´14 ja noch keiner etwas sagen.

Daher der Nachrüstgedanke, das Ergebnis , wie schon beschrieben "Top".

Da sind die 22€ gut angelegt.

Hallo an das Forum,

ich lese hier bereits geraume Zeit immer mal wieder mit und konnte so für die Konfiguration meines CL 1.6 TDI DSG mit DM eine Menge nützliche Informationen gewinnen.

Heute war ich mit dem Wagen nun in der Werkstatt um mir mit Hilfe des eingetroffenen Freischaltdokuments die Sprachbedienung freischalten zu lassen. Aber leider ohne Erfolg. Nach zwei Stunden erhielt ich einen Anruf, dass es dem Techniker nicht gelungen ist.
Der ganze Vorgang brach wohl immer mit dem Hinweis "Die Freischaltung konnte nicht in der FM hinterlegt werden" ab. Oder so ähnlich.
Hat jemand das auch schon erlebt? Oder einen Tip, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann? Kann man jedes DM für die Sprachbedienung freischalten? Meines ist Modelljahr 2015.
Für Tips bin ich sehr dankbar. Freitag habe ich erneut einen Termin zu einem weiteren Versuch durch den "Spezialisten"...

Gruß, Jotte.

Zitat:

@jotte schrieb am 28. Juli 2015 um 19:16:33 Uhr:

Hallo an das Forum,

ich lese hier bereits geraume Zeit immer mal wieder mit und konnte so für die Konfiguration meines CL 1.6 TDI DSG mit DM eine Menge nützliche Informationen gewinnen.

Heute war ich mit dem Wagen nun in der Werkstatt um mir mit Hilfe des eingetroffenen Freischaltdokuments die Sprachbedienung freischalten zu lassen. Aber leider ohne Erfolg. Nach zwei Stunden erhielt ich einen Anruf, dass es dem Techniker nicht gelungen ist.
Der ganze Vorgang brach wohl immer mit dem Hinweis "Die Freischaltung konnte nicht in der FM hinterlegt werden" ab. Oder so ähnlich.
Hat jemand das auch schon erlebt? Oder einen Tip, den ich an die Werkstatt weiterleiten kann? Kann man jedes DM für die Sprachbedienung freischalten? Meines ist Modelljahr 2015.
Für Tips bin ich sehr dankbar. Freitag habe ich erneut einen Termin zu einem weiteren Versuch durch den "Spezialisten"...

Gruß, Jotte.

Moin, moin,

ich denke schon das es bei jedem DM nachgerüstet werden kann.

Die Tasten am DM und am MFL sind ja vorhanden. Im Online Shop gab es ja auch

keine Einschränkung.

Ich habe damals zwar daneben gestanden aber nicht wirklich drauf geachtet wie der

Techniker das im Einzelnen gemacht hat. Er kannte sich aber gut aus, weil er das

schon 2x beim Golf VII gemacht hat.

Meines Wissens muss der Tester aber Online sein. Das sollte Dein 🙂 aber auch wissen.

Der ganze Vorgang hat ca. 1/2 h gedauert und es sind keine Probleme aufgetaucht.

Hat beim ersten Mal funktioniert.

Hoffe es klappt bei Dir am Freitag, funktionieren tut die Sprachbedienung super.

Ich habe den Eindruck, dass viele VW-Freundliche noch nicht mit B8-System vertraut sind. Mein ;-) will extra noch 50 Euro zusätzlich zu 203 Euro für die Einspielung haben, ein andere ;-) hat diese Arbeitszeit gar nicht erwähnt (heißt nicht, dass danach nicht auf der Rechnung steht).

Bei Anhängerfreischaltung hatte ich auch das Problem, hinterher behauptet jeder (Westfalia und VW) der Andere hätte was falsch gemacht. Ich weiß nicht, was daran so schwierig sein soll, ein Update einzuspielen. Bald wird sich auch die Kaffeemaschine automatisch updaten.

Gruß

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf dem DM das nur geht, wenn auch eine RFK verbaut ist, da das System dann irgendwie mehr Speicher haben soll. Keine Ahnung, ob das wirklich zutrifft.

Zitat:

@fharni schrieb am 29. Juli 2015 um 12:27:02 Uhr:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auf dem DM das nur geht, wenn auch eine RFK verbaut ist, da das System dann irgendwie mehr Speicher haben soll. Keine Ahnung, ob das wirklich zutrifft.

Hallo,

Geht auch ohne, hat 235 EUR und 1 Stunde Warten "gekostet".

Halllo Gemeinde,

mein Wagen steht seit heute morgen 8.30 Uhr beim Händler. Eben kam der Anruf, dass sie es wieder nicht schaffen würden? Hat jemand ne Anleitung, die ich den Pfeifen da übergeben kann?

Danke, Jotte.

Eben kam der Anruf der Werkstatt, dass das ganze nur in Verbindung mit einer RFK funktionieren soll. Diese Erkenntnis beruht auf einer Information von Volkswagen.

Und im Zubehörshop findet man auch folgende Aussage zum Freischaltdokument:

Nur in Verbindung mit: PR-Nr. 7UF
PR-Nr. 7UP
PR-Nr. 7UQ

Was stimmt denn nun? Wer kann helfen, im Raum Berlin?

Gruß, Jotte.

Habe die Sprachbedienung nachrüsten lassen und keine RFK. Daran kann es also nicht liegen.

Hab gerade geshen, das es noch ein anderes Freischaltdokument gibt. Ohne das "A" am Ende der Teilenummer. DIeses kostet "nur" 102,00 Euro, setzt aber eine RFK voraus. Vielleicht hat dein Händler die falsche Teilenummer erwischt?

Habe die Variante für 203 Euro bestellt. Das sollte schon die richtige sein.
Bei welchem Händler hast du den Eingriff vorbehmen lassen? Dann kann ich da vielleicht mal nachfragen...

Deine Antwort