ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sprachbedienung nachrüstbar ?

Sprachbedienung nachrüstbar ?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 5:28

Hallo Leute,

hab beim bestellen übersehen, das beim Business Paket die Sprachbedienung extra auszuwählen ist.

Kann man diese nachrüsten ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 22. Januar 2015 um 22:11:16 Uhr:

Zitat:

@mirage113 schrieb am 22. Januar 2015 um 06:39:16 Uhr:

Kommt sicher darauf an. Die Müdigkeitserkennung kann man ja auch nachkaufen.

Ach ja? Die Müdigkeitskerkennung (m.E. so überflüssig wie ein Kropf) ist bei allen Modellen serienmäßig, die kann man gar nicht nachkaufen.

Ich habe meine Antwort allg. gehalten. Die Müdigkeitserkennung mag im Passat serienmäßig sein, aber nicht in allen VW Modellen. Daher zog ich den Anologieschluß, dass man Spracherkennung ebenso analog der Müdigkeitserkennung nach installieren wird können. Natürlich gegen kleines Entgeld beim örtlichen versteht sich.

Tut mir leid, dass einige User mir nicht folgen konnten. In Zukunft werde ich versuche mich in noch kleineren Schritten an der Thema heran zu arbeiten, damit alle Folgen können und keiner sich allein gelassen fühlen muss. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kommt sicher darauf an. Die Müdigkeitserkennung kann man ja auch nachkaufen.

am 22. Januar 2015 um 21:11

Zitat:

@mirage113 schrieb am 22. Januar 2015 um 06:39:16 Uhr:

Kommt sicher darauf an. Die Müdigkeitserkennung kann man ja auch nachkaufen.

Ach ja? Die Müdigkeitskerkennung (m.E. so überflüssig wie ein Kropf) ist bei allen Modellen serienmäßig, die kann man gar nicht nachkaufen.

am 23. Januar 2015 um 5:19

Mist, wenn mein HL 150 PS TDI DSG (Liefertermin Ende Februar) erkennt, wenn ich Müde bin, dann werde ich es in der Früh nie fahren können und pünktlich in der Arbeit sein und nach der Arbeit wird er es wiedererkennen das ich Müde bin.

Kann man das ausschalten, sonst muss ich das Auto gleich wieder zurückgeben. Schade. :-)

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 22. Januar 2015 um 22:11:16 Uhr:

Zitat:

@mirage113 schrieb am 22. Januar 2015 um 06:39:16 Uhr:

Kommt sicher darauf an. Die Müdigkeitserkennung kann man ja auch nachkaufen.

Ach ja? Die Müdigkeitskerkennung (m.E. so überflüssig wie ein Kropf) ist bei allen Modellen serienmäßig, die kann man gar nicht nachkaufen.

Ich habe meine Antwort allg. gehalten. Die Müdigkeitserkennung mag im Passat serienmäßig sein, aber nicht in allen VW Modellen. Daher zog ich den Anologieschluß, dass man Spracherkennung ebenso analog der Müdigkeitserkennung nach installieren wird können. Natürlich gegen kleines Entgeld beim örtlichen versteht sich.

Tut mir leid, dass einige User mir nicht folgen konnten. In Zukunft werde ich versuche mich in noch kleineren Schritten an der Thema heran zu arbeiten, damit alle Folgen können und keiner sich allein gelassen fühlen muss. :D

gibt es Info direkt zum Thema? Soweit ich verstehe, hat die Sprachbedienung mit der Müdigkeitserkennung nichts zu tun (nur wenn es nicht um neuer Generation der Sprachbedienung geht, wo die Müdikeit schon aus der Stimme des Fahrers erkannt wird).

Dass es nachrüstbar ist - keine Frage. Die Frage ist, ob es eine Hardware- oder Software-Nachrüstung ist und was dafür der Kostenpunkt wäre.

Ich wünsche mir auch zu hoffen, dass die Frage des Themastarters von jedem, der antwortet, gefolgt werden kann ;-)

Moin, moin.

Ich hoffe, ich konnte Dir folgen.

Sprachbedienung laut VW Onlineshop nachrüstbar.

Artikelnummer 5G0054802A - nur ein Freischaltdokument für 203,- €

Sprachbedienung

Super. Jetzt muss nur noch einer rausfinden, wie man es freischaltet. Ich wäre dabei ??

Zitat:

@xstchuckx schrieb am 23. Januar 2015 um 06:19:24 Uhr:

Mist, wenn mein HL 150 PS TDI DSG (Liefertermin Ende Februar) erkennt, wenn ich Müde bin, dann werde ich es in der Früh nie fahren können und pünktlich in der Arbeit sein und nach der Arbeit wird er es wiedererkennen das ich Müde bin.

Kann man das ausschalten, sonst muss ich das Auto gleich wieder zurückgeben. Schade. :-)

Kann man ausschalten

Es wird sicher ähnlich wie bei der Müdigkeitserkennung sein. Da kann man es auch nicht via VCDS/ VCP freischalten, sondern muss zum Händler welcher ein zusätzliches "Softwaremodul" einspielt.

Moin, moin,

ich habe da mal eine Frage an alle die die Sprachbedienung nutzen.

Wie gut ist die Funktion? Werden die Sprachbefehle gut erkannt?

Bei Golf VII sollte diese ja nicht so super gewesen sein.

Würdet Ihr die Spracheingabe wieder bestellen?

Lohnt sich eine Nachrüstung oder ist dies rausgeschmissenes Geld?

Ich kann nur vom CC (auf Basis B7) berichten: Eine Sprachbedienung dieser Qualität brauche ich nicht. Meistens gebe ich entnervt auf und bediene dann doch über Touchscreen, ggf. beim Halt an der nächsten Ampel. Und ich spreche fast perfektes Hochdeutsch, da in der Nähe von Hannover aufgewachsen. Wenn sich die Erkennungsrate natürlich gebessert hat, dann ist das schon ein feines Feature.

Zitat:

@mobafan schrieb am 1. April 2015 um 09:14:12 Uhr:

Ich kann nur vom CC (auf Basis B7) berichten: Eine Sprachbedienung dieser Qualität brauche ich nicht. Meistens gebe ich entnervt auf und bediene dann doch über Touchscreen, ggf. beim Halt an der nächsten Ampel. Und ich spreche fast perfektes Hochdeutsch, da in der Nähe von Hannover aufgewachsen. Wenn sich die Erkennungsrate natürlich gebessert hat, dann ist das schon ein feines Feature.

Moin, moin,

danke, dann warte ich mal lieber damit.

Vielleicht kommen ja von den B8 Fahrern nochmal positivere Aussagen.

Ich würde die Funktion schon gerne nutzen, bin bei Mirror-Link schon

auf die Werbung reingefallen. Klang ja vielversprechend, funktioniert aber leider nicht wirklich.

Die Sprachbedienung ist top. Telefon, Navi alles gut. Die Erkennungsrate ist hoch. Es muss halt leise im Auto sein. Kein Beifahrergequatsche, kein Fenster weit offen.

Zitat:

@tesskim schrieb am 1. April 2015 um 19:11:21 Uhr:

Die Sprachbedienung ist top. Telefon, Navi alles gut. Die Erkennungsrate ist hoch. Es muss halt leise im Auto sein. Kein Beifahrergequatsche, kein Fenster weit offen.

Moin,

super danke Dir. Das ist doch mal eine Aussage die mir weiterhilft.

Wenn da jetzt noch ein oder zwei weitere positive Meinungen dazu kommen

sehe ich der Nachrüstung gelassen entgegen.

Wenn ich schon Geld ausgebe soll es sich ja wenigstens auch lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sprachbedienung nachrüstbar ?