ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Befehle Sprachbedienung

Befehle Sprachbedienung

VW Passat B8
Themenstarteram 24. November 2017 um 16:37

Servus,

ja ich weiß irgendwo gibt es bereits eine Liste der Befehle. Finde aber gerade über die SuFu nix und bin auch zu gefrustet um zisch seiten zu untersuchen.

habe vorhin mal aus spaß in meine Sprachbedienung gesagt : "navigiere mich zum Loop 5 in Darmstadt" ich weiß, war mutig. aber da ist entweder nix passiert oder es wurde eine nummer gewählt (zum glück aber nicht angerufen). ok kann passieren. ist ja nur vw und nicht google.

ok dann versuche ich es mit meiner heimatadresse: "navigiere mich/zur in Straße X Hausnummer X in Stadt X"

joar gleiches spiel von vorne. nummer gewählt. ich kurz vorm ausrasten, da keine Formulierung funste und weil ich nicht verstehe wieso es nicht klappt.

genau das gleiche spiel hatte ich vor paar monaten, als ich mitten in den untiefen das frankfurter flughafens stecke und ich falsch abgebogen bin. "navigiere mich zum terminal 1 vom frankfurter flughafen" hahahaha. ging natürlich nicht. aber genau bei sowas braucht man das. auf dem Touch dann rumfingern ist ja fast lebensmüde in frankfurter Gefilde

bin gerade leicht in rage, weil was bringt mir eine sprach Bedienung, wenn die nix kann. ein lied weiter machen. wow das kann ich am lenkrad auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes: lauter-leiser. knaller. kann ich auch am lenkrad. Liedersuche habe ich mich noch gar nicht getraut.

kann das das vw navi so nicht oder habe ich es falsch formuliert oder geht das nur , wenn ich jedesmal 10€ aus dem Fenster werfe?

so ich gehe jz frust kaufen. :(:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timmota schrieb am 28. November 2017 um 16:14:40 Uhr:

ja so mache ich das immer. navi labert. ich will die gerade nicht hören, dann drehe ich runter. manchmal bin ich zu langsam und erwische die musik :D

.....

In dem Fall drückst Du einfach kurz den rechten Knopf an Deinem DM / DP und die Dame wiederholt die letzte Ansage. Währenddessen kannst Du dann leise drehen.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sag doch einfach mal „Hilfe“, da wird dir erzählt was du sagen musst.

Bei der Zielführung musst du sagen neues Ziel, und dann fängst du an mit Ort, Straße und Nummer. Sicher etwas aufwendiger, aber im großen und ganzen funktioniert das bei mir ganz gut.

du musst doch nur die taste drücken und dann stehen doch die befehle im bildschirm... intuitiv bedienbar. da braucht man nix bedingungsanelitung.

"Navigiere zu/zur/zum" funktioniert mit bekannten Zielen, die einen Namen haben, z.B. gespeicherte Adressen oder Kontakte aus dem Handy (wenn synchronisiert).

Ansonsten "Neues Ziel" (oder gleichwertiger Befehle) und nach Aufforderung dann die ganze Adresse sagen. Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge wichtig ist, aber ich beginne immer mit dem Ort, dann erst die Straße.

Der aktuelle Stand der Sprachbedienung ist leider sehr eingeschränkt.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-discover-media-t6075583.html

Bisher habe ich von VW noch keine Reaktion auf meine Beschwerde erhalten; sie ignorieren das Problem.

ich vermisse nichts.

Neues Ziel.

Zielführung abbrechen

Abbrechen.

Mehr brauch eigentlich auch nicht wirklich. Passt.

"Navigationsansagen ein bzw. Aus" war die Funktion, die mir am wichtigsten war.

Geht aber leider nicht mehr!

Hmmm. Klar ich weiß jetzt nicht genau wofür Du das brauchst, aber vielleicht zwei Hinweise.

Du kannst einstellen, ob Navigationsansagen erfolgen sollen, wenn Du telefonierst.

Wenn Du Dich nur unterhalten willst, würde ich einfach die Lautstärke über das Lenkrad leise machen. Das funktioniert auch. Musst natürlich ein Moment erwischen wo das Navi zu Dir spricht, sonst bezieht sich Lautstärkeregelung auf die Musik.

Themenstarteram 28. November 2017 um 16:14

ja so mache ich das immer. navi labert. ich will die gerade nicht hören, dann drehe ich runter. manchmal bin ich zu langsam und erwische die musik :D

finde es schade, dass man dem vw navi nicht so individuell sagen kann, wohin es einen führen soll. google schafft es ja auch. frankfurter flughafen terminal 1 ist jetzt nichts ausergewöhnliches.

Zitat:

@helmlehm schrieb am 28. November 2017 um 16:01:21 Uhr:

"Navigationsansagen ein bzw. Aus" war die Funktion, die mir am wichtigsten war.

Geht aber leider nicht mehr!

Dann stimmt doch aber etwas mit Deiner nachträglich freigeschalteten Sprachsteuerung nicht.

Bei zwei B8 (MJ 15 & 17) und einem Touran (MJ18) mit Sprachsteuerung ab Werk funktioniert der Befehl einwandfrei.

Ist nämlich auch für mich der wichtigste Befehl. ;)

Themenstarteram 28. November 2017 um 16:18

muss man den befehl für die navigationsansagen immer wieder neu aussrepchen oder wird die letzte aussage durchgehende gespeichert?

Wenn Du sie ausschaltest, egal ob über Ansage oder das Menü, bleibt sie so lange aus bis dass Du sie wieder einschaltest.

Kannst Du mir noch Mal den genauen Wortlaut dieses Kommandos nennen?

„Navigationsansagen ein/aus“

oder auch

„Navigationsansagen einschalten/ausschalten“

Deine Antwort
Ähnliche Themen