Sprachassistent verlangt immer das Smartphone zu entsperren
Liebes Forum,
meine Frau fährt ein Fiesta Titanium Bj. 2019. Sie hat ein Problem mit dem Sprachassistenten. Immer wenn sie jemanden anrufen möchte verlangt der Sprachassistent (Knopf am Lenkrad), dass sie ihr Handy entsperrt.
Sie hat ein Samsung S10. SmartLock ist aktiviert und mit FoFi verbunden. Der Sprachassistent auf dem Handy ist ebenfalls eingeschaltet und sie kann ihr Handy ohne Pin-Eingabe durch Sprache aktivieren. Leider funktioniert das im FoFi nicht. Sie muss immer erst das Handy entsperren.
Ich habe ein Samsung S7 damit geht es einwandfrei. Ich drücke auf dem Knopf am Lenkrad und sage: Schatz anrufen. Und schon wählt das Handy.
Kann mir jemand helfen?
28 Antworten
Schalte Android Auto am Handy aus und verbinde das Handy NUR mit Blutooth.Wenn du dann die Taste am Lenkrad drückst muss/sollte es funktionieren.Wenn nicht dann ist da irgendwo eine Einstellung falsch aktiviert oder ausgeschaltet.Wie auch immer.
Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am SmartLock dieser entsperrt das Handy nicht. In einigen anderen Foren wird über diesen Fehler berichtet. Meine Frau muss wohl auf ein Update von Google warten...
Smart Lock ist bei mir auch an und trotzdem geht es.Naja egal es scheint auf jeden Fall am Handy zu liegen so wie es aussieht.
Hallo, wenn man die Sprachtaste kurz drückt wird die Sprachwahl vom Auto aktiviert. Wenn man die Sprachtaste lange gedrückt hält wird der Sprachassistent vom Handy aktiviert. Bis das Problem gelöst ist, kann man ja zumindest Anrufe über die Sprachwahl vom Auto tätigen.
Grüße
3erGTD
Es ist egal wie ich die Taste drücke lang oder kurz in beiden Fällen meldet sich Google. Der Fiesta hat keinen eigenen Sprachassistent sondern das läuft alles über das Handy. Mein Insignia hat einen Sprachassistent eingebaut. Wahrscheinlich ist das hier das Problem...
Der Fiesta hat sehr wohl einen eigenen Sprachassi.Du kannst über die taste ja auch zwischen radio und usb wechseln z.B
Also über die Taste am Lenkrad kann ich nur den Sprachassistenten aktivieren. Mehr kann ich nicht. Wie aktiviere ich den internen Sprachassistenten?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Korrekt ist, dass Ford Sync 3 über eine eigene Sprachsteuerung verfügt.
Allerdings nutzt das „abgespeckte“ Sync 3 light dafür Siri bzw. den Google Assistant des verbundenen Smartphones.
Heute habe ich den Google Sprachassistenten deaktiviert. Die Taste am Lenkrad war dann tot.
Schade, dass Ford hier gespart hat. Als wir das Auto gekauft haben da funktionierte das alles, aber da hatte meine Frau ein altes Smartphone.
Alsoooooo...ich drücke einmal kurz die Taste und kann Sprachbefehle über das sync erteilen.Ich drücke die taste länger und am Handy öffnet sich der Google Assistent.Fahr halt zum fFh und lass Dir helfen.
Wie ich letztes mal schon sagte fahr zu Ford und lass die helfen... die haben dort auch Masken und kommen dir nicht zunahe... und sonst musst du halt warten. Ferndiagnose ist für A.....
Bleibt mir wahrscheinlich nichts anders übrig. Ich werde nächste Woche einen Termin vereinbaren.
Ich befürchte aber sie werden auf den Hersteller des Smartphones verweisen.
Das werden sie wenn am Sync alles stimmt. Dann bitte aber freundlich um hilfe bei der einrichtung mit deinem Handy