ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Dashcam Stromversorgung und Smartphone-Kabeldurchführung

Dashcam Stromversorgung und Smartphone-Kabeldurchführung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:01

Guten Tag,

ich habe hier einen aktuellen Fiesta bei dem ich gerne zwei Dashcams einbauen würde. Für die Stromversorgung würde ich einen zweifach-Adapter für die Zigarettenanzünder-Buchse verwenden und habe diese vorab ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass bei der ersten Nutzung zwar erst dann der Strom geflossen ist, als ich den Schlüssel eingesteckt bzw. gedreht habe (so wie es sein soll), beim Entfernen des Schlüssels ist der Strom aber auch nach fast fünf Minuten Wartezeit noch an. Würde das irgendwann doch noch ausgehen, und wenn ja wie lange dauert das? Oder muss man das im Boardcomputer einstellen? (Ich kenne ansonsten nur wesentlich ältere Autos.)

 

Die zweite Frage bezieht sich auf den USB-Anschluss für das Smartphone. Laut Händler ist die zweite USB-Buchse in dem Fach der Armlehne so gedacht, dass man das Kabel nach außen führt, damit man das Smartphone in das offene Ablagefach legen kann. Somit könnte man das Handy zur Navigation nutzen (Android Auto) und hätte guten GPS-Empfang... das "Kabeldurchführungsloch" hat sich aber eher als "Einrastloch" für den Deckel des Armlehnenfachs herausgestellt, hat der Händler hier die Unwahrheit gesagt? Wozu ist dort sonst der USB-Anschluss gedacht? Die unerreichbare Position ergibt für mich keinen Sinn...

 

Nachtrag:

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung soweit gelesen, dass ich ein wenig weiter bin, aber ich komme mit den Begrifflichkeiten nicht klar. Im Kapitel "Nebenverbrauchanschlüsse" geht es eigentlich nur um die Steckdose in der der Zigarettenanzünder steckt.

Begriffe die dort fallen sind

"Nebenverbrauchanschlüsse", "Zusatzsteckdosen", "Zigarettenanzünderfassung" bzw. Buchse,

"Nebenverbrauchstecker", "Zigarettenanzünder".

Ich vermute, dass die Begriffe die ich hier jeweils in eine Zeile geschrieben habe denselben Gegenstand beschreiben. Dann jetzt zum Inhalt:

"Keine Nebenverbraucher [...] an die Zusatzsteckdose hängen." und "Schließen Sie optionales elektrisches Zubehör nicht über die Zigarettenanzünderfassung an."

- Welchen Sinn hat ein Nebenverbrauchsanschluss wenn man dort keine Nebenverbraucher anschließen darf!? Oder ist die Zusatzsteckdose doch etwas anderes, und wieso werden die Zusatzsteckdosen im Plural verwendet wenn es nur eine gibt?

"Keine anderen Gegenstände als den Nebenverbraucherstecker in die Zusatzsteckdose stecken." - Also darf man (nur) den Zigarettenanzünder dort anstecken?

"Keinesfalls eine Steckdose zum Betreiben eines Zigarettenanzünders verwenden." - Also doch nicht! Man darf also nicht einmal den Zigarettenanzünder an der Zigarettenanzündersteckdose verwenden!?

 

Ich habe den Eindruck dass man sich damit maximal rechtlich absichern möchte... man baut viele Funktionen ins Auto ein und verbietet durch die Anleitung quasi sie zu benutzen. Das ist schade. Dadurch dass ohnehin 30 Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges noch Strom fließt, ist dieser Nebenverbraucheranschluss recht nutzlos (bin Nichtraucher). Die USB-Anschlüsse dürften für den Betrieb von Dashcams auch nicht sinnvoll sein, da sie vermutlich nicht genug Strom liefern (das steht in der Anleitung nicht, es werden aber vermutlich zwischen 0,5 und 2 A sein?). Auch ist die Anzahl der USB-Anschlüsse bei Verwendung von MP3-Stick und Android Auto dann zu gering.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Strom stellt sich automatisch aus. Brauchst keine Angst haben, dass die Batterie am nächsten morgen leer ist

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:43

Zitat:

@Wanjek schrieb am 12. Februar 2020 um 14:21:24 Uhr:

Der Strom stellt sich automatisch aus. Brauchst keine Angst haben, dass die Batterie am nächsten morgen leer ist

Danke für die Antwort, ich hatte eben meinen Beitrag überarbeitet, da ich in der Anleitung herausgefunden habe, dass der Anschluss 30 Minuten lang weiter angeschaltet bleibt. Wenn man meistens nur Kurzstrecken fährt und nach 5 Minuten Fahrt die Kameras eine halbe Stunde lang 17 Watt verbrauchen (laut Hersteller werden Anschlüsse mit 5V und 2A, bzw 1,5A benötigt) denke ich, dass das die Batterie doch zu sehr belastet wird.

Außerdem schreibt Ford, dass die Verwendung von elektrischen Verbrauchern an der Steckdose nicht zulässig wäre, falls ich den Text richtig verstehe (siehe Screenshot).

Ich habe meine dashcam auch dranhängen. Mit Start-Stopp-Funktion hänge das Ladegerät einmal im Monat. Für vier Stunden dran und das funktioniert einwand frei.

am 12. Februar 2020 um 14:27

Zitat:

@WheelPowerGO schrieb am 12. Feb. 2020 um 13:1:10 Uhr:

Wozu ist dort sonst der USB-Anschluss gedacht? Die unerreichbare Position ergibt für mich keinen Sinn...

Ich hab da meinen Musik-Stick drin. Das Smartphone wird dann bei Bedarf an der vorderen USB-Buchse angeschlossen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:34

Zitat:

@ZurueckzudenWurzeln schrieb am 12. Februar 2020 um 15:27:20 Uhr:

Ich hab da meinen Musik-Stick drin. Das Smartphone wird dann bei Bedarf an der vorderen USB-Buchse angeschlossen.

Das hört sich nach einer guten Idee an, ich war mir nicht sicher ob es Unterschiede zwischen den beiden USB-Anschlüssen gibt, wegen USB3 bzw. USB2... ich dachte man solle das Smartphone an das mit dem "blauen Rand" anschließen weil es vielleicht für größere Ströme ausgelegt ist, aber da dazu nichts in der Anleitung steht, ist es wohl nicht so.

Dennoch wäre es auch in diesem Fall sinniger, wenn beide USB-Buchsen vorne wären. Den Musik-Stick beim Radio einzustecken wäre für mich naheliegender und würde dafür sorgen, dass die Öffnung vor Staub geschützt wäre ;-)

 

Zitat:

@Wanjek schrieb am 12. Februar 2020 um 14:58:05 Uhr:

Ich habe meine dashcam auch dranhängen. Mit Start-Stopp-Funktion hänge das Ladegerät einmal im Monat. Für vier Stunden dran und das funktioniert einwand frei.

Das kann ich "leider" nicht machen, da es nicht mein Auto ist und die Fahrerin damit sicherlich nicht einverstanden wäre, es ständig laden zu müssen. Aber auch wenn es meins wäre, fände ich das nicht akzeptabel... da hat man ein neues Auto und muss von Anfang an mit so krassen Kompromissen leben - als könnte sich der Hersteller nicht vorstellen, dass man heute mehr als nur zwei USB-Geräte mit minimalem Strombedarf hätte, bzw. als ob für jeden Nutzer diese 30 Minuten-Nachlaufsteuerung sinnvoll wäre.

Also unser Smartphone ist an der vorderen USB-Buchse angeschlossen (diese ist nach meinen Wissen auch nur für Android-Auto vorgesehen). In der hinteren Usb-Buchse ist unser USB-Stick.;)

Für die Dashcam habe ich mit einen Konus-Bohrer ein Loch in die Mittelkonsole (bei der Ablage vorne, sieht man überhaupt nicht!) gebohrt, dann habe ich dort eine Mehrfachsteckdose (mit Usb) angeschlossen, die ist im Beifahrerfußraum angebracht, stört auch nicht. :cool: 3Fach Verteiler

Das Kabel habe ich versteckt über Handschuhfach, A-Säule bis zum Rückspiegel "gezogen". Wenn ich mich nicht täusche, zieht unsere Dashcam ca. 0,45A.

Bis jetzt haben wir keine Problem mit der Batterie, haben aber auch einen Arbeitsweg von ca. 30km (einfach).;)

mfg

abau011

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 19:01

Zitat:

@abau011 schrieb am 12. Februar 2020 um 19:20:21 Uhr:

Also unser Smartphone ist an der vorderen USB-Buchse angeschlossen (diese ist nach meinen Wissen auch nur für Android-Auto vorgesehen).

Das ist interessant, ich habe mit Android Auto noch nichts zu tun gehabt und wußte bisher noch garnicht ob das per Funk übertragen wird und das Kabel nur zum Akkuladen wichtig ist, oder auch für die Datenübertragung.

Am Auto basteln kann ich definitiv nicht, zumindest nichts irreversibles. Eine Idee ist mir noch gekommen um den Designfehler der Steckdose auszubügeln: Ich könnte an der Zigaretten-Steckdose einen Arduino betreiben, der mit irgendeinem Sensor erkennt, ob das Auto steht (z.B. ein Beschleunigungssensor), was vmtl weniger als 0,5 W braucht. Dieser steuert dann per Relais oder MOSFET die Stromversorgung der USB-Ausgänge an denen die Dashcams hängen, so dass sie kurz nach erkanntem Stillstand ausgeschaltet werden... zufällig habe ich einige benötigte Teile schon auf dem Schreibtisch liegen, da ich für mein Auto vor Monaten/Jahren geplant hatte eine bewegungsmeldergesteuerte Landschaftsaufzeichnung (aka Parkraumüberwachung) zu bauen.

Diese Funktion könnte ich damit auch zusätzlich verbauen, so dass sie dann in den 30 Minuten aktiv wäre (bei meinem Alt-Auto hätte ich dafür dann eine Powerbank verwendet).

Das Kabel für das Smartphone wird nur benötigt, wenn man darüber die Navigation betreibt (GoogleMaps bzw. WAZE, beim Musik Streaming bin ich mir nicht sicher).

Bei meinen Mondeo hab ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt, dort läuft die Cam schon seit 6Jahren immer ca. 15min nach.

Das mit den Konusbohrer, war vielleicht einwenig "brutal" (vorher wurde natürlich geschaut ob dahinter etwa Kabel etc. sind) ;), kann man bestimmt schöner lösen (kleines 5mm Bohrloch u. dann die Stecker bzw. den Mehrfachverteiler wieder anbringen. An dem Verteiler ist übrigens ein Ein/Austaster angebracht (wir schalten normalerweise auch immer ab, hin und wieder wird es aber vergessen :eek:).

mfg

abau011

Zitat:

Eine Idee ist mir noch gekommen um den Designfehler der Steckdose auszubügeln: Ich könnte an der Zigaretten-Steckdose einen Arduino betreiben, der mit irgendeinem Sensor erkennt, ob das Auto steht (z.B. ein Beschleunigungssensor), was vmtl weniger als 0,5 W braucht.

Falls das Thema noch aktuell ist, von mir ein Gedanke dazu:

Habe bei meinem Fiesta die induktive Ladeschale mitbestellt (war da noch im Konfigurator anwählbar) diese ist, soweit ich weiß, an der 12V-Buchse in der Mittelkonsole angeschlossen. Obwohl die 12V-Buchse ja 30min nach Motor-Stop an bleibt, geht die Ladeschale direkt mit aus. Es muss also dort sowohl das 12V-Signal der Buchse vorhanden sein, welches nach 30min abgeschaltet wird, als auch ein weiteres, welches direkt mit aus geht. Denn laut der Einbauanleitung der Ladeschale wird deren Anschlusskabel auch nur im originalen Anschluss der 12V-Buchse zwischengesteckt, das müsste sich dort also irgendwie abgreifen lassen.

Allerdings hat man da 12V und nicht die an USB-Buchsen anliegenden 5V...

Ich will bei meinem mal die Abdeckung der Mittelkonsole/Schaltknauf lösen und mir das genauer ansehen, komme allerdings wohl erst am Wochenende dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Dashcam Stromversorgung und Smartphone-Kabeldurchführung