Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. spotted: 135tii or 135i with Tii performance parts!

spotted: 135tii or 135i with Tii performance parts!

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 3:50
Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 17:01

So. wollen wir den Thread nochmal aufleben lassen. Habe heute den Preis für das Lenkrad bekommen und war positiv überrascht. 825€ soll das gute Stück kosten.

Gruß,

Hell

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 29. Januar 2008 um 16:16

Ob man diese "Parts" alle vom Werk aus mitbestellen kann?

Mich interessiert das Fahrwerk und die Abgasanlage...

also ich nehme den Luftfilter. Bremsscheiben, mal sehen! Meine sind ja noch recht neu:p

Auspuffanlage? Kling auch so schon gut... Man müßte die mal hören.

Ich glaube Carbon auf schwarz bringts nicht so wirklich, oder? Auf weiß ist das keine Frage...

Ja mich würde auch interessieren, ob der Luftfilter bzw. der Auspuff beim 135i wirklich eine Leistungssteigerung herbeiführen. Und natürlich sollte BMW schnellstmöglich ein Soundfile einstellen, damit man den Unterschied hören kann :D

Liebe Grüße

GolVer

am 29. Januar 2008 um 17:30

die optischen Parts find ich allesamt sehr geil :cool:

am 29. Januar 2008 um 17:46

Ich nehm dann den Heckdifusor - in Verbindung mit Shadow Line sind dann alle billigen Kunsstoffteile aussen weg. Doch wenn ich es mir richtig überlege, ziehe ich mir lieber Alcantara in die Mittelbahnen der Sitze für das gleiche Geld. Da habe ich dann die ganze Fahrt lang einen gegenwert für meine Investition ;)

am 29. Januar 2008 um 18:25

Die Frage die sich noch stellt ist, wie alltagstauglich sind diese Parts?

Wie hart oder weich ist das Fahrwerk? Ist es vielleicht wirklich extrem nah am Rennsport orientiert? Dann wäre es für denn Alltag zu hart - zumindest für mich.

Gleiches gilt für die Abgasanlage... Wie laut wird diese sein. Oder nur ein wenig Rennsportfeeling.

Auch die schon sehr guten Bremsen können noch einmal verbessert werden. Für den Alltag wohl eher selten zu gebrauchen sind die gelochten Scheiben inkl. Bremsbacken. Für die Rennstrecke jedoch wieder sehr gut. Wird wohl nicht so schnell "weich"...

Laut meinem Händler sind das alles "Aufrüst-Parts". Diese können also nicht von Werk aus bestellt werden. So verdient BMW doppelt... Ansich sehr klever... könnte von mir sein :)

Das Lenkrad finde ich genial. Ich hoffe man kann dieses auch in Verbindung mit der Automatik ordern...

BMW macht das nicht, weil sie doppelt verdienen, sondern weil sich der Platzverbrauch dieser Teile im Werk gar nicht abbilden lässt. Du müsstest mal mal ins FIZ gehen und dir anschauen, mit welchen Quadratmeterpauschalen kaluliert wird. 12 zusätzliche Kisten für den Krempel, der am Tag 2 Mal verbaut wird und schon kostet das Basisauto 300 Euro mehr. :D Naja, vielleicht muss stattdessen auch nur die Kiste mit den 135i Schriftzügen wegfallen... :D

am 30. Januar 2008 um 6:13

Ich ergänze mal ein bißchen:

- Sitze: 1.550€

- Bremsanlage komplett: ca. 2.000€

- Bremszangen (Stück): 350€

- Heckspoiler in Carbon (E87/81): 600€

- Lenkrad: Preis bekomm ich hoffentlich noch heute...

- Niere hochglanz schwarz komplett: 68€

- Performance Schalldämpfer (E8xN54 ECU): 920€

am 30. Januar 2008 um 9:46

Sehr interessant das Ganze, sehr clever von BMW.

Da ich den 135i ja nun schon ne Weile fahre würde ich Euch empfehlen, testet den Wagen erstmal so da schon die originalen Bremsen 6 Kolben vorne haben und hervorragend bremsen, die Optik der lackierten Bremsen ist auch schon im Serienzustand sehr schick und der Sound beim 135i ist wirklich schon sehr gut und auch nicht gerade leise, also vorher testen ob es nicht evtl. schon ausreicht. Dies gilt für den 135i. Was ich genial finde sind die Felgen in dem Katalog, die gefallen mir sehr gut, wäre mal interessant was der Komplettradsatz kostet da ich ja auf meinen 261 eh die Winterreifen aufgezogen habe wären die noch was für den Sommer.

am 30. Januar 2008 um 19:38

Hallo zusammen, im Performance Part Katalog steht unter Fahrwerk:

Die kürzeren und neu abgestimmten Schraubenfedern bewirken eine Fahrzeugabsenkung im Vergleich zum M-Sportfahrwerk....

Heisst das, dass man nur andere Federn brauch wenn man schon das M-Fahrwerk hat um eine Tieferlegung zu erreichen?? Oder nochmal ein Komplettfahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Ja mich würde auch interessieren, ob der Luftfilter bzw. der Auspuff beim 135i wirklich eine Leistungssteigerung herbeiführen...

Ich denke aufgrund der Beschreibung im Prospekt und des relativ humanen Preises von knapp € 900 handelt es sich eigentlich nicht um eine komplette Abgasanlage, sondern "nur" um einen anderen Endschalldämpfer.

Und allein dadurch erreicht man keine Leistungssteigerung. Das komplette Rohrsystem und der Kat entsprechen ja weiterhin der Serie. Wenn man also wirklich einen messbaren Leistungszuwachs erzielen will muss man schon die komplette Anlage ab Turbolader inklusive Kat tauschen. Sonst wird das nix. Selbst wenn man den Luftfilter auch noch wechselt.

Also bringt der Performance-ESD "nur" einen optischen und akustischen Effekt. Aber das reicht ja auch :D

MfG

roughneck

Danke roughneck78 für deine Erklärungen!

Ich möchte hierbei noch aus dem Prospekt zitieren:

Lieferumfang:

Nachschalldämpfer mit zwei verchromten Edelstahlspitzen

(aufgeschweißt)

Zwischenschalldämpfer entfernt (??? Bitte um Erklärung^^)

(nicht verfügbar für die Baureihen E92/E93 N54 und

E9x N53)

 

Liebe Grüße

GolVer

Hhm? Ich glaube, eine Abgasanlage besteht u.a. immer aus zwei Schalldämpfern. Der eine absorbiert Reflexionen, der andere Schall. Hat wohl irgendwas mit den Frequenzen zu tun. Die Schalldämpfer kann man entweder kombiniert in einem Gehäuse verbauen oder in zwei getrennten. Einen der beiden dürfte man hier wohl zwecks besserer Akustik entfernt haben.

Bin mir aber nicht sicher. Ist eher Halbwissen :)

MfG

roughneck

Klingt logisch. Danke dir roughneck78! ;)

Ich werde das nächste mal bei meinem Händler einfach mal kurz das Thema ansprechen, vl kann er oder ein Werkstattmeister dazu mehr sagen! Werde dann berichten...

 

Liebe Grüße

GolVer

Zitat:

Original geschrieben von vwvierrohr

Da ich den 135i ja nun schon ne Weile fahre würde ich Euch empfehlen, testet den Wagen erstmal so da schon die originalen Bremsen 6 Kolben vorne haben und hervorragend bremsen, die Optik der lackierten Bremsen ist auch schon im Serienzustand sehr schick...

Hmm, es sieht so aus, als wäre an den "anderen Bremsen" nur der Lack anders (und natürlich die Scheibe, das ist klar-sieht man ja auch und ist auch beschrieben)...sieht Deine Bremse nicht ebenso aus-nur halt in "grau"? ...auch im den Katalog der hier rumschwirrt ist es so beschrieben...oder verstehe ich da was falsch?

Ich verstehe das so, das es für serienmäßige 135i nur die andere Scheibe vorn gibt und für alles "unter" dem 135i die komplette Bremsanlage des 135i (mit der anderen Scheibe-halt nur in anderer Farbe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. spotted: 135tii or 135i with Tii performance parts!