1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Spotify via Blutooth: Meta-Daten (Titel, Künstler und Cover) nur vom ersten Song

Spotify via Blutooth: Meta-Daten (Titel, Künstler und Cover) nur vom ersten Song

BMW 5er F11

Ich bekomme bald meinen neuen 5er (F11) und hatte bei mehreren Probefahrten bemerkt, dass zwar beim ersten Song alles stimmt, aber nach Wechsel zum Nächsten, die Meta-Daten stehen bleiben.

Im Spotify-Forum ist dies wohl bekannt.

Kennt jemand evtl. eine Lösung oder weiß, ob es mal funktioniert hat? In meinem "alten" 1er hat das alles immer funktioniert (lediglich Cover gab es dort nicht).

30 Antworten

Ich muss hier nochmal nachhaken. Der Wagen ist gestern gekommen (YEHA!), nun ist es nach dem neuesten Software Update leider immer noch so. Via Bluetooth und der Apple Musik App werden alle Meta-Daten korrekt dargestellt. Mit der Spotify App leider nur beim ersten Lied.

Gibt es hier niemanden, der Spotify ebenfalls via Bluetooth verwendet?

Nur fürs Protokoll: Im Media Adapter funktioniert das einwandfrei, sogar inkl. Playliststeuerung und -Auswahl !

Hallo,
nutzt jemand Simfy?
Funktioniert das genau so wie Spotify oder muss ich den Anbieter wechseln?
Und wenn ja, leider hab ich mein Auto noch nicht, kann mir jemand erklären wie das funktioniert, also App aufs Handy und übers Handy bedient oder über den Bildschirm und idrive?
Vielen Dank schon mal!

VG
MondeoCHIA

Simfy = App auf dem iPhone, welche über das iPhone gesteuert wird. Über das Lenkrad bzw iDrive kann vor- oder zurückgeblättert werden. Das Cover und die Metadaten werden vom ersten Song angezeigt.

Spotify = App auf dem iPhone, welche über ConnectedDrive eingebunden ist und über das iDrive gestartet und dann auch gesteuert werden kann. Dabei können wohl auch die Playlists gewechselt werden und nach Titeln gesucht werden.

Ich überlege auch zu wechseln 🙂🙂🙂

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Ähnliche Themen

Soweit ich weiss geht das nur mit dem multimedia-HY-Adapter. Das funktioniert bei mir hervorragend, bin echt begeistert.

Hallo Jürgen-Ludwig,
nutzt du zur Zeit Simfy? Auch in der Mobilen Version?
Wie sind deine Erfahrungen? Braucht man für Simfy und Spotify die Ausstattung Apps und den Media-Adapter oder was sind die zwingenden Voraussetzungen um das so zu nutzen?
Ich werde, wenn dann auf Spotify wechseln, obwohl ich Simfy besser finde, habe die Spotify-Gratis-Version auch ... Denkst das geht demnächst bei Simfy auch und wie unterscheiden sich die Kosten bei beiden? Aktuell habe ich die Home-Version für 4,99€
Vielen Dank schon mal!

VG

Zitat:

@bma8jc schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:19:26 Uhr:

Simfy = App auf dem iPhone, welche über das iPhone gesteuert wird. Über das Lenkrad bzw iDrive kann vor- oder zurückgeblättert werden. Das Cover und die Metadaten werden vom ersten Song angezeigt.

Spotify = App auf dem iPhone, welche über ConnectedDrive eingebunden ist und über das iDrive gestartet und dann auch gesteuert werden kann. Dabei können wohl auch die Playlists gewechselt werden und nach Titeln gesucht werden.

Ich überlege auch zu wechseln 🙂🙂🙂

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Hallo MondeoCHIA,

ich nutze ab und zu Simfy im Auto. Bei längeren Fahrten kann ich vorher eine lange Playlist starten und dann zwischendurch auch aufs Radio wechseln. Der Neuaufruf startet die App meistens, wenn zwischendurch kein Webradio genutzt wurde, was ich auch gern und häufig mache...

Um die App zu nutzen benötigst Du keine besonderen Voraussetzungen. Du kannst Dein Handy einfach über Bluetooth, über das USB-Kabel oder wenn vorhanden auch über den MediaSnapin nutzen. Wie schon gesagt, kannst Du über das Auto nicht die Playlist wechseln oder nach Titeln suchen, sondern nur einen Titel vor oder zurück blättern und die Titel werden Dir auch nicht angezeigt. Deshalb überlege ich zu Spotify zu wechseln.
Um die SpotifyApp über ConnectedDrive zu nutzen, muss das Handy aber über USB-Kabel oder SnapIn verbunden sein. Bluetooth funktioniert dafür nicht vernünftig.

Über die Kosten kann ich nicht viel sagen, weil ich mich damit nicht so sehr beschäftigt habe... Wenn ich mehr fahren würde, wäre ich auf OnlineEntertainment gewechselt.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Hallo Jürgen-Ludwig,

vielen Dank schon mal, ich hab ja online Entertainment auch verbaut dann, ist da die Nutzung einfacher? Wie funktioniert das dann? Hatte mir schon erhoffe, dann eigentlich wie am PC übers Auto die Musik von Simfy hören zu können ...

VG
MondeoCHIA

Zitat:

@bma8jc schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:05:18 Uhr:

Hallo MondeoCHIA,

ich nutze ab und zu Simfy im Auto. Bei längeren Fahrten kann ich vorher eine lange Playlist starten und dann zwischendurch auch aufs Radio wechseln. Der Neuaufruf startet die App meistens, wenn zwischendurch kein Webradio genutzt wurde, was ich auch gern und häufig mache...

Um die App zu nutzen benötigst Du keine besonderen Voraussetzungen. Du kannst Dein Handy einfach über Bluetooth, über das USB-Kabel oder wenn vorhanden auch über den MediaSnapin nutzen. Wie schon gesagt, kannst Du über das Auto nicht die Playlist wechseln oder nach Titeln suchen, sondern nur einen Titel vor oder zurück blättern und die Titel werden Dir auch nicht angezeigt. Deshalb überlege ich zu Spotify zu wechseln.
Um die SpotifyApp über ConnectedDrive zu nutzen, muss das Handy aber über USB-Kabel oder SnapIn verbunden sein. Bluetooth funktioniert dafür nicht vernünftig.

Über die Kosten kann ich nicht viel sagen, weil ich mich damit nicht so sehr beschäftigt habe... Wenn ich mehr fahren würde, wäre ich auf OnlineEntertainment gewechselt.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Hallo MondeoCHIA,

der Unterschied ist, dass bei Online Entertainment die Musik über die SIM-Karte im Auto kommt und auch auf der internen Festplatte gespeichert werden kann. Das geht aber nicht mit Simfy und ich meine auch nicht bei Spotify (napster und rara sind hier eher gefragt) Du findest dazu schon einige Beiträge über die Suchfunktion.

Inzwischen habe ich mir die SpotifyApp auf meinem iPhone installiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Steuerung über das Auto. Ich habe mein iPhone 6 per USB-Kabel mit dem Auto verbunden.
Als Anlage habe ich drei Fotos beigefügt, die zeigen, wie sich Simfy und Spotify in der Ansicht unterscheiden. Aber Achtung: Simfy zeigt das Bild vom ersten Titel (erstes Bild) welches nicht aktualisiert wird (zweites Bild). Bei Spotify werden die Daten und Cover aktualisiert.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Image
Image
Image

Dass es mit Snap-In-Adapter oder USB funktioniert, ist ein anderes Thema. Wobei - mal abgesehen, dass es nicht sehr bequem ist sein Mobilgerät immer im Auto "abzulegen" - funktioniert die neue Spotify App nicht immer (siehe Spotify Forum) und man muss diese immer manuell starten.

Interessant, um wieder zum Thema zurückzukehren, ist, das Simfy via Bluetooth auch nur die Meta-Daten des ersten Liedes anzeigt.

Der Freundliche ist von dem Problem leider vollkommen überfordert.

Hallo Jürgen-Ludwig,
vielen Dank! Ich bin was die Technik angeht etwas überfordert, Freitag bekomme ich mein Fahrzeug und hoffe mal dann mehr Durchblick zu haben :-)
Wenn nicht muss ich mir das mit Napster mal ansehen ...

VG
MondeoCHIA

Zitat:

@bma8jc schrieb am 14. Dezember 2014 um 19:47:29 Uhr:

Hallo MondeoCHIA,

der Unterschied ist, dass bei Online Entertainment die Musik über die SIM-Karte im Auto kommt und auch auf der internen Festplatte gespeichert werden kann. Das geht aber nicht mit Simfy und ich meine auch nicht bei Spotify (napster und rara sind hier eher gefragt) Du findest dazu schon einige Beiträge über die Suchfunktion.

Inzwischen habe ich mir die SpotifyApp auf meinem iPhone installiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Steuerung über das Auto. Ich habe mein iPhone 6 per USB-Kabel mit dem Auto verbunden.
Als Anlage habe ich drei Fotos beigefügt, die zeigen, wie sich Simfy und Spotify in der Ansicht unterscheiden. Aber Achtung: Simfy zeigt das Bild vom ersten Titel (erstes Bild) welches nicht aktualisiert wird (zweites Bild). Bei Spotify werden die Daten und Cover aktualisiert.

Viele Grüße
Jürgen-Ludwig

Hallo zusammen,
ich bin auch nur wenig begeistert von der Spotify-Einbindung. Ich hatte gehofft, dass sich beim LCI was ändert, ist aber nicht der Fall.
Auch sehr ärgerlich ist, dass man die Lieder bei Spotify sehr laut machen muss (ca 85% Balken). Wenn man dann unbedacht auf Radio umschaltet ist man taub!
Alle snap-on Lösungen oder USB-Sachen mag ich im täglichen Gebrauch nicht.
Ich werde wohl mal ein napster Probeaccount anlegen (falls so was geht) und dann die Bedienung über Idrive ausprobieren. ggf. wechsel ich von Spotify auf napster. Was sehr sehr schade wäre...

Hallo Zweter,
hast du Online-Entertainment?
Wäre toll wenn Du auch mal von Deinen Erfahrungen berichtest ...
Ich schreibe auch, sobald ich das Auto habe und Zeit hatte mich damit zu beschäftigen ...

VG
MondeoCHIA

Zitat:

@zweter schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:54:31 Uhr:

Hallo zusammen,
ich bin auch nur wenig begeistert von der Spotify-Einbindung. Ich hatte gehofft, dass sich beim LCI was ändert, ist aber nicht der Fall.
Auch sehr ärgerlich ist, dass man die Lieder bei Spotify sehr laut machen muss (ca 85% Balken). Wenn man dann unbedacht auf Radio umschaltet ist man taub!
Alle snap-on Lösungen oder USB-Sachen mag ich im täglichen Gebrauch nicht.
Ich werde wohl mal ein napster Probeaccount anlegen (falls so was geht) und dann die Bedienung über Idrive ausprobieren. ggf. wechsel ich von Spotify auf napster. Was sehr sehr schade wäre...

Hi MondeoCHIA,
ja Online Entertainment habe ich, wenn auch quasi ungenutzt 🙂 Also ich kümmere mich mal um einen Gastzugang und werde berichten. Vielleicht kann ich meine Playlists ja bei Napster übernehmen, dann wäre die Hemmschwelle für einen Wechsel sehr niedrig...
LG
zweter

Deine Antwort