Spotify Unterstützung ConnectedDrive
Hallo zusammen
Nur mal so zur Info.
Spotify wird jetzt vollständig in Verbindung mit dem Snap In-Adapter vom BMW-ConnectedDrive unterstützt.
Gruss
46 Antworten
Zitat:
@JLK schrieb am 6. Juni 2015 um 13:42:07 Uhr:
Über Kabel ist es klar....aber geht das dann auch über Bluetooth?Gruß, Jens
Nein. Liegt aber an Bluetooth und nicht an BMW
@BANXX
Es gibt wie Du richtig schreibst verschiedene Möglichkeiten um wie man Spotify nutzen kann oder nutzen könnte. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass alle hier die Unterschiede verstanden haben und Deine Aussage, dass das nichts mit Bluetooth und nichts mit Online Entertainment zu tun hat ist... falsch...
Ich versuche es mal im einzelnen aufzulisten, damit es klar wird:
1. Spotify Nutzung per Connected Drive App
Das funktioniert nur mit USB Kabel, da gab es wohl zwischenzeitlich mal Probleme, aber inzwischen sollte das wohl wieder klappen.
2. Spotify per Bluetooth
Dies funktioniert prinzipiell mit der Einschränkung, dass man über die Bedienelemente im Fahrzeug lediglich vor und zurück springen kann und keine Möglichkeit hat auf andere Wiedergablisten zu wechseln oder Titel direkt auszuwählen. Wenn man - wie ich - damit leben kann und man dafür kein Umständliches Einstöpseln per USB und starten von Connected Drive im Fahreug durchführen muss, ist das eine sehr gute Alternative.
Es gab hier ein Problem, dass die Titelanzeige nicht aktualisiert wurde (den hier auch einige beschrieben haben), dies wurde mit dem aktuellen Connected Drive Update behoben.
3. Spotify in Online Entertainment
Dies geht leider noch nicht, da BMW diesen Dienst bisher nicht anbietet. Aktuell gibt es da glaube ich nur Napster und rara.
Auch wenn es kostenpflichtig wäre, wäre das für mich die perfekte Variante, weil alles direkt über das Fahrzeug geht und nicht über das Handy. D.h. einfache Bedienung, keine Kosten für den Datentransfer (sogar europaweit). Ich hoffe daher immer noch, dass BMW doch noch eine Kooperation mit Spotify aushandelt.
@martiko70
Der Threadtitel ist "Spotify Unterstützung ConnectedDrive" und im Eröffnungspost gibts explizit um die Integration von Spotify als Connected Drive App (analog Deezer, Audible und co.)
Spotify via Bluetooth gibt schon immer (aber eben nur die Commands, die per Bluetooth Media übertragen werden, Auswahl der Playlists usw geht damit logischerweise nicht.) war hier aber NIE gefragt und ist auch nicht relevant in diesem Zusammenhang. Diese Art der Integration ist NICHT vergleichbar mit denen einer Connected Drive App
Online Entertainment ist was völlig anderes und wird in Zusammenhang mit Spotify unbestritten seitens BMW nicht angeboten. Du warst in Post #2 der erste, der diesen falschen Zusammenhang in diesen Thread einbrachte. Beide SA (BMW Apps und Online Entertainment) haben NICHTS miteinander zu tun.
Was also bitte ist an meiner Aussage "falsch"? Oder fühlst Du Dich durch irgendwas auf den Schlips getreten ?
Wenn die Nutzung über Bluetooth hat mit Connected Drive zu tun, sonst hätte das Connected Drive Update die Probleme mit der Titelanzeige ja nicht behoben...
Und auch Online Entertainment gehört zu Connected Drive, das ist mehr als die Connected Drive App, daher war meine Frage vielleicht nicht 100%ig passend zu dem was der TE geschrieben hatte, aber kein "falscher" Zusammenhang.
Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, aber wenn man sieht wieviele User hier Probleme mit der Spotify Bluetooth Nutzung hatten, die froh waren, hier den entscheidenden Tipp zu finden, weiß ich nicht, warum man - wie Du - behaupten muss, die hätten alle keine Ahnung... Nebenbei macht es auch keinen Sinn 1000 Threads zu sehr ähnlichen Themen aufzumachen, hier kann man doch alle Aspekte von Spotify im BMW diskutieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@martiko70 schrieb am 6. Juni 2015 um 15:17:58 Uhr:
...warum man - wie Du - behaupten muss, die hätten alle keine Ahnung... ...
Hab ich ja auch nirgends.
Zitat:
Nebenbei macht es auch keinen Sinn 1000 Threads zu sehr ähnlichen Themen aufzumachen, hier kann man doch alle Aspekte von Spotify im BMW diskutieren.
Der Thread, auf den ich verlinkt habe, habe ich im F1x Forum (mein Heimatforum, hier bin ich nur Mittleres aus Verbundenheit) veröffentlicht - und zwar eine Woche, bevor dieser Thread hier in F25 Forum eröffnet wurde. Dein Argument ist somit obsolet.
Text editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderation
Zitat:
@BANXX schrieb am 6. Juni 2015 um 18:38:32 Uhr:
Hab ich ja auch nirgends.Zitat:
@martiko70 schrieb am 6. Juni 2015 um 15:17:58 Uhr:
...warum man - wie Du - behaupten muss, die hätten alle keine Ahnung... ...
Was ist das hier dann?
Zitat:
Ich habe verschärft den Eindruck, dass hier die Leute von verschiedenen AUsgangsituationen ausgehen, was die Spotify Integration anbetrifft.
Das Ganze hat NICHTS mit der Bluetooth Integration zu tun und NICHTS mit der Sonderausstattung Online Entertainment
Und diese Aussage ist falsch, Du beziehst Dich ausschließlich auf die Connected Drive App, aber Connected Drive ist viel mehr, u.a. eben auch Online Entertainment. Hier ein Auszug aus der BMW-Seite:
Zitat:
Der Schlüssel zur Welt von BMW ConnectedDrive ist die Sonderausstattung ConnectedDrive Services. Diese bietet Ihnen eine Vielzahl von intelligenten Diensten und Apps, die Sie während der Fahrt mit Informationen und Entertainmentangeboten versorgen. Mit Ihnen haben Sie die Möglichkeit, sich mit allem zu vernetzen, was Ihnen wichtig ist. Zudem können Sie alle anderen Services und Apps von BMW ConnectedDrive, wie zum Beispiel Concierge Service, Internet oder Real Time Traffic Information, optional hinzubuchen.
Text editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderation
Salve,
@BANXX und @martiko70
ich bringe jetzt hier den entgleisten Zug wieder in die Spur und ab der nächsten Weiche trennen sich eure Wege.
Sollte euch das nicht gelingen, treffen wir uns alle im nächsten Rangierbahnhof und ich werde die entstandenen Schäden gewissenhaft beseitigen.
Schönen Sonntag noch ...
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderation
Zitat:
@martiko70 schrieb am 6. Juni 2015 um 18:55:35 Uhr:
Was ist das hier dann?Zitat:
@BANXX schrieb am 6. Juni 2015 um 18:38:32 Uhr:
Hab ich ja auch nirgends.
Zitat:
Und diese Aussage ist falsch, Du beziehst Dich ausschließlich auf die Connected Drive App, aber Connected Drive ist viel mehr, u.a. eben auch Online Entertainment. Hier ein Auszug aus der BMW-Seite:Zitat:
Ich habe verschärft den Eindruck, dass hier die Leute von verschiedenen AUsgangsituationen ausgehen, was die Spotify Integration anbetrifft.
Das Ganze hat NICHTS mit der Bluetooth Integration zu tun und NICHTS mit der Sonderausstattung Online Entertainment
Zitat:
Text editiert, Zimpalazumpala, MT-ModerationZitat:
Der Schlüssel zur Welt von BMW ConnectedDrive ist die Sonderausstattung ConnectedDrive Services. Diese bietet Ihnen eine Vielzahl von intelligenten Diensten und Apps, die Sie während der Fahrt mit Informationen und Entertainmentangeboten versorgen. Mit Ihnen haben Sie die Möglichkeit, sich mit allem zu vernetzen, was Ihnen wichtig ist. Zudem können Sie alle anderen Services und Apps von BMW ConnectedDrive, wie zum Beispiel Concierge Service, Internet oder Real Time Traffic Information, optional hinzubuchen.
HALLO:
wie kommt man zu diesen apps? habe businesspaket, aber ich bekomme gerade mal 4 apps zum laufen.
Also nicht alles sind Apps (z.B. Reat Time Traffic Information ist einfach eine Funktion im Navi), aber Info zu den Apps findest Du z.b. hier:
http://www.bmw.com/com/de/insights/technology/connecteddrive/2013/
Hallo.
Ja , das ist mir klar, aber zum beispiel deezer, tuneIn, etc. , wie bekomme ich das ins auto?
oder stimmt das , das nur GalaxyS4 u. Nexus4 , ausser Apple, komplett vom Fahrzeug unterstützt wird?
App im Handy aktivieren, Media aufrufen, Musiksammlung dann entsprechendes Handy anklicken und schon läuft's
leider bei mir nicht.
ich denke das alles klappt nur mit Samsung od. Apple.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem guten alten Galaxy Nexus. Im Moment habe ich noch keine Lust großartig zu wechseln. Wiedergabe über Line In funktioniert glücklicherweise unabhängig vom Telefon 🙂. Ich denke aber, daß die Aussage mit Samsung nicht stimmt. Zumindest hier erscheinen auch HTC, LG, Motorola und Sony wenn man Apps selektiert
Wenn Du ein neues Gerät kaufst, laß uns wissen, ob es funktioniert hat.
Gruß
Dirk