ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spotify über Blaupunkt TravelPilot FX streamen

Spotify über Blaupunkt TravelPilot FX streamen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 15:24

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit einen Focus MK2 Turnier Titanium. (Bj. 11/2008)

Da ich darin ein Blaupunkt TravelPilot FX samt Sound & Connect - System verbaut habe (also mit USB, Bluetooth, etc.) habe ich mir einen Premium-Account (Testmonat) von Spotify geholt.

Leider funktioniert das Musik-Streaming des Telefons über das Radio nicht...

Beim telefonieren selbst gibt es keine Probleme. Ich habe das Telefon einmalig mit dem Radio verbunden und sobald ich am Handy Bluetooth einschalte, kann ich über das Radio telefonieren.

Nun habe ich schon soweit recherchiert, dass man ein A2DP-fähiges Handy und Radio braucht. Beides habe ich. (Samsung Galaxy S2 und o.g. Radio.)

Hat einer von euch eine Idee, woran die Verbindung scheitert? Oder was ich testen kann?

Vielen Dank schonmal!

Elektron2

Ähnliche Themen
9 Antworten

das streamen geht nur wenn man das Update (per USB) aufgespielt hat ... wurde das gemacht?

www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates

geht das normale streamen über den Media Player (oder mit was du sonst Musik hörst)?

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

das streamen geht nur wenn man das Update (per USB) aufgespielt hat ... wurde das gemacht?

www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates

geht das normale streamen über den Media Player (oder mit was du sonst Musik hörst)?

Ganz sicher bin ich mir nicht!!

Aber geht streamen nur dann wenn die Freisprechanlage bzw. das BT-Modul ein bestimmtes Bj. hat. Ich meine ab Ende 2009 wurde ein anderes Modell (ersetzte das Blaupunkt Modul) verbaut. An meinem mit S&C Bj. 01/2009 geht das auch nicht.

In irgendeinem FF ST Forum habe ich da mal was gelesen...

 

Grüße

Zitat:

An meinem mit S&C Bj. 01/2009 geht das auch nicht

hast du das oben erwähnte Update erfolgreich aufgespielt? Beim Sony geht es auf jeden Fall ... jetzt wo du es sagst bin ich mir bei den Navis nicht ganz sicher ....

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das Update habe ich versucht. Leider kommt ca. 10 Sekunden nachdem im Display die Anzeige "Update BVC Device" erscheint, immer die Fehlermeldung, dass das Update nicht durchgeführt werden kann und abgebrochen wird. Komisch, denn ich habe es exakt nach der Anleitung auf der Homepage ford-mobile-connectivity.de gemacht.

In der im Download enthaltenen Info-Datei steht auch, dass das Update eigentlich das richtige für meinen Wagen ist. Zitat: "Focus: Februar 2008 - Januar 2012"

Mein Wagen ist laut Ford ETIS vom 10.10.2008. --> Sollte also passen.

Und auch mein Handy (Samsung Galaxy SII) wird laut ford-mobile-connectivity.de teilweise für die Mobile Musik unterstützt.

Zitat:

geht das normale streamen über den Media Player (oder mit was du sonst Musik hörst)?

Nein, damit habe ich es auch noch nicht geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

An meinem mit S&C Bj. 01/2009 geht das auch nicht

hast du das oben erwähnte Update erfolgreich aufgespielt? Beim Sony geht es auf jeden Fall ... jetzt wo du es sagst bin ich mir bei den Navis nicht ganz sicher ....

Hi,

ich hab das letzte Update aufgespielt. Verbaut habe ich das 7" Touchscreen Travelpilot NX mit DVD.

Wie das beim sony ist weiß ich nicht bzw. hab keine ahnung ob es da S&C gab/gibt.

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Update, in Zusammenhang mit dem FX, geht.

Schade das die meisten Ford Händler da auch kaum was wissen. So gab es dieses Jahr mal die Navi DVD 2012 für 149€ beim FFH, ein Angebot von TomTom bzw ehemals Teleatlas. Ich wollte es mir holen und in meiner Stadt wusste keiner davon! Erst bei nem O-Teile Händler bekam ich die DVD.

Mir tun die Händler als echt leid...alles sollen sie wissen...bei der Vielfalt...

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:27

So, nach einigem Hin und Her habe ich nun das Update (oder Teile davon?) installieren können.

Die von der Mobile-Connectivity-Seite heruntergeladenen Daten zu entpacken und einfach so auf einen Stick zu kopieren hatte ja nicht funktioniert. Deshalb habe ich jetzt aufgrund eines Tipps, mal die Dateien einzeln (bzw. immer die zwei mit dem gleichen Endbuchstaben im Dateinamen) im Auto ausprobiert. Und bei den Dateien, die auf "B" geendet haben, hat das Update dann auch geklappt.

An meinem Problem hat sich aber nichts geändert. Telefonieren übers Radio klappt einwandfrei. Aber Musik streamen (über den Media Player des Handys oder über die Spotify-App direkt) klappt nicht. Da wird das Autoradio vom Handy einfach nicht gefunden.

Hat noch jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von Elektron2

So, nach einigem Hin und Her habe ich nun das Update (oder Teile davon?) installieren können.

Die von der Mobile-Connectivity-Seite heruntergeladenen Daten zu entpacken und einfach so auf einen Stick zu kopieren hatte ja nicht funktioniert. Deshalb habe ich jetzt aufgrund eines Tipps, mal die Dateien einzeln (bzw. immer die zwei mit dem gleichen Endbuchstaben im Dateinamen) im Auto ausprobiert. Und bei den Dateien, die auf "B" geendet haben, hat das Update dann auch geklappt.

An meinem Problem hat sich aber nichts geändert. Telefonieren übers Radio klappt einwandfrei. Aber Musik streamen (über den Media Player des Handys oder über die Spotify-App direkt) klappt nicht. Da wird das Autoradio vom Handy einfach nicht gefunden.

Hat noch jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren kann?

Hallo,

ich hab nochmal gesucht und den von mir erwähnten Forumsbeitrag hier gefunden:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?...

in Post "53" steht das interessante...

mein Travelpilot NX kann es wie gesagt nicht und ist BJ 01/2009.

Sieht tatsächlich so aus als ginge A2DP nur mit einem BT Modul ab ca. Bj. 2010

Merry X-Mas

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:37

Vielen Dank für deine Suche, nervig.

Dann muss ich mich wohl mal informieren, ob man das neue Bluetooth-Modul einbauen kann und was das kostet.

Noch eine allgemeine Frage: Ich habe ja nun das Update runtergeladen und die beiden Daten mit dem Namen "8M5T-14D511-BV" installiert. Bei den Dateien mit "...AV" und "...CV" als Namensendung habe ich Fehlermeldungen bekommen. Sollte ich die anderen Dateien "...DV" bis "...JV" nochmal ausprobieren um ggf. noch andere Komponenten upzudaten oder sind die einfach für andere Fahrzeug- oder Radiotypen?

Zitat:

Original geschrieben von Elektron2

Vielen Dank für deine Suche, nervig.

Dann muss ich mich wohl mal informieren, ob man das neue Bluetooth-Modul einbauen kann und was das kostet.

Noch eine allgemeine Frage: Ich habe ja nun das Update runtergeladen und die beiden Daten mit dem Namen "8M5T-14D511-BV" installiert. Bei den Dateien mit "...AV" und "...CV" als Namensendung habe ich Fehlermeldungen bekommen. Sollte ich die anderen Dateien "...DV" bis "...JV" nochmal ausprobieren um ggf. noch andere Komponenten upzudaten oder sind die einfach für andere Fahrzeug- oder Radiotypen?

Gerne, kein Problem.

also die Bezeichnungen beziehen sich, meiner Meinung, auf den Typ des BT Moduls. Suche mal in Ebay nach "Ford Bluetooth Modul"

und sieh Dir die Bilder an, da findest Du die Bezeichnung wieder ;-).

hf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spotify über Blaupunkt TravelPilot FX streamen