ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blaupunkt Travelpilot EX (Ford) und Blaupunkt Nachrüst Bluetooth Interface

Blaupunkt Travelpilot EX (Ford) und Blaupunkt Nachrüst Bluetooth Interface

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:55

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage zum Travelpilot EX:

Mein C-Max hat werksseitig für das Navi keine Bluetooth-Schnittstelle eingebaut.

Nun habe ich mich eingelesen und ein Nachrüst-System von Blaupunkt entdeckt, welches die Bluetooth-Schnittstelle auf diesem Weg zur Verfügung stellt.

Ich mich mit Blaupunkt direkt in Verbindung gesetzt, um die genaue Belegung der Fakra Steckbuchsen am Navi herauszubekommen und man teilte mir ohne Nachfrage diesbezüglich unmißverständlich mit, daß dieses Nachrüst-Interface für das Travelpilot EX nicht nutzbar sei.

Eine Antwort auf meine eigentliche Frage, nämlich die Belegung des Steckers bekam ich nicht.

Auf der Verpackung des Interface steht explizit drauf:

"Für .... Ford RNS", also alle (?) Radio Navigationssysteme, oder?

Ich bin nun etwas verwirrt.

Wer hat nun recht, der Blaupunkt-Service oder die Verpackung?

Kennen die ihre eigenen Produkte nicht ?

Hat jemand dieses Interface mit einem Ford-Radio verbaut ?

Kennt jemand die Belegung des Fakra Steckers ?

Ich bitte mal um Infos.

Danke und Gruß, Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi, gleiche antwort erhielt ich auf mailanfrage im april. naja, habe es dann auch nicht weiter probiert, bin auf einen USB/BT-Transmitter f. Zigarettenanzünder umgestiegen. billiger & völlig ausreichend

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 15:23

Hi!

Einen Versuch ist es ja wert, allerdings würde ich dann gerne vorab die Pinbelegung checken, daß es keinen Kurzen gibt.

Hat jemand die Belegung der Fakra-Stecker-Pins für mich ?

Danke und Gruß,

Marc

am 23. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von paul_ottmar

Nun habe ich mich eingelesen und ein Nachrüst-System von Blaupunkt entdeckt, welches die Bluetooth-Schnittstelle auf diesem Weg zur Verfügung stellt.

Wenn Du einen Link auf das System zeigt, kann ich vielleicht was zu sagen, selbst suchen werde ich es nicht.

Für Ford Radios (inkl. Navis) wäre aber sicher eine Ford FSE (sprich die alte Ford/Nokia Box) passender, von anderen Firmen gibt es nichts, was über CAN (für alles, was auf dem Radiodiplay landet) funktioniert. Wenn man das nicht braucht, kann man gleich eine Parrot nehmen.

Was der USB/BT Transmitter mit dem FAKRA Stecker zu tun hat, ist mir schleierhaft ...

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Was der USB/BT Transmitter mit dem FAKRA Stecker zu tun hat, ist mir schleierhaft ...

korrigier mich, gehts hier um eine BT-lösung? ist wohl mittlerweile üblich hier immer einen nachsatz zu bringen ... schade!

werde mich in die strafecke "nur lesen" zurückziehen

am 23. Juni 2009 um 18:58

Ich bezog mich auf die Antwort des TS, der Deine Lösung versuchen würde, und trotzdem einen Kurzschluß am FAKRA befürchtet.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:43

Hallo zusammen !

Immer ruhig Blut !

Ich habe nun mal die Steckerbelegungen und Kabelwege des Adapters genau unter die Lupe genommen und die entsprechenden angefahrenen Pins des Fakra von VW und Ford verglichen.

Dabei ist nun zutagegetreten, daß das Interface auf alle Pins des externen CD-Wechslers (VW) zugreift und ferner noch Tel-Eingang + und - ansteuert.

Am VW-System sind Stuersignale, Data in und out etc. für den Wechsler direkt am Radiogerät abgreifbar. Das wird bei Ford wohl alles über den CAN-Bus gesteuert, da hier entsprechende Belegungen fehlen.

Somit ist die Displayanzeige des Interface hinfällig, allerdings findet man für die restlichen Kabel Entsprechungen (Dauerplus, Audio, etc.).

Ein Anschluß und dessen Aufgabe bei diesem Interface ist mir dennoch unklar geblieben: das Steuersignal für den CD-Wechsler.

Nun wäre es klug zu wissen, wie und was es genau steuert und warum das Interface diese Funktionen benötigt und ob man ggf. darauf verzichten kann, ohne die Grundfunktionen Freisprechen, automat.Umschalten, etc. zu verlieren.

Gruß, Marc

am 8. Juli 2009 um 10:28

Hallo allerseits,

ich war auch auf der Suche der PIN-Belegung am FAKRA-Stecker und habe folgende Seite

gefunden: http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Vielleicht hilft euch das weiter.

am 10. Juli 2009 um 12:05

...übrigens sagt Blaupunkt auch, das es kein BT Nachrüstsatz für das TravelPilot FX gibt.....Schade

passt zwar nicht zu dem BT thema, allerdings wurde hier ein link gepostet der mich interssiert. ich suche eine Möglichkeit ein solches Gerät anzuschliessen;

Pioneer TS-WX11A Subwoofer

kann man hinten auf die belegung C 4 & C 10 gehen?

am 13. Dezember 2009 um 10:16

Nein - Ton kommt nur an den 4 Laustsprecheranschlüssen raus.

Servus,

ich möchte jetzt nicht extra ein neuen thread aufmachen deshalb quetsch ich meine frage hier mal rein passt ja auch irgendwie zum thema.

Ich habe das Travelpilot EX und habe einen Aux anschluss im handschuhfach.

Jetzt habe ich bei ebay einen Adapter für aux auf usb gesehen bin mir da aber nicht ganz sicher ob das, was ich da gesehen habe das richtige ist oder ob die Spezis unter euch nicht ein anderes system für sinnvoller halten.

bei dem Adapter handelt es sich um dieses Teil:

http://cgi.ebay.de/...220525389302QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

mir ist wichtig das ich meinen USB stick wieder im Auto nutzen kann und nicht mehr auf cd ausweichen muss das geht mit der zeit richtig ins geld.

MfG

Sandbox

am 13. Dezember 2009 um 20:15

Steht doch in der Beschreibung ... das Ding ist für einen Ipod, und nicht für einen USB-Stick (das könnte ein Kabel auch schlecht leisten).

am 14. Dezember 2009 um 3:53

da hab ich mich wohl vom usb stecker zu sehr faszinieren lassen.

aber es müsste doch eine möglichkeit geben wie ich über den aux eingang o.ä meinen usb stick wieder im auto verwenden kann ?

am 14. Dezember 2009 um 8:35

Das wäre dann ein MP3-Player, dessen Speicher per USB-Stick erweiterbar ist, also mit USB-Host oder UTG.

Außer bei (teuren) Imagetanks (z.B. Ebay Artikel 190357114926) kenne ich keine Player mit der Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blaupunkt Travelpilot EX (Ford) und Blaupunkt Nachrüst Bluetooth Interface