1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spotify

Spotify

BMW 3er G20

Hi mein Spotify lädt im BMW nur noch, aber die App öffnet sich nicht.
Gibt es da vielleicht eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattiasb schrieb am 7. Januar 2020 um 15:22:31 Uhr:

Gerne würde ich auch solche Probleme haben, Spotify geht bei mir überhaupt nicht. Ich kann es zwar anklicken zur Anzeige im Menü, aber dort erscheint es seit 8 Monaten nicht. Obwohl jetzt sogar in der Buchung von Conneced Music steht, daß Spotify mit dabei sei....

Das Problem hatte ich auch. Vermutlich hast du dich bei Connected Music (ich glaube das läuft über Napster) im Auto angemeldet. Bei mir war nachdem ich das getan hatte Spotify verschwunden. Ich habe mich nun aus dem Connected Music Account im Auto wieder ausgeloggt. Anschließend war Spotify wieder da. Vl. ist das bei dir auch der Fall. Zum Ausloggen musst du im Connected Music Menu (wenn bereits ein Song ausgewählt ist) auf die Optionstaste gehen. Hier müsste dann die Funktion „vom Account ausloggen“ oder so ähnlich zu finden sein.
Ich hoffe, das hilft die weiter

Sg Andi

111 weitere Antworten
111 Antworten

Nein, eher für Auspacken-Einschalten-Geht nicht.

So, nun genug OT :-)

Hallo zusammen,

ich habe leider erneut ein Problem mit Spotify in OS8. Gestern bin ich eine längere Strecke über 400km gefahren. Ich habe teilweise Musik über mein Handy gehört und bin dann irgendwann auf die native Spotify App im Auto gewechselt. Dort konnte ich auch ganz normal eine Playlist anhören. Kurz vor Fahrtende konnte ich dann jedoch nicht mehr die Lieder wechseln. Es wurden zwar nach und nach die Lieder abgespielt, aber ein Wechsel war nicht möglich. Als ich dann die Spotify App geöffnet habe und auf die Startseite wollte, wurde mir angezeigt, dass keine Onlineverbindung besteht und ich mich abmelden kann. Das habe ich dann auch irgendwann gemacht und mich gerade erst erneut bei Spotify über den QR Code angemeldet.

Jetzt funktioniert Spotify zwar wieder, aber in viele Playlisten der Startseite wird mir angezeigt "Kein Eintrag vorhanden". In anderen Playlisten sind ganz normal Lieder enthalten. Was stimmt denn hier nicht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die native Spotify App in OS8 nicht sonderlich gut und stabil läuft, zumindest bei mir.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Danke!

Das mit dem „kein Eintrag vorhanden“ hab ich auch neuerdings und seltsamerweise.
Zudem ziemlich oft, dass wenn ich ins Auto steige spotify einfach nicht anfängt zu spielen. Erst wenn ich auf Radio Wechsel und wieder zurück, geht es dann meist.

Zitat:

@convertible174 schrieb am 19. Januar 2023 um 20:04:53 Uhr:

Das mit dem „kein Eintrag vorhanden“ hab ich auch neuerdings und seltsamerweise.
Zudem ziemlich oft, dass wenn ich ins Auto steige spotify einfach nicht anfängt zu spielen. Erst wenn ich auf Radio Wechsel und wieder zurück, geht es dann meist.

Exakt das Verhalten zeigt meiner mit OS7 auch. Kommt bestimmt 2-3 mal die Woche vor. Nach einer kurzen standzeit fängt Spotify exakt an der Stelle wieder an wo er zuletzt aufgehört hat.

Zitat:

@Underkill schrieb am 19. Januar 2023 um 20:40:06 Uhr:

Hhmm hast du OS7 oder 8?

Ich hatte anfangs schon einmal Probleme und daraufhin die ganze Software wiederhergestellt. Dann ging Spotify auch einwandfrei.

Werde mal das System hard resetten.

OS7
Erst heute Morgen wieder. Spotify einfach stumm geblieben.
Wechsel auf Radio und zurück brachte auch keinen Erfolg. Erst als ich eine neue Playlist anwählte, spielte spotify wieder.
Seltsam warum der jetzt so spacken anfängt.

Hhmm ok.

Ich werde später einmal das iDrive hard resetten und schauen ob das was bringt. Sonst läuft alles sehr gut und flüssig, aber Spotify macht immer mal wieder kleinere Probleme, die nervig sind. Ansonsten lasse ich es halt doch wieder übers Handy laufen mit oder ohne Apple CarPlay.

Hätte da eine Vermutung:
Das Fahrzeug hat ja eine SIM Karte verbaut. Weiß jemand wie groß die Downloadrate ist?

Habe auf meinem HomeScreen
„Medien“ und u.a. auch die „Wetter“ App.
Jetzt aktualisiert ja die Wetter App permanent den Standort und auch das Wetter, während der Fahrt.
Wenn jetzt spotify auch noch zeitgleich Daten zieht, kann es da nicht sein dass die SIM an ihre Grenzen kommt? Mit der downloadrate?!

Bei mir waren letzte Woche auch 1 x die Playlisten weg. Einfach keine Einträge vorhanden.
In den zuletzt gehörten Listen, war die Playlist aber noch vorhanden.

Ich hatte zuvor einmal kurz auf dem Handy die Playlist aktualisiert und ich bin davon ausgegangen, dass sich Spotify dann irgendwie "verschluckt" hat da evtl. der Account zeitgleich auf Handy und im Auto geöffnet war. (obwohl ich auf Radio umgestellt hatte)

Am nächsten Morgen war wieder alles normal. Allgemein muss ich sagen läuft Spotify sehr stabil bei mir.

Zitat:

Weiß jemand wie groß die Downloadrate ist?

Das ist eine 4G-Karte im Netz der Telekom. Ich gehe mal davon aus, das da ein gewisses capping drin ist, aber für Spotify, selbst im Premium Abo mit höchster bit rate, reicht ein knappes MB/sec. Selbst Deezer HiFi braucht maximal 5 MB. Die anderen Apps sind nicht datenintensiv, was da durchgeht ist pille-palle. Da aber BMW auch den software update über die eSIM macht, gehe ich mal von irgendwas um die 10 MB aus, was auch von der Telekom als speed für HotSport Drive angegeben wird.

Wenn Spotify einmal läuft, dann läuft es bei mir auch stabil. Ich weiß einfach nicht, wieso es da so Unterschiede gibt in den einzelnen Fahrzeugen.

Bei mir bleibt Spotify in den meisten Fällen stumm, wenn ich vorher via HAndy, Laptop etc. gehört habe. Komme ich dann ins Auto bleibt es erstmal stumm.
Hab bereits mal einfach gewartet, Nach ca. 4 Minuten kam dann plötzlich Musik.

Zitat:

Bei mir bleibt Spotify in den meisten Fällen stumm, wenn ich vorher via HAndy, Laptop etc. gehört habe. Komme ich dann ins Auto bleibt es erstmal stumm.
Hab bereits mal einfach gewartet, Nach ca. 4 Minuten kam dann plötzlich Musik.

Ich kann ähnliches aus dem Grenzgebiet berichten. Wenn man in einem solchen lebt und regelmässig von DE nach FR fährt und umgekehrt hat man häufig keine Versorgung, weil das Auto noch im anderen Netz eingebucht ist (und vermutlich noch einen 2.5 G EDGE Träger hat). Ein Neustart des MMI hilft machmal, aber nicht immer

Das ist mir auch aufgefallen, als ich letztes Wochenende nach Österreich gefahren bin. Kurz danach gings dann aber wieder. Also schließe ich daraus, dass das Datenpaket im Auto auch im Roaming funktioniert oder?

Ich starte wie gesagt später einmal iDrive neu. Mal gucken obs dann wieder funktioniert. Da muss ich leider sagen, dass ich mir mehr von der nativen Spotify App erwartet habe 😕

Ja das funktioniert auch im europäischen Ausland.

Deine Antwort