ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WLAN Audio Streaming

WLAN Audio Streaming

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:39

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meinem neuen Passat B8 mit Discover Pro unter MEDIA den Punkt WLAN gefunden. Wie kann ich aber WLAN als Audioquelle nutzen? Brauche ich hier eine spezielle App?

so long,

IDKJ

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Februar 2015 um 18:47

Nein, damit kannst du einen WLAN Hotspot generieren, um dann die Car-Net Funktionen zu nutzen.

Ich sage gleich, genutzt habe ich das auch noch nicht.

Beim Discover Pro gibt es auch die Möglichkeit über UPNP/DLNA Musik von einem Handy abzuspielen.

Das muss das aber dazu anbieten.

Bei manchen Samsungs muss man das einfach aktivieren. "Freigabe von Musik" oder so.

Ansonsten wäre eine gute Android-App BubbleUPnP.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:51

Geht das mit dem iPhone auch?

Mit dem iPhone geht's prima auch via Bluetooth -und das ziemlich smooth und ohne APP.

Soll heißen (bin 1x Probegefahren für den Soundsystemcheck):

-iPone koppeln

-Album spielt

-Fahrt unterbrechen

-Fzg. neu starten und Album spielt weiter

Was willst Du mehr?

Also es soll eine Möglichkeit geben, über WLAN Musik abzuspielen.

Ich kriege es jedenfalls nicht hin, meine Musik über WLAN abzuspielen.

Ich schaue dabei auf Deezer oder Spotify.

Ich habe das Discover Pro und kann meine Musik leider nicht über eine dieser Apps abspielen. OK, abspielen geht, aber es werden keine Titelinfosangezeigt. Ich würde gern wissen, ob schon jemand erfolgreich die Musik über eine dieser Apps abspielen und vor allem auch auswählen kann.

Danke

WLAN Audio Streaming ist UPnP/DLNA. Mit BubbleUPnP und root kann man mit einem xposed Modul auch Spotify/Deezer als Quelle wählen.

am 7. Mai 2015 um 5:06

????

äh, kannst du das bitte mal etwas genauer erklären...

am 8. Mai 2015 um 14:24

@cycroft: Diese Reaktion würdest du sicher auch bekommen, wenn du auf XDA fragst, ob jmd ein nasses oder trockenes DSG hat :-D

Gibt denn der Passat bei Bluetooth gestreamter Musik keine Bilder von Alben im Radio wieder? Dann sparst du dir WLAN gedöns.

Ganz nebenbei hätte ich mein Handy mit MirrorLink angebunden. Dann geht das auch ohne BT oder WLAN.

OK. Also nochmal für alle Nicht Techies:

Es gibt eine Android APP namens BubbleUPnp mit der man WLAN Streaming vom Handy machen kann. Allerdings gehen damit in Standard-Konfiguration nur normale MP3s vom Handy. Um jetzt Spotify oder andere Quellen per BubbleUPnp per WLAN aufs Discover Pro zu streamen, muss das Handy gerootet werden und die APP xposed installiert werden.

am 10. Mai 2015 um 8:14

Es gibt für iphone Nutzer einen kleinen Trick, um Spotify auch über USB zu hören und sich die Cover anzeigen zu lassen:

1. zumindest einen Song in Music (itunes) hinterlegen

2. iphone an USB anschließen - der Song aus itunes startet

3. die Wiedergabe von Spotify starten - jetzt wird Spotify via USB abgespielt und die Cover angezeigt

Einschränkung ist, dass man dann quasi die Titel von Spotify hintereinander hören muss. Denn sobald man springt startet wieder die Wiedergabe von itunes, die dort hinterlegte Musik und zwar als Schleife. Um wieder auf Spotify zu kommen ,muss dann das o.g. Prozedere wiederholt werden.

Nicht wirklich schön, weshalb ich auch noch auf andere Lösungen hier im Forum hoffe.

Ggfs. kommt ja auch noch die Option, CarPlay für iPhone Nutzer nachrüsten zu können, was dann aber zumindest das iPhone 5 unter iOS 8 erfordert, welches schon wieder fast zu groß ist für das Antennenfach der Comfort FSE.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Mai 2015 um 09:02:39 Uhr:

Um jetzt Spotify oder andere Quellen per BubbleUPnp per WLAN aufs Discover Pro zu streamen, muss das Handy gerootet werden und die APP xposed installiert werden.

Geht das mit dem Streaming auf das Discover Pro wirklich brauchbar?

Ist es am Ende nicht einfacher Bluetooth zu nutzen?

btw.

Google Music kann BubbleUPnP auch abspielen ohne root, allerdings nur Alben, die man seiner Library hinzugefügt hat.

Die können allerdings auch aus der Flatrate kommen.

am 10. Mai 2015 um 8:47

Ja klar ist Bluetooth für Spotify derzeit wohl die bessere Wahl, insbesondere wenn ich Titel, was zumindest beschränkt möglich ist (kein Zugriff vom Discover auf die Playlisten), auswählen will.

Mit zwei Einschränkungen, bezogen auf das iphone:

- keine Cover Darstellung

- ich muss in Spotify die Ausgabe via Bluetooth ggfs. neu anwählen, wenn das iphone auch mit USB verbunden ist, quasi nach jedem Neustart des Discover, wenn die Zündung abgeschaltet war.

Qualitativ werden ja via Bluetooth, zumindest vom iphone auch Audiodateien bis zu 320 kB/s unterstützt.

am 10. Mai 2015 um 9:27

Darf ich mal ganz neutral fragen, warum euch die Coverdarstellung so wichtig ist? Ok, es ist ein nice to have und macht optisch etwas her, aber wenn ich fahre, dann sind meine Augen auf der Strasse, nicht auf dem Cover, was evtl. abgebildet wird (darüber hinaus weiss ich doch, welche Musik ich abspiele, weil ich sie vorher auf meine externe Programmquelle gespielt habe). Wenn meine Mitfahrer den Namen des Titels wissen wollen, dann weiss ich ihn entweder aus dem Kopf, oder sie sollen ihr Sharzam anwerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen