1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WLAN Audio Streaming

WLAN Audio Streaming

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

ich habe heute bei meinem neuen Passat B8 mit Discover Pro unter MEDIA den Punkt WLAN gefunden. Wie kann ich aber WLAN als Audioquelle nutzen? Brauche ich hier eine spezielle App?

so long,
IDKJ

50 Antworten

Weil wir das 2015 erwarten können. Ohne Coverdarstellung , das hatte ich auch schon 2003 im Golf :-))) Technisch ginge es alles, wenn die Hersteller A2DP richtig implementieren würden.

Der Klang über WLAN ist wesentlich besser, als über Bluetooth AD2P. Besonders der Bass ist unsauber.

Ich spreche zwar nicht vom B8, aber zu Hause übertrage ich Musik über WLAN zum HiFi. Mit dem Bluetooth-Modul war der Klang bescheiden.
Warum sollte es also im Auto anders sein? AD2P wurde auch nie für Musikübertragung entwickelt.

Deswegen. Wenn ich ein AirPlay-Modul (WLAN) zum Andocken an das RNS510 finden könnte, wäre das nicht verkehrt. 😁

Zitat:

@Cupkake schrieb am 10. Mai 2015 um 16:31:39 Uhr:

Der Klang über WLAN ist wesentlich besser ,als über Bluetooth AD2P. Besonders der Bass.

Ich spreche zwar nicht vom B8, aber zu Hause übertrage ich Musik über WLAN. Mit dem Bluetooth-Modul war der Klang bescheiden.
Warum sollte es also im Auto anders sein? AD2P wurde auch nie für Musikübertragung entwickelt.

Wenn es mangelnder Bass war lag das am Modul und dessen analogen Ausgang und nicht an der Datenstrecke.

Und A2DP wurde für Musik entwickelt. Selbst der Standard-Codec ist nicht wirklich schlecht.

Klingt im B8 auch völlig okay.

Wlan-Streaming ist auch nicht automatisch lossless.

Dennoch wird es ja Gründe haben, warum man bei hochwertigen Receivern WLAN statt Bluetooth integriert?
Auch ohne Internetradio. Das WLAN dient in vielen Receivern nur als AirPlay. AirPlay kann man auch über Bluetooth realisieren, jedoch hat man weniger Bandbreite zu Verfügung.

@cycroft

Das ist ja mal eine wirklich brauchbare Begründung ... 🙁

A2DP bietet auch die Möglichkeit mit 300 kbps abzuspielen. Aber das hat keiner implementiert. Alle Hersteller implementieren nur das grottige SBC.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Mai 2015 um 17:09:36 Uhr:

A2DP bietet auch die Möglichkeit mit 300 kbps abzuspielen. Aber das hat keiner implementiert. Alle Hersteller implementieren nur das grottige SBC.

Jetzt geht es völlig durcheinander. SBC ist der Codec also die Art der Daten, das andere die Datenraten mit der übertragen wird.

SBC kann mit über 300 kbps benutzt werden.

Aha, daran könnte es liegen!
Also kann BT sehr wohl eine ähnliche Qualität wie WLAN liefern?
Wie sieht es beim RNS510 aus, ist da nur das SBC implementiert?

Der BT-3.5mm Klinken-Atapter von Belkin klang jedenfalls bescheiden an der HiFi.
Mit WLAN hingegen beste Qualität.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

So ähnlich. Keine Ahnung ob der AD2P mit hoher Qualität konnte.

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP kann man folgendes lesen:

,,Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.''

Ich denke mal für das was der Passat mit seinem "HifiSystem" überhaupt in der Lage ist wiederzugeben und meine Ohren in der Lage zu hören, sind die 345 kBits/s mehr wie ausreichend. Zumal mir Spotify maximalst 320 kBits/s anbietet.

Wer mehr will muss sich die Musik dann sowieso via USB, CD oder Speicherkarte anhören (z.B. mit WAV bis zu 1411 kbist/s) und wird die höhere Qualität sicher auch erst mit einer entsprechend externen Nachrüstung eines adäquaten Hifi Systems zum Leben erwecken, was dann immer noch nicht das bringt was Hifi Junkies zu Hause aus Ihren Anlagen, die auch das mehrfache eines Passat kosten können, kitzeln.

Das ganze ist, die Audioqualität oberhalb der 320 kbits/s betreffend, somit eine ziemlich theoretische Diskussion, oder?

Zitat:

@cycroft schrieb am 6. Mai 2015 um 18:58:15 Uhr:

WLAN Audio Streaming ist UPnP/DLNA. Mit BubbleUPnP und root kann man mit einem xposed Modul auch Spotify/Deezer als Quelle wählen.

Moin @cycroft:

darf ich fragen, welches xposed-Modul du genommen hast?

VG

@ Svenjoy

Da hast du sicherlich Recht. Ein HiFi-System im Auto kann niemals an ein ordentlich aufgestelltes hochwertiges HiFi für zu Hause herankommen. Muss es aber auch nicht.

Es geht eher darum mit einfachen Mitteln ein befriedigenden Klang zu erzielen, mit möglichst geringen finanziellen Aufwand.

http://www.ebay.de/.../151404782995

Kann man damit AirPlay per WLAN streamen?

Also SBC kann theoretisch 340 Kbit/s. Nur die meisten haben wesentlich niedrigere Datenraten implementiert.

Wegen xposed. Einfach bei BubbleUpnp schauen
Da steht welches xposed Modul man dafür braucht.

Also SBC kann die 340 kbit/s auch praktisch, zumindest mit iphone via Bluetooth / A2DP am DM, oder ist dem nicht so?

Ja. Aber erst wird MP3 decodiert, dann nach SBC codiert.

Deine Antwort