ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spotify auf dem Sensus.

Spotify auf dem Sensus.

Volvo
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:29

Sagt mal, welche Möglichkeiten hat man eigentlich, Spotofy im Volvo zu hören ?

- Bluetooth Streaming von Handy oder

- Als Apple Car Play App

Soweit, so gut.

Das Sensus hat doch aber ne eigene App Plattform, z.B. mit TuneIn. Gibst hier auch Spotify ?

Beste Antwort im Thema

hier mal die Info aus dem Volvo Hersteller F., von einem Volvo Mitarbeiter:

The Spotify app will be released together with the launch of the S90 and V90 this spring/summer. Initally it will not have "offline mode" but we hope to offer this in a future update of the app. The app will buffer the songs being played as fast as possible and there is a cache available on the HDD in the car for already played songs.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Möchtest Du uns erleuchten?

Zitat:

@pc-rookie schrieb am 9. August 2019 um 12:23:48 Uhr:

Möchtest Du uns erleuchten?

Aber gern doch ;)

 

Einerseits wollte Spotify ein Login, aber gab mir auch einen Code zum paaren... Nach ein wenig suchen, Änderung des Passworts nach Logout auf dem Handy kam ich auch endlich auf die Webseite von Spotify, wo der Paarungscode eingetragen wird. Danach war die interne Spotifyapp im Sensus nutzbar. Die ist sogar besser organisiert als die im Smartphone (seit den letzten Updates), was meine Bibliothek angeht. Daher wird Spotify wohl eher übers Sensus betrieben als via BT.

Ich habe den Trial Premium Account nicht verlängert da bei mir Spotify nur über Car Play funktionierte. Im Sensus hat er sich immer einen Wolf gesucht bzw nie etwas nach erfolgter Anmeldung gefunden.

Das ist allerdings merkwürdig!

Alle Funktionen im einmal gestarteten Sensus-Spotify laufen bei mir recht verzögerungsfrei, auch die Suche ist sehr schnell (hängt natürlich vom Netz ab). Ich nutze das Sensus im S90 mit B&W, Gesamtupdate von Juli, D1-SIM im Kofferraum.

Einziger Malus: Spotify benötigt zwischen 10 und 40 Sekunden nach dem Start des Fahrzeuges, um Musik zu spielen. Immerhin gelingt der Skip zwischen den Titeln in vorhandenen Playlists absolut ohne Verzögerung, nur sehr selten wird bei ganz neuen Tracks für 1-2 Sekunden gepuffert. Hier zahlt sich offenbar der interne cache auf die Festplatte aus.

Seit dem letzten Update gelingt der Connect zu Spotify auch zuverlässig, zuvor gab es bei etwa jedem 10. Start einen Hänger in der Verbindung, der jedoch immer durch einen kurzen Wechsel der Quelle (zu DAB und zurück zu Spotify) behoben werden konnte. Dies ist nun nicht mehr nötig.

Bug seit dem letzten Update: Innerhalb einer Playlist wird nun ab und zu der falsche Titel gespielt, d.h. die Anzeige und der gespielte Track weichen völlig voneinander ab. Zudem gibt es oft einen Zufallssprung auf einen völlig anderen Titel, obwohl der Shuffle-Modus ausgeschaltet ist und einfach der sequentiell folgende Titel gespielt werden sollte...

Zudem vermisse ich eine Funktion, den laufenden Titel (z.B. aus der "Weekly Discover") zu einer vorhandenen Playlist hinzuzufügen. Oder weiß jemand ob/wie das geht?

Sensus Spotify braucht bei dir nur 10 bis 40 Sekunden?

Zitat:

@digidoctor schrieb am 9. August 2019 um 18:02:22 Uhr:

Sensus Spotify braucht bei dir nur 10 bis 40 Sekunden?

Wenn zwischen zwei Fahrten nur ein Zeitraum < 2 Stunden liegt, dudelt Spotify nahezu sofort los (5 Sekunden, letztlich sehr schnell nach Herstellung der Internetverbindung, die zwischen 0 und 5 Sekunden benötigt).

Im Normalfall braucht es rund 20 bis 35 Sekunden zur Beschallung (seit dem Update hat sich die Connect-Zeit deutlich verbessert, vorher konnte teilweise 1 Minute verstreichen).

Ich finde diese Startzeiten nicht berühmt (auf anderen Mobilgeräten geht's ja verzögerungslos) aber noch erträglich. Immerhin steckt ja noch die Volvo-Server-Infrastruktur dahinter...

Meins braucht länger beim Start, liegt aber wohl am tethering, da ich Internet erstmal via Smartphone teile. Ich muss nochmal das Modem suchen, das es lt. Verkäufer ja gar nicht gibt *muahaha* Der habe kein VOC und damit auch kein Modem...

Hey,

ich habe zwei Fragen zum Spotify auf dem Sensus (direkte App-Nutzung, nicht über's Telefon):

  1. Kann ich die Künstler irgendwie sinnvoll sortieren? Ich habe 60 Künstler in der Liste, aber komplett wild gemischt, so dass ich während der Fahrt total abgelenkt bin, um den richtigen zu finden. Alphabetisch wäre mir am liebsten.
  2. Am Ende der Künstler-Liste habe ich ca. 8-10 leere Einträge ohne Symbol und ohne Namen. Wenn ich den öffne, steht darin nur "0 Follower" zusammen mit einem generischen Mikrofon-Symbol. Was ist das und wie kann ich das loswerden?

Zur ersten Frage habe ich ein Foto angehängt...

VG und besten Dank

Martin

Spotify Künstler Liste sortieren

Wenn du die Künstler in deinem Account, am PC oder Handy, alphabetisch sortierst, sollten sie anschließend auch im sensus alphabetisch sein. Zumindest sind sie das bei mir.

Hmm, in der Windows-App und in der Android-App sind sie nach Name sortiert... ich habe noch mal umsortiert und neu nach Name sortiert, vielleicht hilft's. Danke für den Hinweis!

Edit: Im Web-Player ist es exakt die gleiche Sortierung wie im Sensus. Und da bin ich mal wieder zu blöd, die anders zu sortieren. Aber nun weiß ich wenigstens, dass es nicht am Sensus, sondern an Spotify liegt. Wobei ich echt Probleme habe mit dem Bedienkonzept von Spotify... ist irgendwie überhaupt nicht eingängig.

Ich habe genau das identische Problem und bis dato keine Lösung gefunden. Leider übernimmt das Sensus nicht die Sortierung innerhalb einer Playlist aus den Apps (Iphone und Desktop App) angepasst. Im Webplayer konnte ich auch keine Lösung finden.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, im Sensus Spotify wieder in die übergeordnete Ebene zurück zu kommen?

Also bspw.: Ich geh auf Bibliothek => Künstler => Beatles => Diskographie => Abbey Road => Here Comes the Sun.

Wie komm ich jetzt zurück zur Album Auswahl?

Zitat:

@nord-wald schrieb am 30. Januar 2020 um 00:01:20 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, im Sensus Spotify wieder in die übergeordnete Ebene zurück zu kommen?

Also bspw.: Ich geh auf Bibliothek => Künstler => Beatles => Diskographie => Abbey Road => Here Comes the Sun.

Wie komm ich jetzt zurück zur Album Auswahl?

Ich kenne nur diese:

Sobald das Lied läuft, tatsche ich auf "Aktuelle Wiedergabe" und dort gibt es rechts von der Kachel mit dem Bildchen des Albums/Songs welcher gerade abgespielt wird, das Icon mit dem Interpreten. Das antatschen und man landet wieder in der Übersicht aller Songs und Alben. Dort muss man wieder nach unten scrollen und auf "Alle Alben" tatschen.

Alles andere als benutzerfreundlich wenn man gerade lenkt. Ich denke deshalb gibt es all die Assistenzsysteme in den Autos, damit man auf dem Display rumfummeln kann statt auf die Strasse zu schauen, haha.

Coole Sache, vielen Dank! Besser als nix ;)

Ich nutze es Spotify jetzt seit 1 Woche, allerdings über Car Play mit Premium Family Account, den wir uns mit 4 Personen teilen, also 3,75€ für jeden pro Monat.

Die Steuerung übers Handy ist natürlich wesentlich komfortabler als über das Sensus aber es funktioniert soweit prima.

 

Die Alben lade ich mir meist vorher herunter und die Wiedergabe über Car Play startet sehr schnell, ca. 10 - 15 Sekunden morgens und ganz schnell, wenn ich das Auto mal kurz verlasse und wieder starte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spotify auf dem Sensus.