Sportswitch

Opel Astra H

Hat schon mal jemand bei seinem Astra den Sportknopf so 5 Sekunden gedrückt gehalten?Dann schaltet sich ESP aus und man kanns mal richtig krachen lassen.Hab hier boch nix im Forum darüber gelesen und musste mich jetzt mal mitteilen.Weiss vielleicht auch noch nicht jeder also probieren und have fun!!!

23 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum.

Danke für den Tip. Wenn ich mal geschäftlich einen Astra mit Sportswitch in die Hände bekomme probiere ich es aus.

Gruß Oli

Ja solltest du unbedingt mal probieren.Arbeite im Werk Rüsselsheim und hab den Tipp von nem Kollegen bekommen der an dem Fahrwerk mitentwickelt hat.Viel Spass dabei.

Ähm, das steht auch in der Bedienungsanleitung...🙄

Steht doch auch im Handbuch,müste also bekannt sein wenn man es mal gelesen hat 🙄

Ähnliche Themen

he wer liest die schon,hab bis jetzt jedem dem ich das gesagt habe überrascht und keiner wusste das.also so viele lesen die betriebsanleitung nicht die fahren halt gleich.trotzdem nix für ungut.

Der, der in der Bedienungsanleitung nicht guckt, ob und ggf. wie man ESP deaktivieren kann, will das ESP auch nicht deaktivieren.

Kann jetzt auch sagen, wie und wo man das Scheibenwischwasser nachfüllt oder wie der Schalthebel funktioniert, steht aber auch im Handbuch...

Ich wusste es aber schon bevor ich meinen GTC und das Handbuch hatte, deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass ich es in diesem Forum irgendwo gelesen habe.

zum thema: wer liest das handbuch? => ich ;-) (habe mir's schon besorgt, bevor mein astra da war, schließlich möchte ich ja alles wissen)

...ähm, wie kracht es denn dann? ;-) Hats jemand ausprobiert?

Also erstens war das schon lange bekannt. Das hab ich hier schon gelesen noch bevor ich meinen GTC bekommen hab. Im Handbuch steht es auch.

Naja man kann mal so richtig mit quietschenden Reifen losballern....Ich find es teilweise besser als ohne. Aber die Sicherheit geht mir vor...

gehört hier vielleicht nicht rein!aber wie funst das überhaupt mit dem das der schneller gas annimmt?
das gibs ja bei allen motoren modellen für den gtc oder?
also auch für den 1,8ter!kann man das was das eben macht das es schneller gas annimmt auch in nen andres auto mit gleichem motor einbauen?z.b in den tigta twintop mit dem 1,8ter?

weiß keiner was?

genau weiß ich es nicht, aber die Position und die Bewegeung des Gaspedals wird elektronisch abgenommen. Dadurch bleibt es der Motorelektronik überlassen, wie sie Informationen umsetzt. Entweder harmonisch (Normalmodus) oder aggresiv (Sportmodus). Ich denke mal das dies über irgendwelche Fuzzy Steuerungen ermöglicht wird.
Wenn die Motorelektronik die Umschaltung nicht kennt, dürfte es aber schwierig werden die Funktion einzubauen.

Gruß Andre

oder das nur der sport modus an ist!*gg*müsste dann doch leichter sein!?wär ich doch mal lieber opel schrauber geworden als elektro geselle!*gg*

Zitat:

Original geschrieben von astra-freddy

oder das nur der sport modus an ist!*gg*müsste dann doch leichter sein!?wär ich doch mal lieber opel schrauber geworden als elektro geselle!*gg*

Die Kennlinie des Gaspedals wird verändert (bzw. wird halt der Eingangswert umgerechnet oder whatever).

Immer Sport-Modus an wäre doch langweilig, dafür bräuchte man ja keinen Schalter.

MfG BlackTM

Deine Antwort